Kalle und Elsa

von Jenny Westin Verona
Kalle und Elsa

Kinderbuchkistes avatar

Soooo schööön! Für alle Strandpiraten/innen und Abenteurer!!!

Inhaltsangabe zu "Kalle und Elsa"

Endlich ist der Sommer da! Und Kalles und Elsas lang ersehnter Tag am Meer. Die Wellen glitzern, der Sand ist zuckerig weich. Sie haben zum Glück an alles gedacht: Den Delfin zum Aufblasen, den Sonnenschirm, Saft, Proviant und … das Allerwichtigste: Schaufeln! Also los! Das Loch am Strand wird immer tiefer und größer und mit ihm das Abenteuer.

Die beiden Veronas erzählen nach der ersten Geschichte von Kalle und Elsa einmal mehr mit einfachen Worten und detailreichen Bildern, wie kindliche Fantasie mit Sonne und Tatendrang den perfekten Tag zaubert!

Verlag:Bohem Press
Erscheinungsdatum:12.06.2018

Damariss avatar
    Damarisvor 2 Monaten
    Ein fantasievolles Bilderbuch zum Staunen und Träumen, ein Buch der Erlebnisse und Erinnerungen

Die Erinnerung an die Sommer unserer Kindheit gehen Hand in Hand mit den heutigen Erlebnissen unserer Kinder. Wie war das, als wir den ganzen Tag am Strand verbrachten, uns niemals langweilig wurde, weil es so viel zu bestaunen, zu erleben und auszuprobieren gab? Wie ist das heute für unsere Kinder? Ich denke, das Wort Abenteuer trifft es ganz gut. Und ein Abenteuer erleben auch Kalle und Elsa bei einem Tag am Strand - ihr ganz eigenes und fantasievolles Sommerabenteuer.

Elsa möchte Kalle ihren Strand zeigen. Und endlich ist der große Tag gekommen. Mit den Rädern und einem Wagen voller Ding, die man am Strand unbedingt braucht - der Schwimmdelfin ist sehr wichtig! -, geht es durch den Wald in Richtung Meer. Als sich der Wald zum Strand öffnet (das ist übrigens wunderschön dargestellt), sind sie endlich da. Sofort kann das Abenteuer beginnen. Während Elsas Papa den Schwimmdelfin aufbläst, beginnen die Kinder damit, ein Loch zu graben. Sie stellen sich vor, was sie darin alles fangen können und schon wird der Strandtag zu einem Erlebnis voller Fantasie und Freundschaft.

Die Geschichte startet auf der ersten Doppelseite ohne Text. Diesen benötigt es auch nicht, denn alleine beim Anschauen ist alles gesagt. Ich war überwältigt von der Aussagekraft der Bilder, ihrer Atmosphäre und Detailverliebtheit. Das zieht sich durch das ganze Buch, auch meine Kinder waren total fasziniert. Kalle und Elsas Stranderlebnisse sind einfach und klar erzählt, entspringen ihrer eigenen Fantasie. Das bedeutet für sie meist spielerisches Abenteuer und Action, ebenso geht es aber auch um Streit und Kummer. Das wird sehr gefühlvoll und kindgerecht vermittelt. Das Bilderbuch endet wie es begann - mit einem schönen und einfallsreichen Tag am Strand.

Fazit ...
    "Kalle und Elsa: Ein Sommerabenteuer" ist ein Bilderbuch zum Staunen und Träumen, ein Buch der Erlebnisse und Erinnerungen. Die wunderschöne Illustrationen sorgen für Begeisterung und der Text ist so gut verständlich, dass Kinder das Geschehen, und sei es noch so fantasievoll, gut nachvollziehen können. Einfach toll! Dieses vielfältige Vorleseerlebnis ist ein Herzensbuchtipp ... nicht nur im Sommer.

Kinderbuchkistes avatar
    Kinderbuchkistevor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Soooo schööön! Für alle Strandpiraten/innen und Abenteurer!!!
    Soooo schööön! Für alle Strandpiraten/innen und Abenteurer!!!

Eine phantasievolle Sommergeschichte Geschichte
    für Kinder ab 4 Jahren

Dies ist nun schon die zweite Geschichte von Kalle und Elsa, die genau wie der erste Band durch seine detailreichen, phantasievollen Bilder und eine ebenso phantasievolle Erzählung besticht.
    Unsere Lesekinder lieben die Geschichten von Kalle und Elsa so sehr, weil genau das erzählt wird was Kinder empfinden. Sie haben meist eine unglaublich kreative Fantasie und Vorstellungskraft, dass im Spiel ihre Fantasie Realität wird.
    Was sich Schauspieler oftmals mühsam erarbeiten müssen ist bei Kindern einfach da.
    Bei beiden Veronas schaffen es auch hier wieder durch eine einfache, für Kinder leicht nachvollziehbare Geschichte, die zwar fantastisch ist aber gerade deshalb sehr nah an der Erlebniswelt der jungen Leser, und mit bezaubernden, detailreichen Illustrationen, in die man  förmlich hereingezogen wird, ein ganz besonderes Erzählabenteuer zu vermitteln.

Kalle und seine Freundin Elsa fahren gemeinsam mit den Eltern an den Strand. Schon auf dem Weg dahin überlegen sie was sie gleich machen könnten. Und so sind sie sich einig, als erstes buddeln sie ein gaaaaz tiiiiefes Loch. Eine Falle vielleicht für ein Seeungeheuer, einen Walhai oder...… Während Elsa und Kalle sich alles herrlich ausmalen beginnt in den Bildern, die wir sehen die Fantasie der beiden real zu werden. Eine fantastische nur für den Betrachter des Bilderbuchses sichtbare Welt, die Kalle und Elsa umhüllt. Unsere Lesekinder konnten sich an dem Bild gar nicht satt sehen da schaut über den riesen Erdhügel, den Kalle gebuddelt hat ein riesiger Löwe am Stand im Übergang zum Wasser laufen Seesterne, Quallen und allerlei anders Getier und über Elsas Kopf kommt gerade ein Walhai angeschwommen.
    Nachdem die Falle fertig ist entdecken die beiden am Strand ein kleines Boot. Sofort ist ihre Fantasiewelt auf Piratenabenteuer gepolt und wieder erleben wir fantastische, sehe lebendige, dynamische Bilder in denen ihre Abenteuer Realität zu werden scheinen.
    Zurück am Strand bauen sie eine Piratenburg. Hier wird nicht nur der Bau der Burg und ihre Fantasie in den Bildern eingefangen sondern auch visuell mit irrealen Größenverhältnissen gespielt was das Abenteuer der beiden abenteuerlicher, noch spektakulärer macht. Auch hier gibt es viele Gefahren, die auf sie lauern, denen sie sich aber mutig stellen.
    Als ein Riesenoctopus auf sie zu kommt nehmen sie auch mit ihm den Kampf auf. Dabei ist Elsa so in ihrem Element, das sie versehentlich Kalle die Schippe ans Auge schlägt.
    Das Spiel ist sofort zu Ende. Kalle schreit Auaaaaaa und Elsa läuft erschrocken weg.
    Ein Seehund kommt angeschwommen und schließt Kalle tröstend in die Arme.
    Schnell ist es wieder gut doch Elsa geht es nicht gut. Sie hat Schuldgefühle, ihr tut es sehr leid und noch dazu hat sie sich beim Weglaufen verletzt. So nimmt der Seehund auch sie in den Arm.
    Es ist doch schon gut wenn man zwei beschützende Arme hat in die sich Kinder liebevoll kuscheln können.
    Doch damit ist die Geschichte noch längst nicht zu Ende.
    Was hatten Kalle und Elsa zu Beginn der Geschichte noch gemacht?
    Richtig, sie hatten eine Falle gebaut.
    Ob sie auch etwas gefangen haben?
    Ich verrate es hier nicht, nur so viel es wird über mehrere Seiten noch richtig lustig!
    Eine wunderschöne sommerliche Strandgeschichte, in der das Spiel der beiden Freunde Kalle und Elsa für uns Zuschauer Realität wird.
    Spannend, witzig, abenteuerlich mit unglaublich dynamischen, lebendigen Illustrationen in die wir zu Beginn hineintauchen und sofort mitgerissen werden.
    Unsere Lesekinder waren begeistert von der Geschichte erzählten von ihren Abenteuern am Strand und einmal mehr wurde uns Erwachsenen klar, das die Kraft der Fantasie Unmögliches  möglich macht.
    Kinder brauchen diese Spiele, in denen sie sich mutig Gefahren und Abenteuern stellen, mit Ungetümen kämpfen. Das dies hier jetzt so wunderbar als Geschichte aufgenommen und durch die Bilder Realität wird ist nicht nur für Kinder ein wahres Leseabenteuer.
    Wie immer bei Büchern aus dem Bohem Verlag haben wir auch hier ein Buch, das nicht nur inhaltlich und visuell begeistert sondern auch von der Aufmachung.
    Ein sehr angenehme Haptik des Covers, dicke, griffige Seiten,  farbige wundervolle Drucke und die Prägung des Titels machen es zu einem Buch, das man gerne in die Hand nimmt.
    Diesen Aspekt sollte man bei Kindern nicht vernachlässigen. Immer wieder beobachte ich wie die Kinder zuerst über das Buch streicheln bevor sie es in die Hand nehmen.

kathrineverdeens avatar
    kathrineverdeenvor 4 Monaten