Jenny Valentine Durchs Feuer

Inhaltsangabe zu „Durchs Feuer“ von Jenny Valentine

<p>Die Kunst des Liebens</p><br /><p>Die junge Iris macht ihr Ding, zündelt schon mal, und für ihre Eltern hat sie nur Verachtung übrig. Aber wen wundert das? Mutter Hannah sieht nicht nur aus wie eine Barbiepuppe, sondern ist genauso leblos, und Stiefvater Lowell, der verkrachte Soap-Darsteller, macht die Sache auch nicht besser. Dann tritt Ernest, Iris’ leiblicher Vater, in ihr Leben und ändert alles. Er, an den Iris keine Erinnerungen mehr hat, liegt im Sterben. Wäre das nicht schon genug an emotionaler Belastung, so bringt Iris` Mutter das Fass zum Überlaufen. Geldgierig und raffsüchtig, wie sie ist, hat Hannah keinerlei Respekt für den Todkranken. Stattdessen sieht sie sich bereits als Millionenerbin, denn Ernest ist ein hoch betuchter Kunstsammler – allein mehrere Picassos hängen in seinem Haus. Doch Ernests Tod bringt Klarheit. Es ist ein Abgang wie ein Paukenschlag! - Und die letzte große Liebeserklärung an seine Tochter Iris.</p>

Ein seltsames Buch, das zwar im Gedächtnis bleibt, aber leider nichts Besonderes für mich ist und auch nichts in mir ausgelöst hat.

— Milegas
Milegas

Genial! Jenny Valentine schreibt einfach super!

— andymichihelli

Lesenswertes Jugendbuch

— DieBerta
DieBerta

Hat mich leider etwas verwirrt durch die ständigen Zeitsprünge.

— danaa_01
danaa_01

Ich bin leider sehr enttäuscht. Langatmige Story mit nervigen Charakteren. Der Schreibstil ist aber wirklich schön flüssig und angenehm….

— Bosni
Bosni

Ein Buch voller ausgefallener Charaktere und Wortpoesie - macht Spaß und ragt aus dem Mainstream heraus, trotz der etwas lahmen Story.

— Ideealistin
Ideealistin

Wer einen besonderen, intensiven und poetischen Schreibstil mag, sollte auf jeden Fall dieses Buch lesen.

— janakeks
janakeks

Leider konnte mich dieses Buch nicht so ganz überzeugen

— Lizzy_lifewithbooks
Lizzy_lifewithbooks

Obwohl ich Metaphern eigentlich mag, konnte ich in diesem Buch damit nichts anfangen. Mich hat das Buch nicht erreicht.

— Elchdame
Elchdame

Interessant gestaltete Charaktere und eine tolle, bildhafte Sprache.

— Cithiel

Stöbern in Jugendbücher

Nemesis - Geliebter Feind

Große Leseempfehlung!

AnnaSalvatore

Ein Kuss aus Sternenstaub

Ein Kuss aus Sternenstaub ist wirklich eine wunderschöne Geschichte, die sehr bewegend und auch magisch ist. Ich kann sie jedem nur empfehl

Buchwunder

These Broken Stars - Sofia und Gideon

Gelungener Abschluss einer sehr guten Reihe! :)

Leoniexoxoxo

Glücksspuren im Sand

Ich habe dieses Buch geliebt!

22jasmin22

Mein Sommer in Brighton

Wer eine Sommergeschichte für den Strand sucht ist hier genau richtig! :)

22jasmin22

Auf ewig dein

Solider Start einer neuen Trilogie. Der Zeitreisebonus hat die Sterne nach oben getrieben. Für mich gibt es aber bessere Zeitreise Bücher.

buecherwelten92

• HdbB: Die Wahrheit kommt immer irgendwann ans Licht

23. January 2017 um 21:25

Iris ist nicht gerade ein Vorzeigekind, wenn man nach ihrer Mutter gehen würde. Sie macht sich nichts aus Mode – zieht nicht wie die Mutter Louboutin, Gucci und wie die Modemarken alle heißen an – sondern Klamotten, die einfach nur bequem sind. Sie zündelt und spielt gerne mit dem Feuer, das ihren Kopf leer werden lässt. Sie hat sogar schon einmal in der Schule ein Feuer gelegt. Hannah und ihr Lebensgefährte Lowell sind nicht gerade gut bei Kasse und irgendwann dann so verschuldet, dass sie mit Iris von der Heimat in Amerika nach England ziehen, wo Iris und Hannah früher wohnten. Dort ruft Hannah Ernest, Iris' leiblichen Vater, an, der sterbenskrank ist und Etwas zu vererben hat. Die Bedingung ist, dass Hannah mit Iris zu ihm kommt. Hannah, die mehr als geldgierig ist, wittert die Chance, denn sie weiß, dass Ernest sehr reich ist, und so fahren sie zu ihm. Iris hat eine Menge mit ihrem Vater aufzuholen, redet viel mit ihm und erfährt die wahre Geschichte. Die ersten sechs Kapitel hatte ich Schwierigkeiten, in das Buch reinzukommen, die Geschichte war durcheinander und man bekam nur wenig Hintergrundinformationen. Danach ging es irgendwann und zum Ende hin wollte ich nur so weiterlesen und erfahren, wie es weitergeht. Doch ist Jenny Valentine gelungen, mich bei der Stange zu halten, indem sie diese Hintergrundinformationen nie sofort erzählt hat. Da wurde dann etwas angedeutet und irgendwann später erfährt man es erst. Die Story ist ziemlich interessant und auch etwas Neues. Trotzdem kann ich das Buch nur als "seltsam" beschreiben. Es ist für mich nicht "total schön" oder "die Protagonistin war zu zickig", sondern einfach "seltsam". Trotzdem gibt es eine geniale Stelle im Buch und zwar das Ende. Da gibt es noch einen richtigen Knall.Note 3

marjana_

marjana_

05. September 2016 um 13:33

Inhalt: Iris lebt bei ihrer Mutter Hanna und deren Freund Lowell, zu ihrem Vater hat sie keinen Kontakt. Eines Tages kommt jedoch eine Nachricht, dass Ernest schwer krank ist und er Iris nochmal sehen will, ansonsten bekommen sie nicht von seinem stattlichen Erbe, auf das Lowell und Hanna aus sind. Der Besuch bei Ernest verläuft nicht nach Hannas Geschmack und hilft Iris Klarheit über ihre Mutter und Ernest zu erlangen. Meine Meinung: Das Buch hat sehr unsympathische Charakter, das sind Hanna und Lowell, die durch ihr egoistisches Verhalten nichts anderes als meinen Hass auf sich gezogen haben und ich von dem Verhalten echt betroffen war. Auf der anderen Seite sind Ernest und Iris, sie waren mir sympathisch. Vor allem Ernest war mir schnell sympathisch, weil man durch seine Worten und Gesten merkt, wieviel Zuneigung er für Iris hat. Bei Iris brauchte ich einige Zeit um sie zu verstehen und hinter ihre Fassade zu blicken. Die Charaktere und die Geschichte sind besonders und einzigartig, ich habe jedenfalls noch nichts vergleichbares gelesen. Das Buch ist nicht unbedingt spannend und trotzdem konnte ich nicht aufhören zu lesen, weil ich einfach wissen musste was nach Ernests Tod passiert und auch wie sich die Beziehung zwischen ihm und Iris entwickelt. Für mich war nur der Anfang verwirrend, weil man direkt in die Geschichte geworfen wird und man sich erstmal mir der Situation auseinander setzen muss. Den Schreibstil fand ich sehr angenehm und bildhaft, es sind viele Metaphern eingebaut und es wird viel über Kunst geredet, was mich sehr interessiert hat. Ein wichtiger Aspekt ist, dass Iris zündelt und Feuer legt um ihren Gefühlen freien Lauf zu lassen. Ich konnte das nachvollziehen, war aber dennoch schockiert, denn für mich ist Feuer immer noch sehr bedrohlich und es kann Menschenleben kosten. Innerhalb des Buches war es aber verständlich dargelegt und man hat gemerkt das die Autorin viel darüber weiß. Das schönste war das zueinander finden von Iris und ihrem Vater Ernest. Sie lernen sich ja erst kennen als Ernest schwer krank ist, so finden sie den Bezug zueinander nur durch reden und bauen so eine Beziehung auf. Mich hat das berührt denn Iris hat keine richtige Bezugsperson der sie Vertrauen kann und mit der sie offen und ehrlich reden kann. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was denn nun am Ende passiert und wie es ausgeht und ich bin nicht drauf gekommen. Der Schluss war sehr überraschend und gelungen. Fazit: Eine besondere Geschichte mit tollen Charakteren und mit Themen über die man sich nach zuschlagen des Buches noch Gedanken macht. Ich habe es sehr gerne gelesen.

• "Fire colour one"

24. June 2016 um 12:02

Meine absolute Lieblingsautorin hat endlich wieder ein absolut hervorragendes Werk geschrieben! Durchs Feuer ging nicht nur Iris! Auch die Leser bringt Valentine dazu, einen Einblick in das höllische Leben von Iris, Ernest, Hannah und Lowell zu bekommen. Mit "Durchs Feuer" zeigt sie ihr umfangreiches Wissen wider! Sie kennt sich nicht nur mit Ameisen aus, wie sie uns in "Die Ameisenkolonie" zeigt. Nein! Sie weiß viel von Kunst, Musik und Feuer. In all ihren Werken geht es meist auch um Familiäre Probleme und um den Tod. Jedes ihrer Bücher ist allumfassend und einfach atemberaubend! Handlung: Iris ist ein ganz normaler Teenager - ok, vielleicht nicht ganz normal. Sie hat manchmal das Bedürfnis, ein Feuer zu legen und alles zu verbrennen, das ihr in den Blick fällt. Eines Tages trifft sie auf Thurston, der am Ende der Geschichte noch eine sehr wichtige Rolle spielen wird. Er ist ihr einziger und bester Freund. Ihre Mutter ist ziemlich schwierig. Sie angelt sich nur reiche Männer und verhält sich wie eine Diva, obwohl ihre Schulden so hoch wie der Mount Everest sind. Ihr Kind Iris hat sie mit einem reichen Künstler/Kunstkritiker, Ernest. Sie erfahren, dass dieser Krebs hat. Sein einziger und letzter Wunsch ist es, seine Tochter wiederzusehen, nach so vielen erfolglosen Jahren, sie aufzuspüren. Sein Wunsch geht in Erfüllung und noch viel mehr kommt ans Licht. Am Ende bekommt Iris das Gemälde "Fire colour one", das 40 Millionen Dollar wert ist. Was sie damit macht, ist dem Leser überlassen. Aber was mit all den anderen Gemälden von Ernest passiert, steht schwarz auf weiß. Verbrennt Iris sie oder verkauft sie Hannah um Millionen? Meinung: All ihre Bücher sind meine Favoriten, so auch dieses. Jenny Valentines Schreibstil ist unschlagbar. Sie schreibt mit kurzen Sätzen alles, was gesagt sein muss, das Überflüssige bleibt weg. So baut sie enorm viel Spannung auf. Und bei "Durchs Feuer" ist ihr das Ende eindeutig am besten gelungen. Sie schreibt und ist einfach genial! Danke für deine Meisterwerke, Jenny Valentine!

11. June 2016 um 15:53

Durchs Feuer - Jenny Valentine - Taschenbuch: 220 Seiten - Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (19. Februar 2016) - Sprache: Deutsch - ISBN-10: 3423650206 - ISBN-13: 978-3423650205 - Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 14 Jahre - Größe und/oder Gewicht: 13,6 x 2,8 x 20,9 cm Klappentext: Iris macht ihr Ding, zündelt auch schon mal, und hat in den Augen ihrer Mutter die falschen Freunde. Für ihre Eltern hat sie sowieso nicht viel übrig. Aber wen wundert das? Mutter Hannah sieht nicht nur aus wie Barbie, sie ist auch genauso leblos, und Stiefvater Lowell, der verkrachte Soap-Darsteller, macht die Sache auch nicht besser. Und dann tritt Ernest, Iris’ leiblicher Vater, in ihr Leben und ändert alles. Er, an den Iris keine Erinnerungen mehr hat, liegt im Sterben. Wäre das nicht schon genug an emotionaler Belastung, wittert Iris` Mutter in Ernests Tod die Lösung all ihrer finanziellen Probleme. Denn Ernest ist sehr vermögend und seine Gemäldesammlung legendär - und er will die Zeit, die ihm noch bleibt, mit Iris verbringen. Wenn das der Preis für ewigen Reichtum ist, ist Hannah gern bereit, ihn zu zahlen. Aber sie hat die Rechnung ohne Iris und Ernest gemacht. Sie nutzen jede Stunde um nachzuholen, was ihnen jahrelang vorenthalten wurde.   Iris lernt ihren Vater erst kennen, als sie fast erwachsen ist und er im Sterben liegt. Mit ihrer geldgierigen Mutter und deren Lebensgefährten Lowell hat sie es nicht immer leicht gehabt. Im Klappentext steht, dass sie nicht viel für ihre Eltern übrig hat, aber ich sehe das eher umgekehrt. Als Leser wünschte ich mir gleich, dass sie vielleicht doch noch etwas Liebe bei ihrem Vater finden kann. Die Geschichte ist trotz des ersten Themas sehr amüsant geschrieben und endet überraschend. Ein sehr schönes Jugendbuch - empfehlenswert.

• Der LovelyBooks Lesesommer 2016

Lesesommer
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2016

LovelyBooks Spezial

• Ausgefallene Charaktere gleichen die lahme Story wieder aus

05. May 2016 um 12:15

Nein, ein spannendes Buch ist "Durchs Feuer" nicht. Aber eines, das Freude macht, mit so krassen Charakteren, dass man sich entweder direkt in sie verliebt oder von Anfang an verabscheut, einer eigenwilligen, herrlich uneitlen Erzählerin (die nur ein BISSCHEN durchgeknallt ist) und einem ernsthaften Hintergrund. Die Geschichte tritt hinter den Charakteren eher zurück, ist gerade zu Anfang alles andere als rasant. Dafür jedoch so lyrisch-originell erzählt und mit zahlreichen lustigen Anekdoten versehen, dass man allein aus Lust an der Sprache weiterlesen möchte.Du suchst eine außergewöhnliches Lektüre für entspannte Strandstunden? Du hast keinen Bock mehr auf diese typischen Teenie-Protagonisten, die entweder modelmäßige Gewinnertypen oder mausgraue Langweiler sind? Du willst Witz, aber keinen Klamauk, Tragik, aber keine Schnulze? Dann kann ich dir dieses Buch wärmstens ans Herz legen. Viel Spaß.(Achtung: Nicht bei Kerzenschein lesen)

Fantasie_und_Träumerei

Fantasie_und_Träumerei

28. April 2016 um 10:18

Iris Eltern sind getrennt. Sie lebt bei ihrer Mutter, einer egoistischen Frau, die es ihr Leben lang nicht geschafft hat eine Bindung zu ihrer Tochter aufzubauen oder diese auch nur annähernd zu verstehen. Sie hat es nicht einmal versucht, denn Hannah interessiert sich ausschließlich für Geld und sich selbst.Zum Vater hat Iris keinen Kontakt. Möchte sie auch nicht, denn Ernest hat sie mit Hannah allein gelassen, als Iris noch ein Kind war. Doch dann kommt ein Anruf, der alles verändert. Ernest ist sterbenskrank, hat nur noch wenige Tage zu leben und äußert einen letzten Wunsch: Iris zu sehen und die verbleibende Zeit mit ihr zu verbringen.Iris hat es wirklich nicht leicht. Sie hat immer so vor sich hin gelebt, die Launen ihrer Mutter ertragen müssen, hat als Mittel zum Zweck gedient, aber nie die Liebe und Zuneigung erfahren, die normalerweise zwischen Mutter und Kind besteht. Um die fehlende Herzlichkeit zu kmpensieren, flüchtet sich Iris ins Feuer. Wenn sie zündelt erfährt sie eine Art Genugtuung, fühlt sich wohl und geborgen. Es ist ihre Art mit Frust und Trauer umzugehen, gibt ihr Sicherheit. Eine Struktur, die ihr zu Klarheit verhilft und wie ein Schutzwall um sie herum wirkt. Hannah kann damit nicht umgehen. Sie kehrt die Tatsache der Zündelei lieber unter den Tisch, als sich damit auseinander zusetzen und bemerkt auch nicht, dass sie einer der Triggerpunkte für Iris' Spiel mit dem Feuer ist.Jenny Valentine hat ein Herz für Außenseiter. Für Charaktere, die es nicht leicht haben, aber tief im Inneren über viel Kraft verfügen. Die trotz aller Widrigkeiten stark sind und den negativen Seiten ihres Lebens trotzen. So eine Protagonistin ist auch Iris. Schon lange hat sie ihre eigenen Strategien entwickelt. Und seit neustem hat sie Unterstützung von einem ihr bislang unbekannten Vater, der sie ernst nimmt und ihr Geheimnisse offenbart, die ihr Leben von Grund auf verändern.„Durchs Feuer“ ist für Autorin Jenny Valentine ein sehr persönliches Buch, denn sie verarbeitet darin den eigenen Verlust des Vaters. Wie Feuer brennt sich die Geschichte von Protagonistin Iris unter die Haut. Verletzt, berührt und wärmt.

• Leserunde zu "Durchs Feuer" von Jenny Valentine

Daniliesing

Die Kunst des Liebens Jenny Valentine hat schon viele Jugendbücher veröffentlicht, die allesamt realistische Themen auf besondere Art aufgreifen und damit ihre Leser berühren. Auch ihr neuer Roman "Durchs Feuer" ist da keine Ausnahme und lässt unsere Gefühle Achterbahn fahren. Zusammen mit Iris, einem taffen und rebellischen Mädchen, erfahren wir was Familie, aber auch was Verlust bedeutet. Ein Buch zum Lächeln und Weinen gleichermaßen. Mehr zum Buch: Die junge Iris macht ihr Ding, zündelt schon mal, und für ihre Eltern hat sie nur Verachtung übrig. Aber wen wundert das? Mutter Hannah sieht nicht nur aus wie eine Barbiepuppe, sondern ist genauso leblos, und Stiefvater Lowell, der verkrachte Soap-Darsteller, macht die Sache auch nicht besser. Dann tritt Ernest, Iris’ leiblicher Vater, in ihr Leben und ändert alles. Er, an den Iris keine Erinnerungen mehr hat, liegt im Sterben. Wäre das nicht schon genug an emotionaler Belastung, so bringt Iris` Mutter das Fass zum Überlaufen. Geldgierig und raffsüchtig, wie sie ist, hat Hannah keinerlei Respekt für den Todkranken. Stattdessen sieht sie sich bereits als Millionenerbin, denn Ernest ist ein hoch betuchter Kunstsammler – allein mehrere Picassos hängen in seinem Haus. Doch Ernests Tod bringt Klarheit. Es ist ein Abgang wie ein Paukenschlag! - Und die letzte große Liebeserklärung an seine Tochter Iris. Mehr zur Autorin: Jenny Valentine studierte Englische Literatur und arbeitet heute sehr erfolgreich als Autorin. Sie ist mit einem Sänger und Liedtexter verheiratet und hat zwei Kinder. Ihre Bücher „Wer ist Violet Park?“, „Kaputte Suppe“, „Die Ameisenkolonie“ und „Das zweite Leben des Cassiel Roadnight“ wurden von der Presse viel beachtet und hoch gelobt. Mit der Reihe „Meine kleine Schwester Kiki und ich“ gewann die Autorin auch die Herzen kleiner Leser. Zusammen mit dtv vergeben wir 25 Exemplare unter allen, die sich bis zum 17.02. über den blauen "Jetzt bewerben" Button bewerben* und uns folgende Frage beantworten: Wenn ihr euch entscheiden müsstet: Mehrere Millionen auf dem Konto oder eure Familie? Was würdet ihr wählen und warum? Wir freuen uns auf eure Antworten! :) * Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme am Austausch in allen Leseabschnitten der Leserunde innerhalb von vier Wochen nach Erhalt des Buches sowie zum Schreiben einer Rezension, nachdem ihr das Buch gelesen habt. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung für eine Leserunde schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlicht haben. Bitte beachtet, dass wir Gewinne nur innerhalb Europas und nur einmal pro Haushalt verschicken.

• Schönes Jugendbuch

18. April 2016 um 11:49

An ihren Vater Ernest hat Iris keine Erinnerung mehr, und eigentlich ist sie auf die Begegnung mit ihm auch nicht neugierig. Hatte er sie und ihre Mutter doch im Stich gelassen, mittellos, obwohl er selbst ein ungeheuer reicher Kunsthändler ist mit einer millionenschweren Sammlung. Aber Ernest liegt im Sterben und sein letzter Wunsch ist es, seine Tochter wiederzusehen. Die Begegnung mit Ernest öffnet Iris die Auren - über ihren Vater, ihre Mutter und auch über sich selbst. Die Geschichte von Iris handelt von ihrer schweren Kindheit, von ihrer Mutter und ihrem Stiefvater ungeliebt. Das verarbeitet sie dadurch, dass sie Feuer legt und zündelt. Als sie ihren Vater wiederbegegnet, baut sich zwischen den beiden langsam eine enge Bindung auf. Und ihr Leben verändert sich. Anfangs hat die Geschichte mich leider nicht wirklich mitgenommen. Das ganze Buch durch scheint sich eine Distanz zum Leser aufrecht zu erhalten, die sich auch am Ende nicht legen kann. Am Ende der Geschichte, kann ich jedoch sagen, dass sie mir trotzdem gut gefallen hat. Es werden nicht alle Fragen geklärt, und Thematiken werden nicht bis in die Tiefe aufgegriffen, doch das muss ein Buch für mich von ca. 200 Seiten auch nicht. Der poetische Schreibstil von Jenny Valentin ist wirklich sehr besonders, und intensiv. Teilweise wird von Vergangenheit zur Gegenwart gesprungen, was für den Leser am Anfang etwas mühsam ist. Doch nach und nach lesen sich die Seiten flüssig und leicht. Es sind wirklich tolle Passagen und Sätze in dem Buch, die das Buch zu einer wahren Schatzgrube werden lässt. Deswegen bekommt das Buch von mir auch 4 von 5 Sternen. Ps. Bis zum Schluss lesen lohnt sich ;)

• Rezension zu Durchs Feuer

16. April 2016 um 16:55

Autor: Jenny Valentine (* 1970 in Cambridge) ist eine britische Kinder- und Jugendbuchautorin. Sie studierte Englische Sprache und Literatur am Londoner Goldsmith's College. Gleich für ihr erstes publiziertes Buch Finding Violet Park bekam sie den Guardian Children's Fiction Prize 2007. In ihren Romanen geht es immer um Geheimnisse. Valentine lebt heute mit ihrem Mann Alex Valentine und zwei Kindern in Hay-on-Wye. Inhalt: Die Kunst des Liebens Die junge Iris macht ihr Ding, zündelt schon mal, und für ihre Eltern hat sie nur Verachtung übrig. Aber wen wundert das? Mutter Hannah sieht nicht nur aus wie eine Barbiepuppe, sondern ist genauso leblos, und Stiefvater Lowell, der verkrachte Soap-Darsteller, macht die Sache auch nicht besser. Dann tritt Ernest, Iris’ leiblicher Vater, in ihr Leben und ändert alles. Er, an den Iris keine Erinnerungen mehr hat, liegt im Sterben. Wäre das nicht schon genug an emotionaler Belastung, so bringt Iris` Mutter das Fass zum Überlaufen. Geldgierig und raffsüchtig, wie sie ist, hat Hannah keinerlei Respekt für den Todkranken. Stattdessen sieht sie sich bereits als Millionenerbin, denn Ernest ist ein hoch betuchter Kunstsammler – allein mehrere Picassos hängen in seinem Haus. Doch Ernests Tod bringt Klarheit. Es ist ein Abgang wie ein Paukenschlag! - Und die letzte große Liebeserklärung an seine Tochter Iris. Meinung: Mir persönlich hat dasBuch nicht so gut gefallen, ich kam einfach nicht in die Geschichte rein. Der Schreibstiel war einfach nicht mein Fall. Zudem waren mir die Protaginisten (bis auf Thurton und Ernest) nicht wirklich sympatisch. Sie hatten einen zu Oberflächlichen Charakter. Iris liebt ja das Feuer, aber mir war das ganze ein bisschen zu extrem, mich hat Iris irgendwann nur noch genervt. Was mir allerdings gefallen hat waren die ganzen schönen Sprüche und die Story. Die waren Klasse. Das Buch bekommt von mir 3 von 5 Sternen

• LovelyBooks auf der Leipziger Buchmesse 2016

LovelyBooks Spezial
    TinaLiest

TinaLiest

Lange habt ihr es euch gewünscht und endlich ist es soweit: LovelyBooks ist nun auch offline auf der Leipziger Buchmesse der Treffpunkt für Leser, Autoren und Verlage! Wir haben einiges für euch vorbereitet, zwei Events in Planung und auch ein eigenes LovelyBooks-Wohnzimmer in Halle 5 Stand C500, in dem ihr uns die ganze Messezeit über antrefft! Ist das nicht großartig? Wir freuen uns wie verrückt und hoffen, euch geht es ebenso! ;)In der Übersicht: LovelyBooks Treffpunkt auf der Read & Meet-Fläche (Halle 5 Stand C500) LovelyBooks Read & Meet am Donnerstag, 15 - 16 Uhr LovelyBooks Leser- und Bloggertreffen am Samstag, 14 - 16 Uhr Bloggersessions am Sonntag, von 11 - 16 Uhr, Unsere Neuigkeiten-Zentrale für alle Daheimgebliebenen Wir freuen uns sehr, wenn wir uns ganz zahlreich auf der Messe treffen, auf die vielen Gespräche, das große Kennenlernen, großartige Wiedersehen und tolle Momente!

• Konnte mich nicht erreichen

04. April 2016 um 09:18

Die Protagonistin, Iris, hat es nicht leicht. Ihre Mutter ist nur an Geld und Markenklamotten interessiert. Wer jemand ist, bemerkt die Frau gar nicht, denn für sie zählt ausschließlich das Äußere. Der Stiefvater - wenn man ihn denn so nennen will, denn weder ist er für Iris eine Vaterfigur, noch ist er mit ihrer Mutter verheiratet - sonnt sich nur im eigenen Glanz und überschätzt sich selbst dabei maßlos. Die beiden Figuren werden flach und oberflächlich dargestellt. Iris hält das alles nicht aus, sie erwartet mehr vom Leben und hat nur einen einzigen Freund, der sie akzeptiert. Das Feuer ist ihr Ventil, wenn sie sich Luft machen muss oder ihr alles mal wieder über die Hutschnur geht. So jedenfalls habe ich es wahrgenommen. Der für mich einzige wirklich interessante Charakter ist Thurston, Iris' Freund. Aber insgesamt bleiben die Charaktere für mich leblos. Man muss der Autorin zugute halten, dass sie einen ganz eigenen Schreibstil hat. Das bewundere ich, doch leider hat mich ihr Stil nicht so richtig überzeugt. Normalerweise mag ich Metaphern und die kamen hier häufiger vor, doch habe ich sie entweder nicht verstanden oder sie haben mich einfach nicht erreicht.Zudem geht mir diese Verharmlosung des Zündelns gegen den Strich. Anfangs heißt es in einem Gespräch zwischen Iris und Thurston, dass sie keine Wohhäuser in Brand steckt, zumindest keine bewohnten... Na ja, so kann man es auch sehen, aber ihre Feuer richten schon ganz schönen Schaden an und an einer Stelle ist es durchaus nicht selbstverständlich, dass es keinen Personenschaden gibt. Wenn ich auch verstehen kann, dass Iris ein Ventil braucht, um sich irgendwie Luft zu verschaffen, kann ich das doch nicht so einfach hinnehmen. Meine Moralvorstellungen sind da etwas höher gesteckt und ich kann mich nicht genug in Iris einfühlen, um zu ihr zu werden und meine eigenen Vorstellungen zu vergessen.Das zentrale Thema des Buches soll eigentlich das Kennenlernen zwischen Iris und ihrem leiblichen Vater sein. Doch auch da stieß ich wieder an meine Grenzen. Die beiden haben sich viel über Kunst unterhalten, wovon ich, zugegeben, überhaupt nichts verstehe. Leider konnte es mich da aber auch nicht packen und mein Interesse wecken.Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass manche Leser von diesem Buch total begeistert sein können, die den Schreibstil mögen, die Metaphern und die Dialoge über Kunst. Und ich bedaure, dass ich nicht zu diesen Lesern gehöre. Für mich ist es ein Buch, das Potenzial hat, denn thematisch finde ich es wirklich interessant, aber es nicht ausschöpft. Als ich dieses Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen habe, hoffte ich in jedem Abschnitt, dass es mich noch packen würde, doch leider ist das nicht eingetreten.

• Rezension "Durchs Feuer"

Traumkatze

Traumkatze

03. April 2016 um 10:59

Rezension "Durchs Feuer" Klappentext: Die Kunst des Liebens Die junge Iris macht ihr Ding, zündelt schon mal, und für ihre Eltern hat sie nur Verachtung übrig. Aber wen wundert das? Mutter Hannah sieht nicht nur aus wie eine Barbiepuppe, sondern ist genauso leblos, und Stiefvater Lowell, der verkrachte Soap-Darsteller, macht die Sache auch nicht besser. Dann tritt Ernest, Iris’ leiblicher Vater, in ihr Leben und ändert alles. Er, an den Iris keine Erinnerungen mehr hat, liegt im Sterben. Wäre das nicht schon genug an emotionaler Belastung, so bringt Iris` Mutter das Fass zum Überlaufen. Geldgierig und raffsüchtig, wie sie ist, hat Hannah keinerlei Respekt für den Todkranken. Stattdessen sieht sie sich bereits als Millionenerbin, denn Ernest ist ein hoch betuchter Kunstsammler – allein mehrere Picassos hängen in seinem Haus. Doch Ernests Tod bringt Klarheit. Es ist ein Abgang wie ein Paukenschlag! - Und die letzte große Liebeserklärung an seine Tochter Iris. Cover: Das Cover ist sehr schlicht in einem blau-lila gehalten, aber man erkennt unter dem Titel ein brennendes bzw. rauchendes Stäbchen/Zigarre, was sehr in den Vordergrund des Covers rückt, wie ich finde. Aber es befindet sich auch auch nicht ohne Grund dort, denn unsere Protagonistin zündelt auch ganz gerne mal und Feuer spielt eine große Rolle für sie, was wirklich auch gut in die Geschichte eingearbeitet ist. Als ich gestern das Buch zuende gelesen hatte, wusste ich nicht genau wie ich das Cover denn eigentlich finden sollte, aber dieses rauchende Stäbchen auf dem Cover ist wirklich wunderbar mit dem Titel und der Geschichte verbunden. Und eigentlich ist es sehr tiefgründig gestaltet, wenn man länger darüber nachdenkt, denn in dem Buch werden Gefühle durch das Feuer ausgedrückt und so spielt es auch eine große Rolle in dem Buch. Es handelt sich also um ein Cover, das erst unscheinbar wirkt, aber trotzdem sehr tiefgründig ist. 4/5 Sterne Titel: Zu dem Titel hatte ich eben ja auch schon ein bisschen was erwähnt und eigentlich ist es bei dem Titel genauso wie beim Cover. Als ich nur den Klappentext gelesen hatte, wusste ich nicht so genau, warum dieser Titel gewählt wurde, aber nun kann ich sagen, dass es wirklich sinnvoll gewählt wurde, da es eben so gut mit der Geschichte und auch dem Cover verknüpft werden konnte. 4.5/5 Sterne Umsetzung: Ich bin neugierig auf das Buch geworden als ich den Klappentext gelesen hatte, da es in dem Genere wirklich mal um einen anderen Konflikt geht, nämlich um eine Vater-Tochter-Beziehung, allerdings geht es noch um so viel mehr wichtige Themen, z.B. was ist eigentlich Familie?, Familienverhältnisse im allgemeinen, Selbstfindung, Erwachsenwerden und was im Leben wirklich zählt. Das hat mir alles wirklich sehr gut gefallen, da es einfach mal etwas anderes war und vor allem auch sehr wichtig ist. Das einzige, warum ich etwas skeptisch war, war, dass das Buch wirklich nicht viele Seiten hat, aber das hat mich natürlich nicht davon abgehalten das Buch zu lesen. Das Buch ist im Allgemeinen sehr ruhig, es gibt eigentlich nicht viel äußere Handlung, sondern eben dementsprechend mehr innere Handlung, wodurch man natürlich auch viel von den Gefühlen mitbekommt, was ich sehr mag und was auch sehr gut gelungen ist. Allerdings hätte ich mir an einigen Stellen irgendwie noch mehr Tiefe gewünscht. Es geht ja hauptsächlich um die Beziehung von Iris und ihrem leiblichen Vater und da hätte ich mir einfach etwas mehr noch gewünscht. Einfach noch etwas mehr Handlung wäre vielleicht etwas besser gewesen, z.B. wenn die beiden meinetwegen noch irgendwas zusammen gemacht hätten, was zwar schwer ist, da er ja im sterben liegt, aber ich habe irgendwie die ganze Zeit auf diesen einen wirklich emotionalen Moment in deren Beziehung gewartet, der einen wirklich zum weinen bringt. Das Buch ist sehr lyrisch und poetisch verfasst und Gefühle muss man zwischen den Zeilen suchen, was ich wirklich unglaublich toll finde und auch hier sehr gut fand, da ja auch Iris eher verschlossen ist, aber bei den ganzen Gedanken, die man eben mitbekommt, fand ich die Sprache auch sehr gut gewählt. Vor allem aber ist die Sprache auch das gewesen, was das Buch für mich einzigartig macht. Auch im allgemeinen wechselt die Erzählzeit immer wieder, sodass Iris immer wieder sowas wie "später sagte Ernest zu mir...", was zeigt, dass es praktisch eine Erzählung unserer Protagonistin ist. Das war auch einfach mal etwas anderes und ich mag es, wenn nicht immer alles dasselbe ist. Wie schon bei der Bewertung des Covers und des Titels erwähnt, spielt auch das Feuer eine große Rolle, worauf beim Cover und Titel eben schon hingedeutet wird. Das fand ich echt ziemlich gut gelungen, da die Sache mit dem Feuer gut in die ganze Geschichte verflochten worden ist und immer mal wieder im Verlauf der Geschichte aufgegriffen wurde. Ich muss gestehen, dass es mir durch die ruhige Handlung und einfach allgemein sehr schwer fiel mich wirklich in die Geschichte fallen zu lassen, allerdings muss ich sagen, dass ich es ab der Mitte wirklich sehr schnell lesen konnte und die Seiten nur so dahin flogen. Auch habe ich es mitten in der Nacht zuende gelesen, weil ich wissen wollte wie es ausgeht, was ja schonmal ein gutes Zeichen bei Büchern ist. Den Anfang finde ich persönlich nicht ganz so gut gelungen, da dort einfach nichts passiert, also kurz gesagt, finde ich den Einstieg zu lang, aber dafür hat mir das Ende um so besser gefallen und ich finde auch, dass sich das Buch zum Ende hin wirklich um einiges steigert in seiner Handlung. 4/5 Sterne Charaktere: Die Charaktere sind definitiv ein großes Plus in diesem Buch, da sie alle sehr durchdacht und gut ausgearbeitet sind. Sie alle sind etwas "speziell", was das Buch einfach interessanter macht. Natürlich ist "speziell" immer Ansichtssache, aber ich würde schon sagen, dass sich nicht durchschnittlich sind, was ich aber sowieso immer besser finde. Sie sind alle geprägt von verschiedenen Dingen aus der Vergangenheit und Gegenwart, weshalb sich jeder von ihnen seinen eigenen Weg gefunden hat, damit umzugehen. Ich kann selbst jetzt immer noch nicht genau sagen, ob ich Iris mag oder nicht. Ich würde sagen, dass ich wohl nie ihre Freundin werden würde, aber ich es sehr interessant fand alles aus ihrer Sicht zu erleben. Ich denke eben auch, dass einige ihrer Charaktereigenschaften aus den Familienverhältnissen resultieren, in denen sie sich befindet. Trotzdem gefällt mir, dass sie nicht mit dem Strom schwimmt und sie kam mir einfach unheimlich echt vor...als würde sie wirklich existieren und jemand würde mir von ihr erzählen. Gut gefallen hat mir eben auch, dass sie einfach sie selbst war und sich nicht verstellen wollte. Die Freundschaft und das Verhältnis zwischen Iris und Thursten spielt eine sehr große Rolle in dem Buch, jedoch muss man da viel auch zwischen den Zeilen lesen und sie steht ja doch nicht im Mittelpunkt des Buches, ist aber trotzdem sehr entscheidend für die Handlung Zusammenfassung: Also es handelt sich um ein Buch, das viele wichtige Themen behandelt, wie z.B. was ist eigentlich Familie?, Familienverhältnisse im allgemeinen, Selbstfindung, Erwachsenwerden und was im Leben wirklich zählt, wo aber die Vater-Tochter-Beziehung im Vordergrund steht. Das Buch ist von der inneren Handlungen geprägt, da es kaum äußere Handlung hat, aber es dafür viele Rückblicke in die Vergangenheit gibt und die Gedanken und Gefühle der Charaktere eine wichtige Rolle spielen. Das Buch ist außerdem sehr lyrisch und poetisch verfasst, was mir persönlich sehr gut gefällt, da es auch den Schreibstil sehr einzigartig macht und auch die Sprache ist sehr gut gewählt. Die Charaktere sind sehr "speziell", aber wirklich toll ausgearbeitet und durchdacht. Das Buch hat schon die ein oder andere Schwäche, ist es aber wirklich wert gelesen zu werden, da man auf jeden Fall viel Stoff zum nachdenken bekommt, auch wenn das Buch nicht besonders lang ist. Ich würde das Buch jedem, nicht nur Jugendlichen, empfehlen, der Lust hat sich mit dem Leben zu befassen und mit dessen Themen zu befassen. 4/5 Sterne Ich bedanke mich an dieser Stelle beim dtv Verlag, der mir das Buch freundlicherweise zum Rezensieren zur Verfügung gestellt hat.

• Sprache top, Charaktere top, Story teils etwas langatmig

Cithiel

Iris, Hannah und Lowell sind keine dieser Bilderbuchfamilien. Ihre Mutter eine leblose Barbie-Putter, ihr Stiefvater ein verkappter Soap-Darsteller und Iris, der kleine Feuerteufel. Und dann noch ein Berg von Schulden. Kein Wunder, dass es ihren Eltern gerade recht kommt, dass Iris' leiblicher Vater im Sterben liegt und wünscht seine Tochter noch einmal zu sehen. Begeistert ist Iris von der Idee gewiss nicht, denn sie hat keine Erinnerung an ihren Vater, der sie und ihre Mutter verlassen hat, als sie noch ein Kleinkind war. Sie im Stich gelassen hat. Doch der Besuch in Ernest's Villa verläuft anders als von ihrer Mutter geplant und öffnet Iris die Augen - über ihren Vater, ihre Mutter und auch über sich selbst. Durchs Feuer besticht vor allem durch zwei Dinge: seine Charaktere und seine bildhafte Sprache. Die Sprache macht es leicht das Buch zu lesen und dabei Bilder im Kopf entstehen zu lassen. Die Worte sind gut gewählt und die Geschichte und die zugehörigen Hintergrundinformationen scheinen gut recherchiert zu sein. Jedoch fiel es mir dennoch zu Beginn des Buches schwer der Geschichte richtig zu folgen, da Iris sehr zwischen Erzählungen aus der Vergangenheit und dem Jetzt hin und her springt und es mir manches Mal schwer fiel die Ereignisse in eine Reihenfolge zu bringen. Die Art mit der die Geschichte erzählt wird erinnert hier ganz stark an Gedankengänge, die ja oft nicht ganz Strukturiert aufeinander folgen. Es lohnt sich dennoch dran zu bleiben, denn mit steigender Seitenzahl machten die Geschichten und Zeitsprünge einen geordneteren Eindruck auf mich und es wurde einfacher den Überblick zu behalten. Ein weiteres Plus sind definitiv die Charaktere. Alle vorkommenden Charaktere wirken gut durchdacht und sind in ihren Charaktereigenschaften auch konsequent umgesetzt. Hierbei nimmt vor allem die Mutter Hannah die Rolle des Antipathieträgers ein und lässt einen so manches Mal den Kopf schüttel oder das Bedürfnis haben sie packen und schütteln zu wollen. Iris dagegen war mir anfangs etwas suspekt, da ich nicht so ganz wusste wie ich sie einordnen sollte - vor allem aufgrund ihres Auftretens als kleiner Feuerteufel. Im Laufe des Buches lernte ich sie jedoch immer mehr zu verstehen und Sympathie zu ihr aufzubauen. Ernest dagegen war mir von Anfang an sympathisch! Trotz der hervorragenden Charakterzeichnung bleibt jedoch ein wenig Distanz zwischen dem Leser und den Charakteren zurück und an manchen Stellen hätte ich mir mehr Emotionen von Iris gewünscht. Zusammenfassend würde ich Durchs Feuer als ein gutes Buch bezeichnen, das ich gerne gelesen habe und es definitiv auch wert ist gelesen zu werden! Einen Stern von den fünfen ziehe ich jedoch ab, da ich beim Lesen das Gefühl nicht los wurde nicht voran zu kommen. Die Geschichte spielt vor allem innerhalb der kurzen Zeit die Iris und Ernest zusammen haben und bedient sich sehr vieler Rückblicke in Iris Vergangenheit. Die Exkurse sind meist interessant und lassen einen mehr über Iris und ihr Leben erfahren und lassen einen besser verstehen wie sie an manchen Punkten reagiert. Diese Exkurse sind wichtig und ich würde sie nicht missen wollen. Gleichzeitig geht aber die Geschichte in der Gegenwart nicht nennenswert weiter und es entsteht das Gefühl auf der Stelle zu treten - was vielleicht auch so gewollt war, schließlich muss es vor allem Hannah und Lowell, die auf Ernests Ableben warten genau so vorkommen! Aber gleichzeitig bremst es den Leser aus, der auf Antworten auf seine Fragen giert und weiter voran preschen möchte. Eine nicht ganz glückliche Kombi die meiner Meinung nach das Lesevergnügen etwas schmälert. Dafür erwartet den Leser jedoch ein Ende mit Paukenschlag, das vieles (aber eben nicht alles) entschädigt.In diesem Sinne: Ein tolles Buch mit tollen Charakteren, das ich sehr gerne weiter empfehle, jedoch auch einige Schwächen aufweist. Vielen Dank an dieser Stelle auch an dtv für das tolle Rezensionsexemplar und an die anderen Teilnehmer der Leserunde für den interessanten Austausch!

KruemelGizmo

KruemelGizmo