Cover des Buches Durchs Feuer (ISBN: 9783423650205)
DieBertas avatar

DieBertas avatar
DieBertavor 8 Jahren

Durchs Feuer - Jenny Valentine

- Taschenbuch: 220 Seiten

- Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (19. Februar 2016)

- Sprache: Deutsch

- ISBN-10: 3423650206

- ISBN-13: 978-3423650205

- Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 14 Jahre

- Größe und/oder Gewicht: 13,6 x 2,8 x 20,9 cm

Klappentext:

Iris macht ihr Ding, zündelt auch schon mal, und hat in den Augen ihrer Mutter die falschen Freunde. Für ihre Eltern hat sie sowieso nicht viel übrig. Aber wen wundert das? Mutter Hannah sieht nicht nur aus wie Barbie, sie ist auch genauso leblos, und Stiefvater Lowell, der verkrachte Soap-Darsteller, macht die Sache auch nicht besser. Und dann tritt Ernest, Iris’ leiblicher Vater, in ihr Leben und ändert alles. Er, an den Iris keine Erinnerungen mehr hat, liegt im Sterben. Wäre das nicht schon genug an emotionaler Belastung, wittert Iris` Mutter in Ernests Tod die Lösung all ihrer finanziellen Probleme. Denn Ernest ist sehr vermögend und seine Gemäldesammlung legendär - und er will die Zeit, die ihm noch bleibt, mit Iris verbringen. Wenn das der Preis für ewigen Reichtum ist, ist Hannah gern bereit, ihn zu zahlen. Aber sie hat die Rechnung ohne Iris und Ernest gemacht. Sie nutzen jede Stunde um nachzuholen, was ihnen jahrelang vorenthalten wurde.

Iris lernt ihren Vater erst kennen, als sie fast erwachsen ist und er im Sterben liegt. Mit ihrer geldgierigen Mutter und deren Lebensgefährten Lowell hat sie es nicht immer leicht gehabt. Im Klappentext steht, dass sie nicht viel für ihre Eltern übrig hat, aber ich sehe das eher umgekehrt. Als Leser wünschte ich mir gleich, dass sie vielleicht doch noch etwas Liebe bei ihrem Vater finden kann.

Die Geschichte ist trotz des ersten Themas sehr amüsant geschrieben und endet überraschend.

Ein sehr schönes Jugendbuch - empfehlenswert.