Cover des Buches To All the Boys I've Loved Before (ISBN: 9781481417754)
Rezension zu To All the Boys I've Loved Before von Jenny Han

To all the boys I've loved before

Kurzmeinung: Diesen Hype kann ich nicht nachvollziehen!

Meine Meinung

Ich bin an „To All The Boys I’ve Loved Before“ mit extrem hohen Erwartungen herangegangen, weil ich über die ganze Trilogie sehr viel Gutes gehört hatte. Und der Klappentext klingt ja an sich auch ziemlich vielversprechend: Ein Mädchen schreibt Briefe an die Jungen, in die sie verliebt war, um sich auf diesem Weg zu „entlieben“. Ich war wirklich gespannt, was die Autorin aus dieser Grundidee machen würde.

Nachdem ich zu lesen begonnen hatte, folgte allerdings schnell die Ernüchterung. Die Story braucht eine ganze Weile, um überhaupt in Fahrt zu kommen, und konnte auch dann meine Erwartungen nicht erfüllen. Spannung ist bei mir zu keinem Zeitpunkt aufgekommen, stattdessen plätschert die Handlung geruhsam vor sich hin. Dass Lara Jean hinter dem Freund ihrer Schwester her ist, fand ich an sich schon moralisch fragwürdig, die Liebesgeschichte hat mich aber auch einfach kaltgelassen, genauso wie die zweite Romanze, die sich im Laufe des Romans anbahnt. Einige Wendungen fand ich zudem unglaubwürdig und klischeehaft: Allein dass Lara Jean Peter dazu bringt, sich als ihr Freund auszugeben, ist ein Plot Twist wie aus einem schlechten High School Movie. Am Ende ist aus der interessanten Ausgangssituation doch wieder die alte Geschichte von zwei Jungen, die sich um ein Mädchen streiten, geworden.

Lara Jean ist ein Teenager (Etwa 17 Jahre alt wahrscheinlich, genau habe ich es nicht mehr in Erinnerung), klingt und verhält sich jedoch viel, viel jünger. An sich ist die Protagonistin überhaupt nicht unsympathisch, mit ihrer romantischen Ader und der Vorliebe für stille, kreative Hobbies ist sie sogar eine wirklich liebenswerte Figur, doch nach einer Weile war ich einfach genervt davon, wie naiv und kindisch sie ist. Beispielsweise ist sich heulend auf den Bordstein zu setzen keine besonders erwachsene Reaktion auf eine Autopanne. Ich habe absolut nichts gegen süßkramliebende Träumerinnen, aber eine dermaßen infantile Erzählerin geht mir auf die Dauer dann doch auf den Geist.

Während ich über die Hauptfigur so manches Mal nur noch den Kopf schütteln konnte, sind viele der Nebenfiguren sehr interessant und gut ausgearbeitet. Von Lara Jeans bester Freundin Chris, die das genaue Gegenteil von ihr ist (Sich also ihrem Alter halbwegs angemessen verhält), bis zu ihrem liebevollen Vater und der kleinen Kitty, die schon viel mehr vom Familiengeschehen versteht als alle glauben. Überhaupt fand ich das quirlige Familienleben der Songs sehr berührend. Ich liebe es über Geschwisterbeziehungen zu lesen, vermutlich weil ich selbst ein Einzelkind bin. Die Beziehungen zwischen den Schwestern sind komplex und die Autorin nimmt sich viel Zeit, um sie auszuloten. Im Grunde ist der Roman als Familiengeschichte um einiges stärker als als Romanze.

Fazit

Dieser Roman fällt für mich persönlich in die Kategorie „Hypes, die ich nicht nachvollziehen kann“. Die anderen Bände werde ich nicht mehr lesen.