Jenny Richter Meine Reise mit RasenBallsport Leipzig

Inhaltsangabe zu „Meine Reise mit RasenBallsport Leipzig“ von Jenny Richter

Die ›Reise‹ führte die Autorin 2016/17 in zwölf Bundesligastädte. Wie wurde RB in der ersten Saison in der höchsten Spielklasse auswärts aufgenommen? Und spiegelt sich diese ›Aufnahme‹ in irgendeiner Art und Weise - neben der jeweiligen Arena oder dem Stadion - auch im Stadtbild wider? Eindrücke und Emotionen von den Heimspielen kommen ebenso nicht zu kurz. ›Autorin‹ bedeutet - es handelt sich um einen weiblichen Fan. Für den Untertitel hat der Verlag nach einem Begriff für ›weiblicher Fan‹ gesucht - es gibt keinen vernünftigen. Vorschläge waren: Anhängerin, Sympathisantin, Verehrerin und als krönender Abschluss: Groupie. Es gibt so viele Bücher über Fußball und jetzt, wo Sie den Inhalt ein wenig kennen, denken Sie vielleicht: ›Nein, bitte nicht noch ein Druckwerk zu diesem Thema! Es ist alles gesagt und geschrieben, verfilmt, live übertragen, in endlosen Talkrunden ausdiskutiert. Es gibt genug Zeitschriften, sogar eine über Frauenfußball. Und jetzt auch noch Fußballreisen?!‹ Falls Sie sich doch entscheiden, diesen kleinen Band käuflich zu erwerben, regt es vielleicht an, rückblickend zu überlegen: »Wo war ich während dieses Spiels?« Oder Sie gehen in der nächsten Bundesliga- und ersten Champions-League-Saison der Roten Bullen auch auf eine Entdeckungsreise.