Afghanistans verborgene Töchter

Cover des Buches Afghanistans verborgene Töchter (ISBN: 9783455503494)

gsts avatar
gst
vor einem Jahr

Diese Reportage ist zwischen 2009 und 2014 in Afghanistans entstanden und führt uns in eine Zeit, die ans Mittelalter erinnert.

monerls avatar
monerl
vor 2 Jahren

Ein Buch, das jedermann sprachlos macht! Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie schlimm es Frauen in Afghanistan geht. Lest das Buch!

Inhaltsangabe zu "Afghanistans verborgene Töchter"

Sie wollen auf Bäume klettern und Drachen steigen lassen, anderen Leute auf der Straße in die Augen gucken und laut lachen, sprechen, ohne Angst zu haben, und zur Schule gehen. Undenkbar für afghanische Mädchen. Um ihnen ein freieres Leben zu ermöglichen und das Ansehen der Familie zu steigern, verkleiden afghanische Familien ihre Töchter als Jungen. Jenny Nordberg traf Mütter, die in ihrer Kindheit einige Jahre als Junge gelebt haben und auch ihre Töchter als Söhne aufwachsen lassen. Sie sprach mit jungen Mädchen, die als Jungen aufgewachsen sind und vor der Pubertät »zurückverwandelt« und verheiratet werden sollen, und begegnete Frauen, die auch noch als Erwachsene als Mann leben.

Verlag:Hoffmann und Campe
Erscheinungsdatum:11.03.2015