Jenny Valentine Finding Violet Park

Inhaltsangabe zu „Finding Violet Park“ von Jenny Valentine

A stunning new look for Jenny Valentine's debut novel, winner of the Guardian Children's Fiction Prize

Propeller-Opa

Smilla507

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

• Rezension zu "Finding Violet Park" von Jenny Valentine

Finding Violet Park

nothanks

19. April 2011 um 23:01

Lucas irrt eines Nachts eigentlich nur ziellos umher und trifft dabei auf Violet. Er wird das Gefühl nicht los, dass Violet ihm etwas sagen will. Nur was? Das wird wohl nicht so einfach herrauszufinden sein, denn Violet ist tot. Ihre Urne wurde in einem Taxi vergessen und liegt seitdem auf einem Regal in einer Taxizentrale. Lucas fühlt sich immer mehr dazu bestimmt, herrauszufinden was es mit Violet und ihrem Versuch mit ihm zu kommunizieren auf sich hat und stößt so auf ein Puzzle dessen einzelnen Teile ihn zurück zu seinem verschwundenen Vater führen. Wenn er herrausfindet, wer Violet Park war, wird ihm dies dann helfen auf die Fährte seines vor Jahren spurlos verschwundenen Vaters zu kommen? Während Lucas versucht herrauszufinden wer Violet eigentlich ist und sich so langsam eine Verbindung zwischen Violet und dem Verschwinden seines Vaters ergibt, muss Lucas sich einige Dinge über seinen Vater eingestehen. Ein gutaussehender Mann, der sehr intelligent und talentiert ist, aber auch einige Gehemnisse hat. Er muss damit fertigwerden, dass der von ihm angehimmelte und einst geglaubte „Superdad“ vielleicht nicht wirklich der war, für den er ihn hielt. Fakt ist, er ist sich nicht wirklich sicher ob er dies je erfahren wollte. Auf diesem Weg muss er sich ebenso mit Einsamkeit, dem Tod jedoch auch mit seinen eigenen Fehlern außeinandersetzen. Man sieht dabei zu, wie Lucas während der Geschichte erwachsen wird, aber auch dazu lernt. Er denkt viel darüber nach, wie er hätte Dinge verhindern können, oder aber auch ob dies wirklich etwas verändert hätte. Die Geschichte zeigt, dass man das schätzen sollte, was man hat - und eventuell lässt sie die Frage offen, ob einen etwas, dass man begehrt, am Ende auch wirklich glücklich macht. „At some point, without anybody noticing, the impossible object of desire must turn into the last thing on Earth you want to happen.“ „Finding Violet Park“ war mein erstes Buch von Jenny Valentine und ich habe damit auch ihr Debüt als Autorin erwischt. Ihr Schreibstil ist sehr angenehm und vorallem ist ihr Umgang mit Worten sehr faszinierend. Ich war am Anfang schon mitten in der Geschichte, was bei mir selten der Fall ist. Nach und nach sind mir dann auch vorallem die Charaktere ans Herz gewachsen, besonders deren Entwicklung von Anfang bis zum Schluss zeigt, dass Valentine mit sehr viel Leidenschaft schreibt. Vorallem auch weil mir die Charaktere so sehr ans Herz gewachsen sind, viel es mir gegen Ende mehr als schwer mich von ihnen zu trennen. Mein erstes und bestimmt auch nicht letztes Werk von Jenny Valentine!