Der Sommer, als ich schön wurde

Der Sommer, als ich schön wurde

Maralis avatar

A

Wirklich ziemlich gut

Inhaltsangabe zu "Der Sommer, als ich schön wurde"

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.04.2013
Teil 1 der Reihe "Sommer"

Maralis avatar
    Maralivor 6 Tagen
    Kurzmeinung: Geschichte über ein Mädchen namens Belly, die ihre Sommerferien mit Familienfreunden in Cousins verbringt.
    Wunderschöne Story! Erste Liebe, Verlust und Selbstfindung. Das Leben in all seinen Facetten vereint

Diese Bücher haben einfach ALLES! Meine liebste Buchreihe mit dem Thema Liebe, Leben und Erwachsenwerden. Von Liebe und Unbeschwertheit über Verlust und Trauer bis hin zur Findung der eigenen Person findet sich alles in den Büchern, was ihnen eine unglaubliche Realitätsnähe verpasst. Jedes wichtige Thema, das man auch im Laufe seines eigenen Lebens erfährt, wird hier mit so viel Gefühl erzählt, dass man manchmal vergisst, nicht selbst Teil dieser Bücher zu sein. Ich habe mich ganz oft dabei ertappt, wie ich mich selbst in der Protagonistin wiedererkannt habe, obwohl diese in den Büchern teils jünger war als ich. Gerade das ist ein Faktor den ich überaus schätze! Belly fängt bereits mit 12 Jahren an ihre Geschichte zu erzählen und steigert sich dann bis ins junge Erwachsenenalter! Man wächst mit ihr mit und kann selbst nochmals auf sein eigenes Leben und die Erfahrungen zurückblicken, was man erlebt hat. Normalerweise lese ich Bücher nicht mehrmalig und ich verdrücke auch keine Tränen - doch diese Bücher sind alles andere als Standard. Da der Sommer meine Lieblingsjahreszeit ist, genauso wie Bellys, lese ich die Bücher immer wieder in der Sommerzeit. Ich kann mich so in die Protagonistin hineinversetzen und fühle mich als wäre ich in einer Art Zeitschleife zu meinem jüngeren Ich und irgendwie macht mich das Lesen in der Sommerzeit melancholisch. Selbst meine Mutter hat sich die Bücher bei mir ausgeliehen und hat mir gebeichtet, Tränen in den Augen gehabt zu haben, da sie Parallelen zu ihrem eigenen Leben entdeckte oder aber mich in den Büchern wieder erkannt hat. Jenny Han ist eine wundervolle Schriftstellerin, die es versteht jedes einzelne Gefühl aus einem herauszubringen und vor allem ist ihr mit dieser Reihe ein Werk gelungen, dass einen nachdenken lässt und einen seine Erfahrungen Revue passieren lässt. Mit dieser Buchreihe konnte auch ich tatsächlich an mir selbst wachsen und letztendlich kommt es doch genau auf die Bücher an, die uns im Leben im Gedächtnis bleiben, uns verstehen und mit und „erwachsen“ werden.

JuliaAndMyselfs avatar
    JuliaAndMyselfvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Schon aber einfach
    Schon aber einfach

Die Geschichte handelt von Belly, die mit ihrer Mutter jeden Sommer im Sommerhaus in Cousins Urlaub macht. Dort machen auch Conrad und Jeremiah mit ihrer Mutter Susannah, einer Freundin von Bellys Mutter und Eigentümerin des Sommerhauses, Urlaub. Belly steht seit ihrer Kindheit auf Conrad den älteren der beiden Brüder und dieser Sommer soll alles ändern. Gleichzeitig realisiert Belly, dass dieser Sommer der letzte seiner Art werden sollte.
    Jenny Han beschreibt eine wunderschöne und zugleich tragische Geschichte. Dennoch ist die Handlung eher durchschnittlich und man fragt sich an mehreren Stellen des Buches warum sich die Protagonistin so behandeln lässt. Auch sind die Rückblenden in vorherige Somme zum Teil etwas nervig und unnötig, Dennoch kann ich das Buch für zwischendurch empfehlen.

Lupina15s avatar
    Lupina15vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Süße Geschichte, aber eher für junge Leser
    Sommer, Sonne, erste Liebe

Klappentext:
    Die Sommer in Susannahs Strandhaus waren schon immer die Highlights in Bellys Leben. Und Susannahs Söhne Jeremiah und Conrad sind vielleicht das Wichtigste an den Ferien. In diesem Sommer fühlt Belly sich endlich nicht mehr wie ein kleines Mädchen, sondern wie eine attraktive junge Frau. Und endlich interessieren sich auch die Jungs für sie. Nur Conrad, in den sie schon immer heimlich verliebt war, reagiert zurückhaltender als früher. Und auch der sonst so fröhliche Jeremiah wirkt bedrückt. Was steckt dahinter? Belly begreift, dass ihr Kindheitstraum von den gemeinsamen Strandhausferien in diesem Jahr endet. Und dass sie ihn erst loslassen muss, bevor sie bereit ist für etwas Neues.

Meine Meinung:
    Dies war mein erstes Jenny Han Buch. Es hat mir trotz einiger Schwächen gut gefallen. Ihr Schreibstil ist locker und leicht, die Geschichte passt perfekt zu einem heißen Sommertag. Man kommt schnell weiter, und die Autorin wirft dem Leser immer wieder Brocken hin, die zum weiterlesen animieren.
    Belly, die Protagonistin, ist fast 16. Mir fiel es schwer, mich mit ihr zu identifizieren, weil sie für meinen Geschmack noch etwas zu kindisch war. Ich wünschte, ich hätte das Buch vor 2-3 Jahren gelesen, dann wäre meine Meinung womöglich anders. Dies ist der erste Sommer, in dem sie sich schön fühlt, und von den Jungs beachtet werden will. Das alles wirkte etwas zu aufgesetzt und erzwungen. Immerhin ist sie ja noch 15. Immer wieder wird betont, dass sie kein Kind mehr ist, doch an einigen Stellen kommt dieses Kind dennoch stark durch.
    Aber zum Glück gibt es Nebencharaktere, die die Story tragen. Der geheimnissvolle Conrad zwingt den Leser, immer weiter zu lesen, um ihm ein Stück näher zu kommen. Jeremiah sorgt für Witz in der Geschichte und Susannah dafür, dass man sich wohlfühlt.
    Alles in allem eine nette Geschichte, die bei jungen Lesern von 12-16 bestimmt sehr gut ankommt.

wordworlds avatar
    wordworldvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Sommerfeeling, Emotionen und ein wenig Nachdenklichkeit zu einem schönen Mix vereint: ein Buch mit viel Herz, das berührt.
    Von Kindheitsträumen und dem Loslassen

Allgemeines:

Titel: Der Sommer, als ich schön wurde
    Autor: Jenny Han
    Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (1. April 2013)
    Genre: Roman
    ISBN-10: 3423625368
    ISBN-13: 978-3423625364
    Seitenzahl: 320 Seiten
    Originaltitel: "The summer I turned pretty"
    Preis: 8,99€ (Kindle-Edition)
    8,95€ (Taschenbuch)

Inhalt:

Über die Kraft der Freundschaft und der Liebe

Was steckt dahinter? Belly begreift, dass ihr Kindheitstraum von den gemeinsamen Strandhausferien in diesem Jahr endet. Und dass sie ihn erst loslassen muss, bevor sie bereit ist für etwas Neues....

Bewertung:

Das Buch habe ich vor einer ganzen Weile als Lückenbüßer auf meinen Reader geladen gehabt und aufgrund der eher mageren Aufmachung nicht gleich gelesen. Das Cover und auch der Titel sprechen jetzt nicht unbedingt sofort an, sodass mir diese schöne Geschichte eine Weile lang gar nicht aufgefallen ist. Irgendwann habe ich es wiedergefunden und dann doch gelesen. Und ich war wirklich überrascht von diesem Beginn einer Trilogie!

Erster Satz: "Wir waren seit geschätzten siebentausend Jahren unterwegs."

Wie gesagt finde ich der Titel ein wenig irreführend. Mir ist zwar klar, warum das Buch so genannt ist und ich kann durchaus einen Bezug zur Geschichte herstellen, man erwartet aber automatisch einen oberflächlichen Mädchenroman, was ein eher negativer Effekt ist und auch vom Cover nicht mehr gerettet werden kann. Dieses finde ich irgendwie zu sachbuchartig und schlicht für diese bunte, lebendige Geschichte und hätte eher etwas Knalligeres erwartet. Ich finde es aber nicht schlecht, da das Mädchen, das uns den Rücken zukehrt und mit gesenktem Kopf nachdenklich von einem Balkon aufs Meer blickt, eine gewisse Unschuld aber auch Bodenständigkeit ausstrahlt, was sehr gut passt. Die Kapitel sind sehr kurz, was zum schnellen Weiterlesen animiert.

Schon beim Lesen der ersten Seiten fühlt man sich in Sommer, Meer und Kindheit zurückversetzt. Viele eigene schöne Erinnerungen tauchen auf und reihen sich in die Eindrücke des Buches ein, was es gleich viel lebendiger macht. Doch es ist nicht nur ein Sommerbuch - kein oberflächlicher Jugendroman - sondern eine ganz besondere Geschichte mit viel Herz, die zwar ein paar Schwächen hatte, mir aber allgemein gesehen sehr viel Freunde bereitet hat.

Doch worum geht es eigentlich genau?
    Die 16 jährige Belly ist ein ganz normaler amerikanischer Teenager. Sie geht zur Schule, bereitet sich auf ihre Collegebewerbung vor, lebt zusammen mit ihren Eltern und ihrem älteren Bruder Steve im schönen New York City und verbringt jeden Sommer in einem Sommerhaus am Strand bei Susannah und ihren Kindern Conrad und Jeremiah. Doch ihr nächster Urlaub soll anders werden als die wunderbaren Ferien, die sie dort schon erlebt hat. Es beginnt mit der Scheidung ihrer Eltern, die ihrer Vorfreude einen Knacks gibt, dann kann Steve nicht die ganze Zeit bleiben, da er sich mit seinem Vater noch Colleges anschauen muss und sie fühlt sich plötzlich mit Gefühlen konfrontiert, die sie nie hatte. Denn Belly wird langsam erwachsen und sie spürt, dass ihre Beziehung zu den beiden Jungs sich verändert hat und auch die Atmosphäre zwischen ihr und ihrer eigenen Familie wird zunehmend angespannter. Aus dem unscheinbaren Entlein, ist ein wunderschöner Schwan geworden, und keiner - nicht einmal sie selbst - kann damit umgehen. Alles beginnt sich zu ändern und es fällt ihr schwer von ihren alten Erinnerungen abzulassen, die immer wieder als Rückblenden die aktuelle Erzählung des Sommers unterbrechen und dem Leser ermöglichen, sich ein genaues Bild von ihr zu machen. Leider sind diese nicht chronologisch angeordnet, was dem Folgen der Geschichte einen kleinen Abbruch tut. Doch so sehr Belly auch versucht, an ihrem perfekten Urlaub festzuhalten, muss sie bald einsehen, dass dunkle Wolken einen Schatten auf ihr kleines Paradies werfen und sie sich mit anderen Zukunftsplänen abfinden muss, um sie zu vertreiben...

"Ich kann´s nicht glauben, dass du wirklich hier bist", sage ich. Er klingt fast scheu, als er antwortet: "Ich auch nicht." Dann zögert er. "Kommst du trotzdem mit?" Unfassbar, dass er noch fragte. Überall würde ich mit ihm hingehen. "Ja", antworte ich. Außerhalb dieses einen Wortes, dieses Moments scheint nichts zu existieren.
    Es gibt nur uns. Alles, was in diesem Sommer geschehen ist und in jedem Sommer davor, alles hat darauf hingeführt.
    Auf diesen Moment.
    Jetzt."

Es beginnt luftig und leicht, süß und unschuldig - die Atmosphäre einer Ferienvorfreude - und endet dann eher traurig und nachdenklich. Viele verschiedene Themen werden angesprochen während wir an Bellys Entwicklung über die Jahre teilhaben dürfen. Schöne Dinge, aber auch Probleme. Es geht um Liebe, Freundschaft, Familie, die wunderbare Natur um das Sommerhaus herum, viel Gefühl, das Erwachsenwerden und die wachsende Verantwortung, den Wunsch, gesehen zu werden, aber auch um Krankheit und Trauer - ein Buch, was berührt, jedoch nie kitschig wird. Einfach echt. Man fühlt in jeder Situation mit Belle, kann aus ihr lernen und auch einiges mitnehmen. Deshalb kann ich das Buch nur allen weiblichen (und eigentlich auch männlichen) Leser zwischen 13 und 99 empfehlen, die gerne authentische, gefühlvolle Geschichten lesen, die unter die Haut gehen.

Die Erzählweise ist ruhig, gemächlich. Die Autorin nimmt sich sehr viel Zeit für Entwicklungen und ihre Figuren, schafft es aber durch den besonderen Fokus auf die Gefühle der Protagonisten, dass es dem Leser nie langweilig wird. Der Schreibstil passt super zur Atmosphäre, erst eher locker, luftig, verspielt, dann zusehends einfühlsam und stellenweise recht melancholisch. Dabei behält es aber immer einen lebendigen, humorvollen Unterton bei, sodass man kein deprimiertes, erdrückendes Gefühl transportiert bekommt, auch wenn Heftiges passiert.

Die Charaktere waren aber besonders interessant, da sie alle in gewisser Weise umdenken und sich in der veränderten Situation einfinden müssen.
    Belly ist das Herzstück der Geschichte und die ganze Faszination des Buches beruht auf ihrer Wandlung und Entwicklung. Leider konnte ich sie am Anfang gar nicht leiden, da sie als unglaublich oberflächliche Person erschien, die naiv denkt, sie sei schon erwachsen und deshalb bei allem mitmachen will, was die Großen auch machen. Sie hängt Tagträumen hinterher, ist der Meinung, die ganze Welt habe sich gegen sie verschworen und hinter denkt einfach alles. Das typische Teenager-Mädchen mit mangelndem Selbstbewusstsein eben. Sie ist sprunghaft, kann sich kaum zwischen Alternativen entscheiden und ist sich ihrer Gefühle sehr unsicher. Pubertät hin oder her, ich fand, dass es ihrer Glaubwürdigkeit ein wenig geschadet hat, als sie erst nicht wusste, ob sie jetzt Jeremiah oder Connor lieber mag und dann auch noch ein dritter Junge auf der Bildfläche erscheint, was natürlich zu weiteren Verwirrungen führt. Im Laufe der Geschichte wandelt sie sich jedoch sehr, wird mutiger und glaubt mehr in sich selbst. Dass sie trotzdem Fehler macht und sich in Dingen hoffnungslos verrennt ist da natürlich vorprogrammiert...

"Der Sommer lag vor uns, mit seinen zahllosen Versprechen und Möglichkeiten."

Steven ist der typische ältere Bruder, der in seiner kleinen Schwester noch immer ein Baby sieht, das es gilt vor der Welt zu beschützen. Er will sie oft nicht dabeihaben, wenn er mit seinen Freunden weggeht, da er sie verzerrt wahrnimmt, will aber nur das Beste für sie, auch wenn er sie gerne auf liebevolle Art und Weise ärgert und zur Weißglut bringt. Während des Sommers ist er gezwungen, umzudenken.

Jeremiah ist ein Sonnyboy - offen und humorvoll trägt er sein Herz auf der Zunge. Man sieht ihn immer mit einem Lächeln auf den Lippen, als hätte er die gute Laune für sich gepachtet und hat meistens einen coolen Spruch parat. Doch auch er, der beste Freund von Belly, dem sie immer alles erzählen kann, verändert sich sehr. Er wirkt bedrückt, reagiert seltsam auf sie - was ist nur los? Im Sommerhaus verbirgt sich irgendein Geheimnis, schlussfolgert Belly und beginnt es zu suchen.

Conrad, der ältesten Sohn von Susannah, ist das genaue Gegenteil von Jeremiah, eher introvertiert und eine Leseratte. Dabei jedoch immer liebenswürdig und aufgeschlossen zu ihr. Belly hat ihn immer bewundert, doch der verschlossene Junge, den sie jetzt wiedersieht, hat kaum mehr etwas mit ihrem früheren verantwortungsvollen Schwarm gemeinsam: er raucht, trinkt oft zu viel und lässt die anderen nicht an seinen Gedanken und Gefühlen teil nehmen und reagiert oft ruppig auf Nähe.
    Wenn er mal etwas sagt hat man immer das Gefühl dass er gerne aus sich herauskommen möchte, es aber irgendwie nicht wirklich schafft. Man bekommt als Leser einige alte Erinnerungen an ihn vorgesetzt und kann auch sehr schön bemerken, dass er sich verändert hat, auch wenn man nicht versteht, wieso. Belly versucht, seine Schale zu knacken und es herauszufinden, als sie Cam trifft und sich auf einen Urlaubsflirt mit ihm einlässt. So bahnen sich einige Probleme an und die Geschichte nimmt langsam ihren Lauf, bis die ernüchternde Wahrheit kommt...

"Als er fort war, fiel ich ins Wasser und ließ mich treiben. Ich hörte mein Herz wie ein Metronom in meinen Ohren schlagen. Conrad war anders als früher. Er hatte sich verändert. Und doch, seine Wirkung auf mich war dieselbe. Ganz genau wie immer fühlte es sich an. So, als säße ich hoch oben am Grizzly, der Holzachterbahn in Kinds Domino, genau an der Stelle, bevor es in die Tiefe geht."

Denn es geht nicht nur um Erwachsenwerden und erste Liebe, sondern auch um Krebs und den Umgang der Familie damit. Die Thematik passt wunderbar in die Geschichte und wirkt nicht mit Gewalt hineingepresst. Leider wird der Handlungsstrang ein wenig von Bellys Gefühlschaos überlagert. Diese Gewichtung fand ich etwas seltsam. Durch viel Emotionalität und Feingefühl wird der Geschichte aber trotzdem mehr Tiefe verliehen. Von wirklichem Tiefgang würde ich jetzt nicht unbedingt sprechen, aber wir verlassen auf jeden Fall das oberflächliche Niveau des Jugendbuchs, für das ich den Roman fälschlicherweise gehalten habe.

Wie ich oben schon erwähnt habe, ist das Buch der Auftakt einer Trilogie. Dem stehe ich relativ gleichgültig gegenüber, da ich nicht vorhabe, die weiteren Teile zu lesen. Versteht mich nicht falsch, ich fand das Buch wirklich super, aber für mich ist diese Geschichte einfach abgeschlossen und ich habe Angst, dass mir dieses Gefühl durch die Fortsetzungen versaut wird. Man kann das Buch ganz gut alleinstehend lesen, was ich auch jedem nur empfehlen kann.

Fazit:

Sommerfeeling, Emotionen und ein wenig Nachdenklichkeit zu einem schönen Mix vereint: ein Buch mit viel Herz, das berührt ohne kitschig zu sein!

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei:

www.w0rdw0rld.blogspot.com

geschichtsmagies avatar
    geschichtsmagievor einem Jahr
    Das perfekte Sommerbuch

„Der Sommer, als ich schön wurde“ war letzten Monat ein reread von mir. Der erste Band der Sommer-Reihe von Jenny Han hat mich nun schon zum zweiten Mal berührt und ich möchte euch nun mitteilen, warum.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich Band 2 und 3 noch nicht gelesen habe. Diesen Band habe ich vor Ewigkeiten das erste Mal gelesen, aber die Reihe ist dann mehr und mehr in Vergessenheit bei mir geraten. Nun, da ich das Buch das zweite Mal in die Hand genommen habe, weiß ich ehrlich nicht, woran das damals lag.

„Der Sommer, als ich schön wurde“ handelt – wie der Titel schon verrät – von einem schicksalhaften Sommer, in dem so viel passiert, was Belly nicht vorhergesehen hat. Alles an diesem Buch hat mich dem Sommer näher gebracht. Die Stimmung versprüht Sommergefühle und wärmt einen, auch wenn man es so wie ich eher in der kälteren Jahreszeit liest. Das Buch hat mich den Sommer auf eine Art lieben gelernt und mir auch vor Augen gezeigt, wie vergänglich er ist.

Abgesehen von der Sommerstimmung – flirrende Hitze, Strand, Meer, aufkeimende Liebe – hat mich Bellys Charakter extrem fasziniert. Sie ist mir in vielerlei Hinsicht so ähnlich. Die ganze Zeit konnte ich mich so gut mit ihr als Mensch identifizieren und ihre Handlungen total nachvollziehen. Manchmal hatte ich beim Lesen das Gefühl, die Autorin beschreibt keine fiktive Person, sondern mich und meine Seele. Dass ich mich so in Belly wiedererkannt habe, hat dazu beigetragen, dass ich das Buch so geliebt habe. In gewisser Weise war die Geschichte, die Belly erlebt, auch meine Geschichte. Wenn ein Buch so etwas bei mir schafft, dann rechne ich das dem Autor oder der Autorin hoch an.

In dem Buch kommen zusätzlich zu der Gegenwart auch viele Szenen aus vergangenen Sommern vor, sodass man versteht, warum Belly so fühlt, handelt und denkt. Mich hat die Idee begeistert, dass in diesem Strandhaus zu der Zeit der Sommerferien Vergangenheit und Gegenwart aufeinandertreffen.

Wie der Klappentext schon sagt, kommt Belly in diesem Sommer ihren Gefühlen viel näher als die Jahre davor. Zunächst wirkte es so, als sei die Sache mit Conrad für sie nur eine alberne Schwärmerei. Aber durch die Beschreibungen aus ihrer Sicht, als sie noch zehn, acht oder vierzehn Jahre alt war, wird klar, dass diese Schwärmerei nicht erst diesen Sommer entstanden ist.

Ich muss ehrlich zugeben, dass die anbahnende Liebesgeschichte mit vielen Problemen und Hindernissen nicht der ausschlaggebende Grund ist, warum mir das Buch so sehr gefällt. Bellys Gefühle in dieser Hinsicht werden nett, aber nicht besonders atemberaubend beschrieben. Vielmehr hat mich fasziniert, wie die heile Welt in diesem Sommer langsam zusammenbricht. Ohne zu viel zu verraten: Ich bin sehr gespannt auf die Folgebücher und darauf, wie Jenny Han dieses Drama weiter ausbaut.

Besonders toll finde ich auch, dass alle Nebencharaktere in diesem Buch ihre eigene kleine Geschichte bekommen. Keiner von ihnen geht neben Belly so richtig unter. Jeder Nebencharakter hat irgendetwas bekommen, dass ihn auszeichnet und trotz der Nebenrolle sehr präsent erscheinen lässt. So hat mir z.B. Susannahs Charakter unheimlich gut gefallen, ebenfalls die Mutterrolle, die sie für Belly einnimmt.

Zusammengefasst stellt „Der Sommer, als ich schön wurde“ das perfekte Sommerbuch für mich dar, dass man aber getrost auch im Winter lesen könnte, weil es diese unverwechselbare Sommerstimmung so realistisch rüberbringt. Ich freue mich schon sehr darauf, den zweiten Band zu lesen und Bellys Schicksal weiter zu verfolgen.

M
    marlene1999vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Romantisch, traurig, herzergreifend. Jenny Han hat das Talent, das zu schreiben, was ,wir Jugendliche, heute fühlen!
    Eins plus!

Das ist eins der besten Bücher, die ich je gelesen habe! Wer das Buch liest, muss unbedingt auch noch den 2. und den 3. Band lesen! Ich hatte das Gefühl, Jenny Han versteht ganz genau, wie wir Jugendliche heute fühlen und außerderm schreibt sie nicht wie diese "Wanna be" Autoren, die denken sie haben eine Ahnung, wie das Leben unter Jugendlichen abläuft - heutzutage. Ein Muss für alle Mädchen, wenn nicht auch Jungen!

Leo_liests avatar
    Leo_liestvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein wunderschönes Buch über das Erwachsenwerden, das aber nicht beschönigt, sondern das wahre Leben mit allen Facetten zeigt <3
    Ein Buch über das wahre Leben mit all seinen Facetten

In "der Sommer als ich schön wurde" geht es um Belly, eine naive und doch sehr sympathische Jugendliche, die jedes Jahr ihren Sommer mit ihrer Mutter und ihrem älteren Bruder in dem Ferienhaus der besten Freundin von ihrer Mutter und ihren beiden Söhnen, Conrad und Jeremiah, verbringt. Schon seit sie denken kann fährt sie dorthin und seit sie denken kann steht sie auf Conrad, den älteren der beiden Brüder.
    Dieser hat sie all die Jahre wie eine Klette behandelt, wie eine Art nervige kleine Schwester, doch dieses Jahr ist alles anders, denn Belly ist kein Kind mehr und dann zerstört eine Nachricht die schöne Sommer-Idylle...

Ich habe dieses Buch verschlungen, denn es ist ein wunderschönes Sommerbuch, aber kein zu "Friede, Freude, Eierkuchen" - mäßiges, sondern ein sehr realistisches Buch über das Erwachsenwerden und über all die Höhen und Tiefen, die das Leben für einen bereit hält. Das ganze ist so emotional geschrieben, dass ich tatsächlich ein bisschen weinen musste, so berührend fand ich es.

Helentonias avatar
    Helentoniavor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Eins meiner allerliebsten Jugendbücher, besser geht's nicht!
    Grandios!

In "Der Sommer, als ich schön wurde" von Jenny Han fährt die fast sechszehnjährige Belly wie jedes Jahr gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrem großen Bruder in ein Sommerhaus am Strand von Cousins Beach.

Die Besitzerin des Hauses, Susannah, ist die beste Freundin Bellys Mutter und wartet bereits mit ihren Söhnen Jeremiah und Conrad auf Belly und ihre Familie. Schon immer treffen sie sich im Sommer so zusammen und schon immer liebt Belly Conrad.

Doch diesen Sommer wird sich viel verändern, denn auch Belly hat sich verändert. Sie wird nicht mehr wie ein kleines Mädchen, sondern wie eine Frau wahrgenommen...

Die Entwicklung Bellys ist vollkommen schlüssig, alle Handlungen kann man restlos nachvollziehen. Nach dem Lesen war ich noch eine Zeit lang in der herrlich traurigen und doch sehr schönen Atmosphäre des Buches gefangen, Jenny Han hat es geschafft, mir alle Charaktere ans Herz wachsen zu lassen.

Ich habe dieses Buch zum wiederholten Male gelesen und bin der Meinung, dass es wirklich ein herausragendes Jugendbuch ist.

Ich gebe daher phänomenale 5/5 Sternen und empfehle es sowohl Jugendlichen, die sich gerade selber finden oder auch noch suchen, als auch Erwachsenen, die ein Buch voller Leben und Gefühle lesen wollen.

TheBookAdmirers avatar
    TheBookAdmirervor 3 Jahren
    Lesenswert :)

Klappentext:

Jedes Jahr genießt Belly den Sommer im Strandhaus von Susannah. Sommer, das bedeutet salzigen Wind in den Haaren, Spieleabende mit der Familie und Wettschwimmen mit Bellys Bruder und den Söhnen von Susannah: Jeremiah und Conrad. Schon lange ist Belly heimlich in Conrad verliebt. Und in diesem Sommer, so hofft die fast 16-Jährige, könnten sie sich endlich näherkommen. Jetzt fühlt sich Belly nicht mehr wie ein kleines Mädchen. Sie feiert mit dem Rest der Jugend wilde Strandpartys und erntet bewundernde Blicke anderer Jungen. Nur Conrad reagiert zurückhaltend. Ist er eifersüchtig, oder steckt etwas ganz anderes dahinter? Ein einfühlsam erzähltes Jugendbuch über die erste Liebe.

Meine Meinung:

Ich habe mich schon eine Weile vor diesem Buch gedrückt, da mich der Titel nicht wirklich ansprach und der Klappentext mein Interesse auch nicht gesteigert hatte. Nachdem ich aber einige Rezensionen von Bloggern durchgelesen habe, die nur so von diesem Buch schwärmten, hab ich das Buch nun doch endlich gelesen.

Das Cover ist etwas eintönig gestaltet, ziemlich einfach und unscheinbar. Ich ließ mich davon aber nicht beirren und wurde überrascht, denn das Buch war besser als ich gedacht hatte.
    Die Handlung an sich ist nicht soo originell, es geht hauptsächlich um die erste Liebe, Freundschaft und um das Erwachsen werden.

Ich weiß nicht so recht, wie ich die Protagonistin Belly finden soll. Einerseits konnte ich ihr Verhalten und ihre Handlungen an einigen Stellen total verstehen, aber andererseits war sie mir so dermaßen naiv und kindlich, sodass ich mehrmals einfach den Kopf schütteln musste. Belly erwähnte oft, dass sie nun erwachsen wäre, benimmt sich jedoch einfach nicht so und das ging mir nach einiger Zeit wirklich auf die Nerven. Natürlich liegt es zum einen an ihrem Alter, was es wiederum realitätsnah machte, aber dennoch...Ich wurde einfach nicht richtig warm mit ihr.
    Conrad und Jeremiah haben mir dagegen besser gefallen. Jeder von ihnen besaß einen ganzen eigenen interessanten Charakter.
    Obwohl der verschlossene und in sich gekehrte Conrad meiner Meinung nach der interessanteste Charakter des Buches war, konnte sowohl Conrad als auch sein lebhafter sympathischer Bruder Jeremiah mich für sich gewinnen. Susannah war für mich das Zuckerstück des Ganzen.
    Ein wundervoller Charakter, der mir sofort ans Herz gewachsen ist.
    Der Schreibstil von Jenny Han gefällt mir auch gut. Er ist sehr flüssig, leicht und lässt sich gut lesen. Obwohl "Der Sommer als ich schön wurde" mit einpaar Klischees bestückt ist und die Handlung ein klein wenig vorhersehbar war, hat mir das Lesen dennoch Spaß gemacht.

"Der Sommer als ich schön wurde" ist ein guter Roman für zwischendurch und muss nicht dringend im Sommer gelesen werden, sondern passt auch zu jeder anderen Jahreszeit ;)
    3,5 von 5 Sternen

V
    Viviennexoxovor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Das mit Abstand schönste Buch, das man im Sommer lesen kann. Und das Buch, was ich am schnellsten gelesen habe. Weil es perfekt ist.
    Jeden Sommer auf's Neue!

Es ist nun schon das vierte oder fünfte Mal, dass ich das Buch gelesen habe und obwohl ich einige Passagen schon auswendig kenne, kriege ich von diesem Buch nie genug.
    Denn auch wenn mir ein oder zwei Tränen über die Wange gerollt sind, ist das Buch perfekt für den Sommer, da es eine wunderbar ausgeglichene und glückliche Stimmung erschafft. Das Buch ist tatsächlich ein Heilmittel für die Seele und hilft mir jeden Sommer, wenn ich mal eine schlechte Phase habe mich wieder gut zufühlen.

Jenny Han hat einen sehr leichten und flüssigen Schreibstil und macht nicht viele Umwege, sondern sagt alles gerade heraus. Dadurch schafft man es auch ohne Probleme den Roman an einem Tag durchzulesen. Ihr leichter Schreibstil vermittelt einem auch das Gefühl, als wäre man mitten drin und plötzlich hat man die Hälfte des Romans gelesen und schon den halben Sommer der Protagonisten durchlebt.

Für alle hoffnungslose und hoffnungsvolle Romantiker im Teenager Alter und darüber: eine wunderbare Sommerromanze.

Ps.: Es ist eigentlich eine Trilogie, aber das offene Ende kann man auch gut so stehen lassen und die anderen beiden Teile nicht lesen.... Aber wer würde nicht gern zwei weitere wunderbare Bücher lesen ;)

kathanichtweisss avatar
    Hallihallo :) <3
    Ich mache so eine Leserunde zum ersten Mal -  also bitte nehmt es mir nicht übel, falls ich etwas anders oder komisch mache ^^
    Zum ersten: Ich bin ein total verträumtes Mädchen, jage den Vorstellungen vom perfekten Leben an den Stränden von South Carolina in einem Strandhaus nach. Hach, wünscht sich das nicht jedes Mädchen? Jeden Sommer an den schönsten Stränden zu verbringen, umzingelt von lauter gut aussehenden Typen? Naja, ich finde, das ist der perfekte Sommer. Ich weiß nicht, ob das normalerweise bei Leserunden üblich ist, aber ich habe das Buch schon gelesen. Die ganze Bücherreihe. Zweimal. & einmal auf Englisch… Falls das nicht normal ist, tut mir das gänzlich leid. Aber das würde mich nie davon abhalten, es nochmal mit euch allen zu lesen! Ich wäre jedes mal überwältigt von dem Buch.

Wenn ihr möchtet, erzähl ich euch ein wenig von Buch:
    Wenn der Sommer beginnt, lässt Belly ihr normales Schulleben hinter sich und flieht nach Cousins Beach, der Ort, an dem sie jeden Sommer verbracht hatte. Das Strandhaus bedeutet Belly nicht nur, dass sie endlich weit weg von zuhause ist, auch ihre liebsten Personen sind hier: Susannah, die beste Freundin ihrer Mom, und ihre Söhne, Conrad und Jeremiah. Belly jagt Conrad schon seit sie denken kann hinterher und mehr als denn je wünscht sie sich, das dieser Sommer anders wird. Trotz Ablenkung von einem neuem Typen namens Cam und andauernden Blicken von Jeremiah, gehört Bellas Herz Conrad. Wird er ihr sein Herz öffnen? Wird das der Sommer werden, der alles verändern wird?(Aus dem Buch:)Jedes Jahr genießt Belly den Sommer im Strandhaus von Susannah. Sommer, das bedeutet salzigen Wind in den Haaren, Spieleabende mit der Familie und Wettschwimmen mit Bellys Bruder und den Söhnen von Susannah: Jeremiah und Conrad. Schon lange ist Belly heimlich in Conrad verliebt. Und in diesem Sommer, so hofft die fast 16-Jährige, könnten sie sich endlich näherkommen. Jetzt fühlt sich Belly nicht mehr wie ein kleines Mädchen. Sie feiert mit dem Rest der Jugend wilde Strandpartys und erntet bewundernde Blicke anderer Jungen. Nur Conrad reagiert zurückhaltend. Ist er eifersüchtig, oder steckt etwas ganz anderes dahinter?
    Im Inhalt geht es hauptsächlich um die Veränderungen von einem Mädchen zu einer Frau. Gestern noch hat kein Junge Belly eines Blickes gewürdigt, jetzt schaut ihr jeder zweite hinterher. Es ist eine wunderschöne und einfühlsame Geschichte über die erste Liebe und über das Erwachsenwerden, die immer neue unerwartete Wendungen nimmt.

Ich hoffe, ich konnte euch von dem Buch überzeugen :) Ich gebs ja auch zu: Ich hab sogar geheult! Man kann sich so gut in sie hineinversetzen, besonders den Mädels in meinem Alter fällt´s leicht. Das Buch ist neben der Liebe auch noch so abgrundtief traurig.
    Mir war das Buch eine RIESEN Inspiration und ich finde es ist ein MUSS im Bücherregal jedes Mädchens. Ich träume schon von meiner Amerikarundreise nach dem Abi mit Freunden *-* Jenny Han ist und bleibt meine Heldin, ich danke ihr für diesen coole Buch <3 Hoffentlich verfilmt keiner das Buch, denn ich will es tun :D

Ein paar Links:
    Falls ihr das Buch bestellen wollt:http://www.thalia.de/shop/tha_homestartseite/empfehlungsartikel/der_sommer_als_ich_schoen_wurde/jenny_han/ISBN3-446-23660-0/ID26149578.html;jsessionid=A83C46185D8B7E3763294FB5620368D4.tc3pc

Facebookseite:https://www.facebook.com/pages/Der-Sommer-als-ich-schön-wurde/233145903398335?fref=ts

Facebookseite der Autorin:https://www.facebook.com/dearjennyhan?fref=ts

Anmeldeschluss bis zum Freitag, dem 25. April, dann geht's los <3 *_* Ich hoffe, es melden sich viele! (…& das ich das auch hinbekomme ^.^) Bei Fragen einfach ins Unterthema "Fragen" schreiben :) (… erklärt sich ja iwie von selbst :3)

xoxo, Katharina (;
    Zur Leserunde