Metrolit_Verlag

Bewerbung

Nächste Woche erscheinen die allerersten Bücher des brandneuen METROLIT Verlags.

Und zur Feier des Tages vergeben wir 25 Exemplare von "Das ist nicht wahr, oder?" von der Bloggerin Jenny Lawson. Im Anschluss möchten wir es gerne mit euch zusammen besprechen und eure Meinung dazu hören sowie freuen uns natürlich auf eure Rezensionen zum Buch.

Zum Buch:  „Dieses Buch ist absolut wahr, bis auf die Stellen, die es nicht sind.“ – Jenny Lawson

Jenny Lawson, Autorin und Heldin dieser fast wahren Lebensbeichte, ist eine liebenswerte Irre. Als Kind wollte sie nur eines: sein wie alle anderen. Ihr großherziger, aber verschrobener Vater – ein Mann im Tierpräparatoren-Business, der seine Erziehungsmethoden mit selbst erlegten Tierhandpuppen vermittelt  – wusste dies zu verhindern. Wer als Kind in selbstgemachten Brotbeutel-Winterschuhen herumläuft und den Swimmingpool mit den Schweinen der Nachbarn teilen muss, kann nicht sein wie alle anderen.

Lawson erspart dem Leser nichts, sie kennt keine Tabus und begegnet den eigenen Blessuren mit einer Komik, die wie beiläufig tröstet und aufrichtet. Ungeheuer komisch, tabulos und rabenschwarz.

„Sie werden sich das halbe Buch lang über irgendwelche wirren Kommentare zu Drogen und Abtreibung und Armut amüsieren und die verklemmten Spießer belächeln, die sich immer gleich auf den Schlips getreten fühlen, bis Sie dann auf irgendetwas stoßen, das Ihnen wirklich zu weit geht. Also, ich entschuldige mich für diese eine Stelle. Keine Ahnung, was ich mir dabei gedacht habe, ehrlich.“ - Jenny Lawson

Zur Autorin: Jenny Lawson ist Kolumnistin und betreibt als The Bloggess einen vielfach ausgezeichneten Blog, der über 3 Millionen Besucher im Monat verzeichnet. Sie lebt mit Mann und Tochter in Texas. Ihr Debütroman (Im Original: Let’s Pretend This Never Happened – A Mostly True Memoir) war #1 der New York Times Bestsellerliste

Hier schon mal vorab zum Reinschnuppern: LESEPROBE

Haben wir dein Interesse geweckt? Gerne möchten wir "Das ist nicht wahr, oder?" zusammen mit euch besprechen. Wenn ihr eines der 25 Leseexemplare haben möchtet, hinterlasst einfach eine Nachricht in dem Ordner ‚Bewerbung‘. Bewerbungsschluss ist der 17. Februar 2013.

Wir freuen uns schon auf eure Antworten.

Viele Grüße

Euer METROLIT-Team

P.S.: Einen guten Einblick in die "Schrägheit" des Buches gibts in diesem Video:

Autor: Jenny Lawson
Buch: Das ist nicht wahr, oder?

sofie

Bewerbung

Ich habe Jennys Blog erst vor kurzem entdeckt und es war glaube ich genau an dem Tag, an dem sie in ihrem Blog verkündet hat, dass ihr Buch bald auf Deutsch erscheint. Und schwupps war es auch schon auf meiner Wunschliste :-) Es kann also kein Zufall sein, dass es hier nun eine Leserunde dazu gibt ;-) Mit anderen Worten: Ich bewerbe mich für ein Exemplar!

Bewerbung

Das ist ja einmal eine tolle Leseprobe zu einem interessanten Buch! Ich möchte hier sehr gerne mitlesen und bewerbe mich um ein Leseexemplar! Hoffe, die Glücksfee ist auf meiner Seite!

passionelibro

Leseabschnitt 4: S. 172-245
@jackdeck

Mir ging es genauso - ich fühlte mich nach 2 Seiten immer schon vom Buch "erschlagen" ... Häppchenweise ist ja noch ganz i. O., aber nicht Sinn der Sache, meines Erachtens.

jackdeck

Leseabschnitt 6: S. 322-Ende
Beitrag einblenden

Anscheinend bin ich nicht die Einzige die noch etwas feststeckte im Buch. also ich hab es gestern beendet und bin froh das ich endlich mit dem Buch fertig bin. Besonders die zweite Hälfte war einfach nur langweilig, lebte von sich wiederholenden Klischees (präparierte Tiere) ich konnte irgendwie nicht mal mehr schmunzeln. War irgendwie nicht mein Humor. Rezi folgt in den nä. Tagen ich muss mir noch ein paar gedanken machen.

Lydia255

Leseabschnitt 2: S. 65-121
@ingrid_pabst

Du hast so recht! Essen/Trinken ist beim Lesen hier echt nicht zu empfehlen. ^^

Ich sage nur eins: Klapperschlange! :'D

Lydia255

Fazit & Rezensionen

Dankeschön für das Exemplar, das auf Umwegen noch zu mir gefunden hat! :)

Unterhaltung hatte ich erwartet, mit Unterhaltung³ wurde ich belohnt!

(Die Rezension wurde ebenfalls auf meinem Blog, Amazon und Buchgesichter veröffentlicht.)

Leseabschnitt 2: S. 65-121
Beitrag einblenden

Dieser Abschnitt hat mit noch besser gefallen.
Echt unterhaltsam und witzig. Natürlich bleibt die Spannung ein bisschen auf der Strecke, doch das ist hier ja nicht wichtig. Der Humor punktet einfach ;D
Doch das ist auch einer der Gründe warum ich so langsam voran komme. Wegen Spannung kann man Bücher nicht aus der Hand legen, doch hier ist es auch möglich nur 1-3 Kapitel am Tag zu lesen, da es ja viele kleine Geschichten sind.
Doch das Buch ist echt unterhaltent und ich frage mich oft, ob das jetzt wirklich so passieren kann...
Nochmals sorry, dass ich so langsam bin. Hab irgendwie ein schlechtes Gewissen ;/ Aber jetzt merke ich auch, wie viel man von so einem Buch geniesen kann wenn man es langsam liest....;)

Leseabschnitt 3: S. 121- 171
Beitrag einblenden

Wie die meisten hier fand ich auch die PA und die Klebezettel am witzigsten. Ds Buch ist einfach einzigartig...Hoffentlich geht es so weiter ^^

Fazit & Rezensionen

Jetzt auch endlich meine Rezi.
Es tut mir schrecklich leid, dass ich sooo lange gebraucht habe....:(
Ich hoffe es ist ok....:/
Doch frage ich mich, wo den die anderen Rezis sind...Immerhin wurden 25 Exemplare verschickt, oder?
Ich dachte ICH wäre die letzte....

Naja, hier meine Rezi.

Auf meinem Blog: