Cover des Buches Flirty Dancing (ISBN: 9783785581407)
lenasbuecherwelts avatar
Rezension zu Flirty Dancing von Jenny McLachlan

LL rezensiert...

von lenasbuecherwelt vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Macht viel Spaß beim Lesen!

lenasbuecherwelts avatar
lenasbuecherweltvor 9 Jahren

Bea nimmt nun tatsächlich an Starwars teil, dem landesweiten Tanzwettbewerb.Als wäre das nicht schon aufregend genug, steht Bea zukünftig zusammen mit dem Star der Schule Ollie Matthews auf der Bühne. Während den Tanzstunden beginnen die Schmetterlinge in der schüchternen Bea immer mehr zu tanzen, doch Pearl, die Zicke der Schule, hat Bea doch klar gemacht, dass Ollie für sie bestimmt ist. Zwischen Kribbeln im Bauch, und anfänglicher Angst vor Pearl lernt Bea immer besser, sich im Tanz auf ihren Partner und Ollie einzulassen und dann steht der Wettbewerb bevor!

Dirty Dancing, diesmal ganz neu!

Flirty Dancing ist die Dirty Dancing-Version für jüngere und verbindet neben dem Tanzen die erste Liebe und zeigt, dass jeder über sich selbst hinauswachsen kann, wenn er sich denn traut. Neben dem hübschen, sommerlich gestalteten Cover sprach mich auch gleich der Klappentext an und tatsächlich konnte dann auch diese Sommergeschichte in meinem Regal einziehen, worüber ich mich sehr gefreut habe.

Schnell merkte ich dann beim Lesen, dass viele Stereotypen in Flirty Dancing ihren Platz finden. Da haben wir einmal den beliebten Jungen ( Ollie), um den sich alle Mädchen streiten. Lediglich die ruhige Außenseiterin ( Bea) hat dann Glück und darf ihm näher kommen, doch die Zicke der Schule ( Pearl) ist damit gar nicht einverstanden und stellt der Außenseiterin einige Hindernisse in den Weg. Auch die Handlung blieb recht vorhersehbar und bis zum Ende tauchten selten Szenen auf, die mich überrascht haben.

Wenn man sich aber darauf einstellt, dass Flirty Dancing das Genre nicht neu erfindet und man einfach nur Spaß beim Lesen haben will, dann ist dies definitiv das richtige Buch! Bea ist eine sehr sympathische Protagonistin, die sich mit ihren 14 Jahren und der leicht tollpatschigen Art sofort einen Platz im Herzen des Lesers erschleicht. Das Mädchen ist wirklich schüchtern und hat einige Eigenarten, damit bleibt sie eher eine Außenseiterin, doch während der Geschichte wird ihr und dem Leser immer wieder gezeigt, dass man an sich glauben muss, wenn man etwas erreichen will. Diese Botschaft wurde immer wieder betont und mir hat es wirklich gefallen, dass diese wichtige Message den jungen Lesern nahe gebracht wird.

Neben der Liebesgeschichte ist das Tanzen natürlich das Hauptthema. So lernte ich einiges über verschiedene Figuren und Tanzarten, doch generell waren die Tanzszenen mit Ollie sehr lustig, da Bea dort über alles mögliche nachgedacht hat und ihre Gedankengänge teilweise sehr witzig wurden. Das Buch hat zwar nur knapp 200 Seiten, trotzdem kam ich vielen Charakteren wirklich nahe, habe mit ihnen mitgefiebert und besonders Beas Oma wollte ich nicht verlassen. Sie ist mit ihrer unterstützenden Art und den klugen Ratschlägen ein sehr wichtiger Teil in der Geschichte und in Beas Leben.

Nichts besonders neues, dafür aber eine sehr lustige, herzerwärmende Geschichte, die für warme Sommerabende wirklich perfekt ist. Zusammen mit der sympathischen Bea lernen wir nicht nur verschiedene Tanzstile kennen, sondern kommen auch Ollie immer näher…