Jens-Peter Gaul Jean-Jacques Rousseau

Inhaltsangabe zu „Jean-Jacques Rousseau“ von Jens-Peter Gaul

Durchgehend vierfarbig mit zahlreichen Abbildungen Jean-Jacques Rousseau (1712-1778) gehörte zu den interessantesten Persönlichkeiten des 18. Jahrhunderts und hat mit seinen kritischen Gesellschaftsentwürfen, mit dem Anstoß zur Reform der französischen Oper, mit der Entdeckung der Kindesnatur, mit der Antizipation romantischer Gefühle und seinen sehr modernen autobiographischen Texten im wahren Sinne des Wortes Epoche gemacht. Der aus seinem Werk abgeleitete Appell Zurück zur Natur! gehört längst zum zivilisatorischen Allgemeingut und hat in den letzten Jahrzehnten wieder ein ganz neues Gewicht gewonnen. Er selbst war ein unsteter Mensch, mit seinen Thesen und seinem unkonventionellen Leben einiger Verfolgung und Diffamierung ausgesetzt und gegen Ende seines Lebens selbst vom Verfolgungswahn geplagt. Die Wirkung seiner Werke ist bis heute erkennbar.

Stöbern in Biografie

Weil jeder Atemzug zählt

Sehr offene Lebensgeschichte

Steph86

Die amerikanische Prinzessin

Manuela_Kraemer

Federnlesen

Spannend, informativ, kurzweilig - ein Muss für jeden Naturliebhaber.

Troublemaker

Ein Buch, das Augen öffnet.

jujumaus

Ich bin das Mädchen aus Aleppo