Cover des Buches Der Sommer, als ich schön wurde (ISBN: 9783423625364)
TheBookAdmirers avatar
Rezension zu Der Sommer, als ich schön wurde von Jenny Han

Lesenswert :)

von TheBookAdmirer vor 9 Jahren

TheBookAdmirers avatar
TheBookAdmirervor 9 Jahren

Klappentext:

Jedes Jahr genießt Belly den Sommer im Strandhaus von Susannah. Sommer, das bedeutet salzigen Wind in den Haaren, Spieleabende mit der Familie und Wettschwimmen mit Bellys Bruder und den Söhnen von Susannah: Jeremiah und Conrad. Schon lange ist Belly heimlich in Conrad verliebt. Und in diesem Sommer, so hofft die fast 16-Jährige, könnten sie sich endlich näherkommen. Jetzt fühlt sich Belly nicht mehr wie ein kleines Mädchen. Sie feiert mit dem Rest der Jugend wilde Strandpartys und erntet bewundernde Blicke anderer Jungen. Nur Conrad reagiert zurückhaltend. Ist er eifersüchtig, oder steckt etwas ganz anderes dahinter? Ein einfühlsam erzähltes Jugendbuch über die erste Liebe.

Ich habe mich schon eine Weile vor diesem Buch gedrückt, da mich der Titel nicht wirklich ansprach und der Klappentext mein Interesse auch nicht gesteigert hatte. Nachdem ich aber einige Rezensionen von Bloggern durchgelesen habe, die nur so von diesem Buch schwärmten, hab ich das Buch nun doch endlich gelesen.

Das Cover ist etwas eintönig gestaltet, ziemlich einfach und unscheinbar. Ich ließ mich davon aber nicht beirren und wurde überrascht, denn das Buch war besser als ich gedacht hatte.
Die Handlung an sich ist nicht soo originell, es geht hauptsächlich um die erste Liebe, Freundschaft und um das Erwachsen werden.

Ich weiß nicht so recht, wie ich die Protagonistin Belly finden soll. Einerseits konnte ich ihr Verhalten und ihre Handlungen an einigen Stellen total verstehen, aber andererseits war sie mir so dermaßen naiv und kindlich, sodass ich mehrmals einfach den Kopf schütteln musste. Belly erwähnte oft, dass sie nun erwachsen wäre, benimmt sich jedoch einfach nicht so und das ging mir nach einiger Zeit wirklich auf die Nerven. Natürlich liegt es zum einen an ihrem Alter, was es wiederum realitätsnah machte, aber dennoch...Ich wurde einfach nicht richtig warm mit ihr.
Conrad und Jeremiah haben mir dagegen besser gefallen. Jeder von ihnen besaß einen ganzen eigenen interessanten Charakter.
Obwohl der verschlossene und in sich gekehrte Conrad meiner Meinung nach der interessanteste Charakter des Buches war, konnte sowohl Conrad als auch sein lebhafter sympathischer Bruder Jeremiah mich für sich gewinnen. Susannah war für mich das Zuckerstück des Ganzen.
Ein wundervoller Charakter, der mir sofort ans Herz gewachsen ist.
Der Schreibstil von Jenny Han gefällt mir auch gut. Er ist sehr flüssig, leicht und lässt sich gut lesen. Obwohl "Der Sommer als ich schön wurde" mit einpaar Klischees bestückt ist und die Handlung ein klein wenig vorhersehbar war, hat mir das Lesen dennoch Spaß gemacht.

"Der Sommer als ich schön wurde" ist ein guter Roman für zwischendurch und muss nicht dringend im Sommer gelesen werden, sondern passt auch zu jeder anderen Jahreszeit ;)
3,5 von 5 Sternen