Cover des Buches Charlie Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder (ISBN: 9783473523245)
sddsinas avatar
Rezension zu Charlie Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder von Jenny Nimmo

Kurzweiliges Abenteuer mit tollen Charakteren und atmosphärischer Geschichte - macht Lust auf mehr!

von sddsina vor 10 Jahren

sddsinas avatar
sddsinavor 10 Jahren
Spätestens seit Harry Potter lieben wir doch alle diese magischen Geschichten, die einen träumen lassen, davon dass es solche Abenteuer wirklich gibt und wir sie alle irgendwann erleben. Zugegeben, der Vergleich mit Harry Potter hinkt gewaltig, aber Charlie Bone hat seinen ganz eigenen Scham, der mich im 1. Buch sehr gut unterhalten konnte und mich durchaus für einige Stunden aus dem grauen Alltag entrissen hat um mir etwas über Magie zu erzählen.

Zum Inhalt: Als eines Tages ein Foto vor Charlies Augen zu sprechen beginnt, ahnt er bereits das irgendetwas an ihm nicht normal sein kann. Als dann auch noch seine 3 düsteren Tanten auftauchen und ihn unbedingt auf eine seltsame Schule schicken wollen, stimmt wirklich überhaupt nichts mehr. Als Charlie dann herausfindet was mit ihm los ist, beginnt für ihn und seine neuen Freunde ein Abenteuer, bei dem ein geheimnissvoller Kasten eine sehr entscheidende Rolle spielen könnte.

Eigentlich sollte man über dieses Buch wirklich nicht zu viel verraten. Was man aber definitiv sagen kann ist, dass das Zielpublikum hier bei ca. 10-12 Jahren liegt und das wird der erwachsene Leser zwischendurch auch merken. Die Sprache ist manchmal sehr einfach gehalten und auch die Spannung ist manchmal nicht komplett da, da man einzelne Teile doch schon mal etwas durchschaut.
Das tut der Geschichte trotzdem kaum einen Abbruch. Die Charaktere sind alle höchst sympathisch bzw. böse und auch wenn sie vielleicht noch mehr Tiefe haben könnten (Gut und Böse ist leicht zu trennen, was dazwischen scheint es nicht so recht zu geben), habe ich doch immer voll mit Charlie und seinen Freunden mitgefiebert. Ich war fast von Anfang an in dieser Geschichte gefangen und habe dem nächsten Abenteuer immer entgegengefiebert. Der Schreibstil ist so flüssig zu lesen, dass einem als Leser kaum auffällt wie man ein Kapitel nach dem anderen liest.

Auch wenn ich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre, hat mich diese Geschichte um Charlie doch irgendwie verzaubert. Ich habe zum Glück noch mehr Bände aus der Reihe hier und bin nun sehr gespannt wie sich das ganze weiterentwickelt. Der erste Band hat auf jeden Fall die Weichen schon einmal gut gestellt. Nachdem wir uns als Leser nun als auskennen mit Charlies Begabungen und der geheimnissvollen Schule, werden die weiteren Bände entscheiden wie gut die Reihe noch werden kann. Ich bin sehr gespannt und werde sehr bald weiterlesen um es herauszufinden.
Die Zielgruppe ist hier wirklich 10-12 Jahre und ich glaube Kindern in dem Alter wird dieses Buch wirklich richtig gut gefallen und sie vielleicht auch zum Lesen motivieren. Wer sich auf den etwas leichteren Schreibstil einlassen kann, kann aber auch als Erwachsener noch gute Unterhaltung hier finden. Für mich war es wirklich empfehlenswert. Einfach eintauchen und die Fantasie etwas anregen lassen!