Jens Østergaard Weißer Schmerz

Inhaltsangabe zu „Weißer Schmerz“ von Jens Østergaard

Ein spannender Fall der Serie aus Dänemark

— MissNorge

Spannend bis zum Schluss!

— Janinchen95

Da war mehr drin!

— Janosch79

Die Reihe um Thomas Nyland wird von Buch zu Buch besser.

— daniel_bauerfeld

Die Party

Ganz kurzweilige Unterhaltung - unbedingt lesenwert!

Callso

Sea Detective: Der Sog der Tiefe

Zu langatmig und weitschweifig um wirkliche Spannung aufkommen zu lassen.

twentytwo

Die Kinder

Die Augen lassen sich täuschen, das Bauchgefühl nicht,... (Seite 16)

ChattysBuecherblog

Der Zerberus-Schlüssel

Einfach nur genial

Vampir989

Flugangst 7A

Super spannender Psychothriller von Sebastian Fitzek. Ich bin begeistert und konnte es nicht aus der Hand legen.

KatiM84

Durst

Einfach nur genial...

Pokerface

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

kubine

01. May 2015 um 16:01
  • Potential nicht ausgenutzt!

Janosch79

30. April 2015 um 21:23

Mit "Weißer Schmerz", dem dritten Band um den Ermittler Thomas Nyland, habe ich nun das erste Buch von Jens Östergaard gelesen. Auch bei diesem Thriller ist es mir nicht gelungen, mich für dänische Autoren begeistern zu können. Inhalt: Ein dreijähriger Junge wird von einer Tankstelle in Kopenhagen entführt. Kurz darauf wird in der Nähe die Leiche einer Frau entdeckt: Die Tote war in ihrer Wohnung seit einer Woche an einen Stuhl gefesselt, die Zunge fehlt, und es gibt weitere Hinweise auf schwere Folter. Die Polizei ist sich sicher, dass der Mord und die Entführung zusammenhängen. Thomas Nyland und seine Kollegen ermitteln fieberhaft, um beide Verbrechen aufzuklären. Nun erwartet der Leser eigentlich einen packenden Thriller, doch während der gesamten Lektüre hat mich das Buch nicht wirklich packen können. Liegt aber nicht daran,dass hier zu wenig Blut geflossen ist. Die gesamte Handlung hat bei mir zu wenig Begeisterung geweckt, da die Figuren doch relativ blass blieben. Mag sein, dass ich die vorherigen Bände hätte lesen sollen, aber der Schreibstil konnte mich einfach nicht fesseln. Ein skandinavischer Thriller benötigt nicht immer einen geschlagenen Ermittler, der sich nur noch durch Suchtmittel am Leben halten kann. Doch hier fehlt mir das gewisse Etwas: Echte Spannung. Das Finale und die Lösung des Falles versöhnen mich am Ende zwar ein wenig, doch hier wäre bestimmt mehr möglich gewesen.

• Die Welt der Toten

eskimo81

An einer Kopenhagener Tankstelle wird ein dreijähriger Junge entführt. Nicht weit davon entfernt wird eine zu Tode gefolterte Frau gefunden.  Gibt es wirklich einen Zusammenhang? Wo liegt die Verbindung?  Ich hatte bereits den ersten Teil, bis ans Ende ihrer Tage, gelesen, der zweite habe ich irgendwie "verschlafen". Der dritte Teil habe ich mit grosser Vorfreude zur Hand genommen. Ich hatte mich sooooo sehr auf diesen Thriller gefreut. Der erste habe ich innert kürzester Zeit verschlungen und ich war mir sicher, das ist einer dieser Thriller, der mich packt und nicht mehr loslässt.  Naja - was soll ich nun sagen?  Der Schreibstil gefällt mir nach wie vor sehr gut und es wäre vermutlich auch ein guter Thriller - wenn - und das ist in diesem Bezug das "Hauptwort" - man den zweiten Teil kennt. Es kamen mir viel zu viele Anspielungen für den zweiten Teil darin vor, als das ich noch folgen konnte. Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass mich das schon fast ein bisschen nervte.  Ich fand Nyland eigentlich ganz sympathisch, aber irgendwas scheint passiert zu sein, dass er und auch sein Team psychische Fracks wurden - und das merkt man über das gesamte Werk. Dahl, sein Kollege, scheint extremst traumatisiert zu sein und von ihm liest man auch wesentlich weniger als das ich es für eine gemeinsame Lösung des Falles mir gewünscht hätte...  Ich weiss, viele werden nun vielleicht sagen, dass es eine Serie ist und man halt alle Teile lesen muss etc. Aber ich bleibe dabei, ich hätte lieber wieder mehr "eigenständige" Thriller. Das hatte ich mir bei diesen wirklich erhofft. Vor allem ist es ja nicht so, dass ich keine Serien lese - das mache ich schon auch und auch sehr gerne - je nach Serie versteht sich - aber da ist es das Ermittlungsteam, dass sich weiterentwickelt, die Teile können trotz allem mehrheitlich auch unabhängig gelesen werden - mir hat dies hier einfach gefehlt...  Fazit: Ein guter, packender Thriller wenn man den zweiten Teil kennt und den ein "psychisch gestörtes" Team nicht stört.

• Schmerzen gegen Schmerz

dieFlo

Was haben die  Entführung eines dreijährigen Jungen und der brutale Morde an einer Frau gemeinsam? Dieses Rätsel gilt es zu lösen und irgendwie stoßen die Ermittler immer wieder an ihre Grenzen, an Türen,die scheinbar nicht geöffnet werden wollen. Als dann eine Spur sichtbar wird, verschwindet diese Frau und niemand weiß, wie es dem Jungen geht.  "Weißer Schmerz" ist ein Thriller ,der nicht besonders blutig oder brutal ist. Aber er zeigt, wie man mit der Psyche von Menschen spielen kann, wie man ihnen Dinge einreden kann und sie diese glauben. Er zeigt, wozu Menschen fähig sind, die einen großen Verlust erlitten haben. Das Buch ist spannend geschrieben, könnte an manchen Stellen kurzatmiger sein aber: Es liest sich super gut und am Ende schließt sich der Kreis. Ein guter, seriöser Thriller - viel Spaß @dieflo

eskimo81

11. March 2015 um 10:14
  • Gänsehaut pur: Thrillerpakete von Egmont LYX zu gewinnen!

Schwarzweiß

PamelaReading

Nervenkitzel und Spannung pur! Diesmal haben wir vier mitreißende Thriller zusammengestellt, die euch garantiert kalte Schauer über den Rücken jagen werden. Psychische Abgründe, rätselhafte Indizien und tödliche Gefahren sorgen für Gänsehaut-Feeling pur bis zur letzten Seite. Freut euch auf 10 Exemplare des Thrillers "Schwarzweiß" von Antonia Fennek! Zusätzlich verlosen wir 3 Buchpakete von Egmont LYX mit je allen vier Büchern. Buch 1: "Schwarzweiß" von Antonia Fennek Als der psychisch kranke Mörder Niklas Rösch in den Maßregelvollzug der Hamburger Psychiatrie eingewiesen wird, ändert sich alles im Leben der Ärztin Regina Bogner. Von Anfang an tritt Rösch so auf, als besäße er allein die Kontrolle. Woher kennt er Einzelheiten aus Reginas sorgsam gehüteter Vergangenheit? Und ist der grauenvolle Mord an seiner Nachbarin tatsächlich seine erste Tat? Als Rösch die Flucht aus dem Maßregelvollzug gelingt, schwebt nicht nur Regina in tödlicher Gefahr. Denn ihre Tochter Anabel passt genau in Röschs Beuteschema. Buch 2: "Weißer Schmerz" von Jens Østergaard An einem drückend heißen Sommerabend wird ein dreijähriger Junge von einer Tankstelle in Kopenhagen entführt. Kurz darauf wird in der Nähe die Leiche einer Frau entdeckt: Die Tote war in ihrer Wohnung seit einer Woche an einen Stuhl gefesselt, die Zunge fehlt, und es gibt weitere Hinweise auf schwere Folter. Die Polizei ist sich sicher, dass der Mord und die Entführung zusammenhängen. Thomas Nyland und seine Kollegen ermitteln fieberhaft, um beide Verbrechen aufzuklären. Dabei stoßen sie auf mysteriöse Zeichnungen und ein eine alte Kassette mit merkwürdigen Geräuschen, die die Polizei zu einem unglaublich brutalen Ritual führen. Buch 3: "Geist des Bösen" von Oliver Kern In der Nähe von Stuttgart wird die Leiche eines Nigerianers gefunden. Im Gesicht trägt er seltsame Schnittwunden. Kristina Reitmeier und ihr Team vermuten einen Streit unter Drogenhändlern, aber diese Spur endet in einer Sackgasse. Liegt vielleicht doch ein Mord mit ausländerfeindlichem Hintergrund vor? Oder war die Tat gar religiös motiviert? Die Stuttgarter Polizei kann nichts ausschließen, als auf einmal eine unglaubliche Entdeckung alles auf den Kopf stellt. Buch 4: "Vaters unbekanntes Land" von Bernhard Stäber Der Psychologe Arne Eriksen halb Norweger, halb Deutscher zieht nach einem traumatischen Erlebnis von Berlin nach Haugesund in Norwegen. Hier trifft er auf die junge Kommissarin Kari Erland, die in einem grausamen Mordfall ermittelt und in einer Sackgasse gelandet ist. Arnes Wissen auf dem Gebiet der Psychologie könnte helfen, ein Profil des Täters zu erstellen, um neue Opfer zu verhindern ... Seid ihr schon gespannt auf diese 4 packenden Thriller von Egmont LYX ? Dann nutzt jetzt gleich eure Chance auf eines der 10 Exemplare von "Schwarzweiß" von Antonia Fennek und auf 3 Buchpakete mit jeweils allen vier Büchern! Dafür müsst ihr euch bis einschließlich des 25.01.2014 noch folgender Aufgabe stellen: Denkt euch einen knackigen Titel für einen Thriller aus, wie heißt euer Ermittler und wie ist das Mordopfer ums Leben gekommen?