Jenny Williams Mehr Leben als eins. Hans Fallada

Inhaltsangabe zu „Mehr Leben als eins. Hans Fallada“ von Jenny Williams

"Man folgt ihrer Analyse um so bereitwilliger, als sie ohne moralischen Aplomb, ohne ideologischen Eifer auskommt. Erfreulich nüchtern, mit angelsächsicher Sachlichkeit beschreibt sie das fraglos bewegende Schicksal. Aus den familiären wie aus den historischen Umständen weiß sie es zu erklären. Ein Glücksfall für die Biographen ist Hans Fallada nach wie vor." Thomas Rietzschel, FAZ "Ein besonderer Vorzug dieser Biographie liegt im Bemühen, die Verwobenheit des Schriftstellerlebens in die gesellschaftspolitischen, politischen, kulturpolitischen Bedingungen seiner Zeit aufzuhellen. [...] So deutlich ist das Ursachenfeld, das diesen Rudolf Ditzen zu Hans Fallada trieb, noch nie ausgebreitet worden [...] Und schließlich hat das Werk auch hervorragende Gebrauchseigenschaften: das fängt bei den orientierenden Registern an, ergänzende Anmerkungen, als Fußnoten den Kapiteln zugeordnet, ein Index mit integrierten Stichworten helfen im Umgang mit der verzweigten Materie." Manfred Kuhnke, Nordkurier Ein Leben in Gegensätzen Hans Fallada lebte viele Leben und viele auf einmal: als Trinker, Morphinist, Gefängnisinsasse, als liebevoller Familienvater und manischer Schreiber. Sein Werk reicht vom Welterfolg "Kleiner Mann - was nun?" bis zu Belanglosem. Auch hier extreme Gegensätze. Die irische Fallada-Forscherin Jenny Williams macht dieses widerspruchsvolle Schicksal bis ins Detail nachvollziehbar. Das gelingt ihr spannend und überzeugend, denn sie stützt sich auf Quellen, die in diesem Ausmaß bisher noch nicht erschlossen wurden. Dazu gehören vor allem zahlreiche Briefe aus dem Fallada-Archiv und unveröffentlichte Erinnerungen der Eltern. "Immer wieder haben spätere Forscher versucht, das Schicksal von Rudolf Ditzen, wie der Autor eigentlich hieß, in den Büchern von Hans Fallada zu entdecken. Noch nie aber ist das so überzeugend gelungen wie in der Biographie der irischen Germanistin Jenny Williams." Frankfurter Allgemeine Zeitung

Stöbern in Biografie

Der Lukas Rieger Code

blaues-herzblatt

Nachtlichter

Amy Die raue Schönheit des Nordens wird lebendig

Buecherfreundinimnorden

Gegen alle Regeln

Bewegend - eine Geschichte von Liebe und Verlust!

SophLovesBooks

Ich bin mal eben wieder tot

Rahel1102

Ich liebe das Leben viel zu sehr

AmyJBrown

Embrace