Cover des Buches P.S. I still love you (ISBN: 9783837138085)
Svenjas_BookChallengess avatar
Rezension zu P.S. I still love you von Jenny Han

Kommt nicht an Teil 1 ran

von Svenjas_BookChallenges vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Mir hat hier die Tiefe gefehlt, obendrein ist mir Protagonistin Lara Jean die meiste Zeit über ziemlich auf die Nerven gegangen.

Svenjas_BookChallengess avatar
Svenjas_BookChallengesvor 7 Jahren

Geschichte und Erzählstil:

Vor Kurzem ist P.S. I still love you nun auch in deutscher Sprache erschienen und ich habe mir natürlich gleich das Hörbuch geschnappt. Die Geschichte knüpft nahtlos dort an, wo To all the boys I've loved before endet. Man hatte ja schon geahnt, dass es mit Lara Jean und Peter noch nicht vorbei ist und so wird man schon in den ersten Kapiteln Zeuge ihrer Versöhnung. Der Ausgangspunkt ist also gewissermaßen ein Happy End, doch da man Lara Jean und ihr Gefühlschaos ja bereits aus Band 1 ziemlich gut kennt, ist einem sofort klar, dass es dabei nicht bleibt.

Hier bleibt Han ihrem Stil treu: P.S. I still love you ist von Anfang an wieder ein typischer Teenieroman, bei dem das Gefühlsleben der 16-jährigen Lara Jean im Fokus steht. Allerdings kommt gleich zu Beginn auch ein ernsteres Thema zur Sprache, denn Lara Jean wird Opfer von Cyber Mobbing, als das heimlich aufgenommene Video ihres Kusses mit Peter in den sozialen Netzwerken auftaucht und plötzlich jeder in ihr ein Flittchen sieht. Dieses Thema geht Han sehr sensibel an - ihr gelingt es hier sehr gut, Lara Jeans Ängste und die Probleme, die die Veröffentlichung des Videos mit sich bringt, darzustellen.

Gefallen hat mir auch die Entwicklung, die Lara Jean seit dem ersten Band durchgemacht hat: Sie ist wesentlich reifer, wirkt nicht mehr so kindlich und im Gegenteil stellenweise schon fast zu erwachsen für einen Teenie. Auf der anderen Seite ist mir Lara Jean hier und da aber auch unglaublich auf die Nerven gegangen, hat sich manchmal sogar verhalten wie ein bockiges Kind. Teilweise hatte ich den Verdacht, dass sie einfach noch nicht bereit für eine richtige Beziehung ist - sie misstraut Peter ständig, zickt rum und ist mit ihren Eifersüchteleien einfach nur anstrengend. Hier hat P.S. I still love you gegenüber dem Vorgänger eine deutliche Schwachstelle. Peter tat mir stellenweise richtiggehend leid.

Während Lara Jean immer noch eifersüchtig auf ihre ehemals beste Freundin und mittlerweile Erfeindin Genevieve ist, bahnt sich auch noch etwas zwischen ihr und John an, der verspätet auf ihren Liebesbrief antwortet. Dieses Gefühlschaos konnte ich wiederum gut nachvollziehen, denn schließlich ist Lara Jean eben ein Teenager und kann einfach nicht einschätzen, was nun Liebe ist und was bloß eine Schwärmerei. Das ganze Hin und Her fand ich wie schon beim ersten Teil recht amüsant. Und auch Lara Jeans Familie hat mir wieder sehr gut gefallen - das Drumherum hat also gepasst.

Jenny Han konnte auch mit ihrem Schreibstil erneut bei mir punkten und trotzdem weiß ich am Ende einfach nicht so recht, was ich von diesem Buch halten soll. Hat es den zweiten Teil wirklich gebraucht? Ich bin mir nicht sicher. Trotz der grundsätzlich ernsteren Thematik um das Cyber Mobbing fehlte es mir bei P.S. I still love you an Tiefe. Langweilig ist der Roman nicht, aber man hat am Schluss das Gefühl, dass es nette Unterhaltung war - nicht mehr, nicht weniger. Für mich ist die Fortsetzung also nicht ganz so gut gelungen und kann mit dem ersten Band nicht mithalten.

Erzähler:

Auch wenn mir Lara Jean ab und an auf die Nerven gegangen ist: Leonie Landa hat mich mit ihrer Interpretation des gefühlsmäßig verwirrten Teenies wieder komplett überzeugt. Ich mag ihre Stimme und finde, dass sie perfekt zu einem jungen Mädchen passt. Auch die Emotionen kamen wieder sehr gut rüber. Ich hoffe, dass noch weitere von Leonie Landa gelesene Hörbücher folgen.

Mein Fazit:

So ganz weiß ich nicht, was ich von P.S. I still love you halten soll. Einerseits ist es ein solider Teenieroman mit einigen Höhepunkten, andererseits ist mir die Geschichte einfach zu blass und geradlinig. Hinzukommt, dass Lara Jean mich im zweiten Band teilweise einfach nur genervt hat. Trotzdem hat mir das Hörbuch überwiegend Spaß gemacht - überzeugt bin ich von der Fortsetzung aber nicht wirklich.