Leserpreis 2018

hallolisa

vor 4 Monaten

#FancyBookClub geht in die zweite Runde!!

Hier der geplante Zeitrahmen:

Lese-/Diskussionszeitraum von LA 1: 05.08.-13.08.
Lese-/Diskussionszeitraum von LA 2: 14.08.-22.08.
Lese-/Diskussionszeitraum von LA 3: 23.08.-31.08.

Juhuu, Jippie und los geht's! Vorschläge für anschließende Netflix-Abende mit Kuchen sind gerne gesehen. :)

Autor: Jenny Han
Buch: To all the boys I’ve loved before

Plauderecke

Vorschlag für die Leseabschnitte (Die Seitenzahlen können natürlich abweichen):

LA 1: S. 1 - 120 (Kap. 0 - 25)
LA 2: S. 121 - 235 (Kap. 26 - 44)
LA 3: S. 236 - 355 (Kap. 45 - 72)

Cari_f

Netflix-Kuchen-Abend!

Ich steuere für den Netflix-Kuchen-Abend gerne Kekse/Muffins/Essen für die Seele bei! :D

Cari_f

Netflix-Kuchen-Abend!

Mädels! Auf Netflix gibt es jetzt den erweiterten Trailer zum Film!!! Ich bin schon so gespannt - bis jetzt sieht es so aus, als hätten sie sich relativ nah ans Buch gehalten!

@Cari_f

Wo hast du den Trailer gefunden? Ich find nur den normalen Film :D

vor 3 Monaten

2. LA: Kapitel 26-44 (14.08.-22.08.)

Ich bin auch durch mit dem zweiten Abschnitt!

Ich muss dir zustimmen, das Buch ist einfach ein richtiges Feel-Good-Buch. Ich bin mir zwar sicher dass noch Einiges an Drama kommen wird, spätestens wenn der zweite Teil von Lara Jeans Brief an Josh, den PS-Teil den sie ja in ihr Tagebuch gesteckt hatte, auch noch rauskommt. Oder wenn Margot erfährt, dass Lara Jean in Josh verliebt ist.
Oder wenn Peter und Josh merken, dass sie in Lara Jean verliebt sind.
Jap, noch Einiges an Drama XD

Das führt zu dem anderen, was du gesagt hast: Josh scheint definitiv auch LJ zu mögen. Er hatte ja schon im ersten Leseabschnitt zugegeben, zuerst auf sie gestanden zu haben. Ich wünsche mir noch ein bisschen Hintergrundgeschichte, warum er überhaupt erst mit Margot zusammengegekommen ist.

Zur Teamfrage: Ich tendiere zu Peter aus den gleichen Gründen wie du, aber ich möchte Joshy noch nicht aufgegeben. Irgendwie ist er auch süß. Zwischendurch hat man den Eindruck, dass Lara Jean vergisst, dass sie ja in ihn verliebt ist. Ich find's aber schade, dass er und sie nicht mehr so viel zusammen rumhängen. Wie sie selbst feststellt, das war ja der ganze Sinn an der Sache mit Peter, damit sich zwischen ihr und Josh nichts ändert.

Dass Peter sich immer noch so stark von Gen beeinflussen lässt würde mir an Lara Jeans Stelle auch Sorgen machen. Er fällt wirklich auf den alten "She needed me"-Trick rein?

Ah und wie wurde denn das Wortspiel am Anfang von Kapitel 44 übersetzt? Das würde mich interessieren.
Auf Englisch heißt es:
I glance at Peter. "He can't. He has to go condition." Peter spends an hour a day conditioning for lacrosse. He's very dedicated to it.
"Condition?" Kitty repeats, and I know she's imagining Peter washing his hair.

vor 3 Monaten

2. LA: Kapitel 26-44 (14.08.-22.08.)

PS: Ich frage mich nur, was noch in den anderen beiden Büchern passieren soll? Klar, es ist ganz süß bisher, aber eine Liebesgeschichte auf insgesamt über tausend Seiten zu strecken - da bin ich dann schon ein bisschen skeptisch...

vor 3 Monaten

3. LA: Kapitel 45-Ende (23.08.-31.08.)

Ich bin jetzt auch durch und würde am liebsten sofort den Film schauen und mit Band 2 anfangen :)
Es war schon ziemlich süß :3
Hier noch ein paar Gedanken zum 3. LA:

- wie sich Margot im 47. Kapitel wegen Peter verhält fand ich ziemlich fies. Ich finde schon, dass sie sich ein bisschen für Lara Jean freuen könnte. Klar macht sie sich Sorgen, aber sie ist gar nicht da und kann das nicht beurteilen und Lara Jean ist alt genug und auch nicht dumm, sie kann Menschen selbst einschätzen und entscheiden. (Mal ganz abgesehen davon, dass es eh nur pretend war). Außerdem hatte Margot wirklich kein recht, mit ihrem Vater über die "Hot-Tub-Sache" zu reden :/

- Das, was Lara Jeans Vater im 48. Kapitel über Peter sagt fand ich so süß :3 Auch die Szene, wo Lara Jean nochmal alle Notes von Peter liest war so niedlich :)
Plus: Peters Geständnis im 62. Kapitel! Ich fand's toll, dass er ehrlich ist und zugibt, dass ihm Gen trotz allem nicht egal ist, aber dass er nicht mehr auf sie steht (lasst uns hoffen, dass er wirklich nicht mehr auf sie steht!)
Leider erkennt Peter an dieser Stelle nicht, was Lara Jeans Problem ist. Er hat recht mit dem, was er sagt, dass sie Angst hat. Sie sagt aber nicht, dass sie ihn nicht auch mag, sondern eben dass sie Angst hat, dass er immer noch in eine andere verliebt ist, und er schafft es nicht, ihr diese Angst zu nehmen.

- Kurz vorm Ende war's mir dann ein bisschen zu viel Teenie-Drama. Das mit dem "she's such a slut" war mir zu viel Klischee und Lara Jean könnte sich da meiner Meinung nach echt viel erwachsener verhalten.
Gut fand ich dafür die Aussprache mit Margot. Ich hätte es furchtbar gefunden, wenn sie das jetzt beide ewig mit sich rumgetragen hätten.

Trotzdem frag ich mich immer noch, was noch groß passieren soll, selbst wenn noch was mit John kommt. Ich hoffe dass das nicht alles zu sehr gestreckt wird, sonst wird es mir wahrscheinlich zu langweilig

Und Kitty hat endlich einen Hund bekommen!! 😍

Meine Gedanken sind wirr wie immer, aber ich hoffe wir können noch ein bisschen diskutieren :D

Janine_Napirca

Netflix-Kuchen-Abend!

Wenn ihr bis Oktober warten könnt können wir gerne bei mir schauen :)

@Janine_Napirca

Hast du denn das Buch schon gelesen? 😂