Cover des Buches Knoblauch (ISBN: 9783869137148)
Naechtedurchlesers avatar
Rezension zu Knoblauch von Jenny Linford

Vielfältige Knolle

von Naechtedurchleser vor 8 Jahren

Naechtedurchlesers avatar
Naechtedurchleservor 8 Jahren
Knoblauch war für mich immer Knoblauch. Dass es aber auch Elefantenknoblauch und Schwarzen Knoblauch gibt und man grüne Knoblauchstiele essen kann, das war mir neu.

Einen Überblick über die Vielfalt des Knoblauchs bietet das schöne Buch von Jenny Linford, das nach der beliebten Knolle benannt ist.

Es sticht dank tollem Cover sofort ins Auge und die schöne Gestaltung zieht sich durch das ganze Buch. Die Gerichte sind alle abgebildet, die Fotos von Clare Winfield lassen einem das Wasser im Munde zusammenlaufen.

Über 65 ganz unterschiedliche Rezepte sind im Buch versammelt, für jeden Geschmack dürfte etwas dabei sein. Es wurden nicht nur verschiedene Knoblaucharten benutzt, sonder auch gezeigt, wie international die Knolle ist. Deswegen finden sich neben deutschen Gerichten auch viele asiatische und auch spanische Leckereien auf den 160 Seiten.

Die Rezepte selbt sind übersichtlich und einfach verständlich. Die meisten Zutaten sind im gewöhnlichen Supermarkt zu bekommen; ein paar Mal habe ich eine mir unbekannte Zutat entdeckt, bei der aber dann dabeistand, um was es sich handelt und wo man sie am Besten bekommt - oder auch, was man als Ersatz benutzen kann.

Sehr gelungen finde ich auch die kurzen Artikel, genannt Exkurse, von denen es sieben Stück im Buch gibt. Hier erfährt man zum Beispiel etwas über die gesundheitliche Wirkung von Knoblauch, über den Knoblauch im Volksglauben und den Anbau der Knolle.

Insgesamt kann ich dieses schöne Kochbuch mit seinen leckeren Rezepten nur empfehlen!