Cover des Buches Reset (ISBN: B00RUGFXFY)
LadyIceTeas avatar
Rezension zu Reset von Jens Bühler

Ein Endzeit-Crossover-Thriller der Extraklasse!

von LadyIceTea vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Spannend bis zur letzten Seite, unerwartet und einfach packend. Ich konnte und wollte das Buch nicht aus der Hand legen. Ich bin begeistert!

LadyIceTeas avatar
LadyIceTeavor 7 Jahren
Niemand hat damit gerechnet, keiner war vorbereitet. Die Welt versinkt im Chaos, als ein unbekannter Virus sich wie eine Seuche ausbreitet und die Menschen in Zombies verwandelt. Nur die Menschen in der super geheimen Forschungseinrichtung Fenris im Schwarzwald, sind fürs Erste in Sicherheit. Unter ihnen Aila Torbeck. Doch ihre Tochter Katta ist noch draußen in Frankfurt. Dort schlägt sie sich mit Hauptkomissar Steller, Demir Kara und einigen SEK-Leuten durch. Ihre einzige Hoffnung: Der Bunker ihrer Mutter. Während die Welt untergeht, lastet auf Torbeck die Rettung der Welt, denn ihre Forschungseinrichtung ist die Einzige, die noch helfen kann.

Wow! Ich habe selten einen so spannenden Endzeit-Thriller gelesen. Ich konnte das Buch wirklich nicht aus der Hand legen und hätte es doch beinahe ein paarmal getan, weil es so unglaublich spannend wurde.
Der Schreibstil ist wortgewandt und richtig mitreißend. Man fliegt nur durch die Seiten, während sich schaurige Zombie-Szenen mit Militär- und Forschungsausdrücken abwechseln. Zeitweise kam ich mir vor, wie bei einem Schätzing-Thriller. Positiv gemeint!
Zu Beginn startet die Geschichte in drei unterschiedlichen Erzählsträngen und während das Chaos ausbricht, fragt man sich noch, wie diese unterschiedlichen Figuren wohl zueinanderfinden sollen. Doch Bühler verwebt geschickt die Fäden miteinander und lässt jeden Schritt äußerst plausibel erscheinen. Oft wird die Reise der Überlebenden durch sehr überraschende Momente unterbrochen und jedes Mal habe ich die Luft angehalten.
Die Geschichte nimmt nach zwei Dritteln des Buchs eine sehr ungeahnte Wendung, die zwar von einigen kritisiert aber von mir gefeiert wird. In dieser Wendung steckt das Crossover und was für eins! Ich verrate hier nicht was passiert, da muss man sich überraschen lassen.
Doch Jens Bühler ist es gelungen auch hier eine geniale Verbindung zu bauen und die Spannung noch weiter voranzutreiben.
Auch das Ende habe ich so nicht erwartet. Wirklich nicht. Ich habe mir im ersten Moment gedacht: „Echt jetzt? Das kann doch nicht sein!“ und doch ist es so und wenn man ehrlich ist, passt dieses Ende verdammt gut zum Rest dieser Apokalyptischen-Vorhölle.
Ein wirklich gelungener Endzeit-Crossover-Thriller! Ich bin begeistert!