Jenny Nimmo Charlie Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder

Inhaltsangabe zu „Charlie Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder“ von Jenny Nimmo

Die Geschichte fesselt von Anfang an, als zwei Jungs und ein nasser Hund durch den englischen Regen marschieren. "sternchen, die Kinderseite im Stern": Sprechende Bilder, explodierende Lampen und drei äußerst seltsame Katzen der 10jährige Charlie erlebt merkwürdige Dinge. Dabei glaubte er doch, ein ganz normaler Junge zu sein. Doch er entdeckt, welch sonderbare Fähigkeiten er besitzt: Er kann Bilder und Fotos sprechen hören. Daraufhin entwickelt sich ein gefährlicher und aufregender Auftrag, bei dem er die Unterstützung seines eigenartigen Onkels benötigt. Und dann sind da noch die merkwürdigen und keineswegs immer liebenswerten Großmütter und Tanten, die Charlie das Leben nicht gerade erleichtern... Peter Lohmeyer, bekannt aus Kino und Fernsehen ("Das Wunder von Bern"), versteht es grandios mit der ihm eigenen lakonisch-ironischen Art diese spannende und humorvolle Geschichte adäquat umzusetzen.

Von wegen Kinderbuch! Jeder sollte Charlie Bone gelesen haben!

— DeaScripta

Stöbern in Fantasy

Göttin der Dunkelheit

Eine Idee mit Potential, die mich dennoch nicht begeistern konnte

Lilala

Hot Mama

Gut, aber ein wenig einfallsllos.

MadameEve1210

Bird and Sword

faanie

Tochter des dunklen Waldes

schnaeppchenjaegerin

Lord of Shadows - Die dunklen Mächte

HappySteffi

Das Lied der Krähen

"Großartig" trifft es nicht mal ansatzweise!

Frau-Aragorn

• eine phantastische Welt

Charlie Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder

silkedb

04. August 2017 um 20:29

Ich habe "Charlie Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder" von Autorin Jenny Nimmo als Hörbuch gehört. Gelesen wird diese wundervolle Geschichte vom charismatischen Sprecher Peter Lohmeyer und stellt den ersten Band einer Reihe dar. Auf den ersten Blick wird man sicherlich einige Parallelen zu Harry Potter erkennen können, denn die Kernthemen einer magischen Welt, einer Schule und dem Kampf Gut gegen Böse sind gegeben. Doch damit hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf und Autorin Jenny Nimmo hat es geschafft hier eine ganz eigene Welt zu erschaffen, in der insbesondere die facettenreichen Figuren überzeugen können. Ebenso spannend sind die Sonderbegabungen der Nachfahren des roten Königs, denn jeder hat nur eine magische Fähigkeit und keineswegs eine mit Zauberstab ausgeübte Magie. Humor und Phantasie kommen nicht zur kurz und so kann man ganz abtauchen in die Abenteuer von Charlie und seinen Freunden, die noch einige Überraschungen bieten. Ich bin jedenfalls schon gespannt auf den nächsten Band der Reihe und kann "Charlie Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder" an alle Leser/Hörer ab ca. 9 Jahren empfehlen die phantastische Geschichten mögen.

• Rezension zu "Charlie Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder" von Jenny Nimmo

Charlie Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder

JuliaO

03. September 2008 um 13:09

Sprecher ist zwar nicht umwerfend, aber gut. Charlie wohnt mit seiner Mutter und seiner ziemlich seltsamen Großmutter zusammen. Eines Tages beginnt er Bilder sprechen zu hören. Als seine Großmutter das mitbekommt ist sie begeistert und will den armen Junegn sofort auf ein spezielles Internat für magiebegabte Kinder stecken........ 1: sprechenden Bilder 2: magische Zeitkugel 3: Geheimnis der blauen Schlange 4: Schloss der tausend Spiegel 5: Der rote König 6: Das magische Schwert