Cover des Buches Vakuumsprung (ISBN: 9783743127043)
Lessayrs avatar
Rezension zu Vakuumsprung von Jens-Hendrik Artschwager

Vakuumsprung

von Lessayr vor 7 Jahren

Lessayrs avatar
Lessayrvor 7 Jahren
Der Sci-Fi Roman "Vakuumsprung" von Jens-Hendrik Artschwager erschien im März 2017 beim Books on Demand und umfasst knapp 300 Seiten. Es handelt sich hierbei um sein Debütroman.

Es handelt von Ered, einem 14-Jährigen Jungen, der mit seiner Mum zusammen wohnt. Jahrelang erzählte diese sein Vater sei Tod. Unerwartet meldet sich sein Vater und bittet ihm um Hilfe. Ab diesem Punkt ändert sich das Leben von Ered schlagartig und man wird in sein Abenteuer durch das Weltall hineingezogen. Über die Interstellaren zu einem verlassenen Planeten und wieder zurück in seine alte Welt.

Das Cover des Buches spricht einen direkt an und zeigt sofort das Genre. Die Farbgebungen sind gut in Szene gesetzt. In echt empfinde ich es auch als schöner und leuchtener.

Das Buch liest sich recht flüssig und die Geschichte wird nur aus der Perspektive von Ered geschildert. Ausdrucksweisen und Redewendungen sind für mich dem Alter eines 14- Jährigen angepasst. Ich hatte auch das Gefühl Ered folgen zu können bei all seinem Unternehmungen. Das für ihn mit 14 Jahren das Rauchen normal scheint hat mich nicht weiter gestört. Auch ich hatte in dem Alter angefangen. Er hat mir als Hauptcharakter gut gefallen. Die Entscheidung seine Mum zu verlassen konnte ich nachvollziehen allerdings die am Ende bezüglich seinem Dad weniger, gerade weil es ihm so leicht gefallen ist.
Der Dad von Ered war eher nicht meins. DIeser kam durchweg unsymphatisch rüber. Vielleicht lag das an seine blinden Einstellung zum System. Vanja seine "Schwester" gefiel mir von ihrer Art gut. Sie brachte frischen Wind in die Geschichte und verdrehte Ered ganz schön den Kopf.

Für mich ist es ein gelunger Science-Fiction ohne viele technischen Details dafür mit einer schönen und sogleich teils traurigen Geschichte in der Welt von Ered.