Jonas' großes Comic-Chaos

von Jens Baumeister
Jonas' großes Comic-Chaos

Irmi_Bennets avatar

Kurzweilig und super lustig! Meine Empfehlung für Jungs ab 10 !

simone_richters avatar

Inhaltsangabe zu "Jonas' großes Comic-Chaos"

Jonas zeichnet für sein Leben gern - am liebsten Comicfiguren: Captain Flint, den furchtlosen Weltraumfahrer, Sir Iron, den tapferen Ritter, und Galactic Man, den stärksten Superhelden der Welt. Doch eines Tages passiert etwas Unglaubliches: Während einer Sonnenfinsternis gibt es einen ohrenbetäubenden Knall und Jonas╔ Zeichenheft fällt vom Tisch. Als er es wieder aufschlägt, ist es leer: All die von ihm gezeichneten Comicfiguren sind verschwunden! Wenig später tauchen in Jonas╚ Deutschbuch mysteriöse Nachrichten auf, die Textaufgaben in seinem Mathebuch scheinen plötzlich wie verhext, und auf seiner Zimmertapete entdeckt er Zeichnungen, die da eigentlich nicht hingehören. Jonas ahnt, dass für dieses Chaos nur seine Comicfiguren verantwortlich sein können -

Verlag:Baumhaus
Erscheinungsdatum:12.11.2015

DagoJans avatar
    DagoJanvor 3 Jahren
    Superlustiges Comicbuch

Rezensiönchen zu „Jonas’ großes Comic Chaos“ (dago)

Jonas zeichnet für sein Leben gern und irgendwie schienen mir die Comichelden verzaubert. Denn bei einer Sonnenfinsternis wurden sie lebendig und halfen Jonas ganz oft in der Schule, wenn er in Schwierigkeiten steckte. Wer hätte nicht gerne solche geheimen, tollen Freunde!

Das Buch war richtig klasse, nämlich spannend und witzig, so wie ich das mag. Außerdem liebe ich Comics und deshalb mochte ich dieses Buch auch so gerne und ich möchte es gerne weiterempfehlen. Vor allem den Comic-Freunden, weil hier sehr viele Zeichnungen drin sind.

Inhalt
    Jonas zeichnet für sein Leben gern – am liebsten Comicfiguren: Captain Flint, den furchtlosen Weltraumfahrer, Sir Iron, den tapferen Ritter, und Galactic Man, den stärksten Superhelden der Welt. Doch eines Tages passiert etwas Unglaubliches: Während einer Sonnenfinsternis gibt es einen ohrenbetäubenden Knall und Jonas’ Zeichenheft fällt vom Tisch. Als er es wieder aufschlägt, ist es leer: All die von ihm gezeichneten Comicfiguren sind verschwunden! Wenig später tauchen in Jonas‘ Deutschbuch mysteriöse Nachrichten auf, die Textaufgaben in seinem Mathebuch scheinen plötzlich wie verhext, und auf seiner Zimmertapete entdeckt er Zeichnungen, die da eigentlich nicht hingehören. Jonas ahnt, dass für dieses Chaos nur seine Comicfiguren verantwortlich sein können …
    Quelle: Bastei Lübbe Verlag

Irmi_Bennets avatar
    Irmi_Bennetvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Kurzweilig und super lustig! Meine Empfehlung für Jungs ab 10 !
    Der Name ist Programm: ein super witziges Comic Chaos !!!

Zunächst vorweg: Es handelt sich hier NICHT um einen Comic Roman a la Gregs Tagebuch oder Tom Gates. Das ist also kein Buch für lesefaule Kids, wenn es auch die Thematik ( Schule, Außerseiter Dasein, Zeichnen, Tagebuchform ) aufgreift. Die Zielgruppe sind also schon Kinder, die gern lesen! :)

Der 10-jährige Jonas ist neu an seiner Schule und eher ein Außenseiter, der es noch nicht in die Gruppe der angesagten Jungs geschafft hat. In den Schulpausen ist er oft allein und flüchtet sich deshalb in seine Tagträume. Diese handeln von Superhelden und Weltrettern. Jonas kritzelt deshalb oft seine „eigenen“ Comics – vor allem mit seinen erfundenen Lieblingshelden „Captain Flint“, „Galactic Man“ und „Sir Iron“. Eines Tages entwickeln seine Figuren eine Art „Eigenleben. Sie verschwinden aus seinem Skizzenheft und tauchen z.B. in seinen Schulbüchern wieder auf. Ein Abenteuer beginnt … denn die Helden haben eine Mission. Und Jonas muss helfen !!!

Mein Sohn ( 10 ) ist begeistert und hat das Buch innerhalb weniger Tage ausgelesen.

Lustig und spannend beschreibt er es. Witzig ist z.B. die Tatsache, dass sich Jonas mit seinen Ausreißern „unterhalten“ kann, indem er immer dort etwas hineinschreibt und zeichnet, wo die Helden auftauchen. Und das kann überall sein: seine Schulbücher, die Klassentafel, die Kinderzimmertapete.

Das Buch beinhaltet natürlich auch viele Illustrationen, so dass auch der junge Leser sieht, was Jonas zeichnet, die Superhelden kennenlernt und hautnah miterlebt, wie sie plötzlich im Mathebuch ihr Unwesen treiben.

Da gerade bei uns nach einem Schulwechsel auch das Thema „Außenseiter“ und „Freundschaft schließen“ aktuell ist, ist Jonas eine Figur, mit der sich mein Sohn zu 100 % identifizieren kann. Dabei ist die Geschichte fantasievoll und wirklich lustig. Ob es einen zweiten Teil gibt?

simone_richters avatar
    simone_richtervor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein lebhafter, witziger und gleichzeitig ernster Comic-Roman der unbedingt zu empfehlen ist! Bitte mehr davon!
    Ein Comic-Roman Highlight

Jonas musste schon oft umziehen wegen seiner Eltern. Nun geht er wieder in eine neue 6. Klasse und möchte so cool sein, wie der Klassenrüpel Tom. Aber Tom hänselt Tülay, eine türkische Mitschülerin. Während einer Sonnenfinsternis kommt es zu seltsamen Ereignissen, welches mit dem verselbständigen von Jonas seinen gezeichneten Comic-Helden zusammenhängt, mit denen er sich plötzlich in seinen Schulbüchern unterhalten kann. Mit Tülay – von ihm als widerspensige Prinzessin gezeichnet – und ihrer Großmutter schlittert er in das Comic-Chaos… Wird zum Schluss wieder alles gut?

Das Buch ist absolut weiterempfehlenswert mit seinem Witz und seinen abwechslungsreichen Illustrationen. Hier wird cool das Thema Mobbing aufgegriffen und durch die zum Leben erweckten Comicfiguren, wie den Weltraumhelden Captain Flint, dem ängstlichen Ritter Sir Iron und natürlich dem starken Galactic Man wird sogar der Vertretungsplan den Wünschen angepasst und Streber und Anführer vorgezeigt. Jonas sein Verhalten kann man gut nachvollziehen, auch wenn es zum Anfang nicht okay ist. Auch Tülay als Außenseiterin wird gut dargestellt. Die beiden harmonieren super miteinander.

Das alles bietet quicklebendige, spannende und lustige Unterhaltung auf höchstem Kinderbuchniveau ab 10 Jahren. Die Gefühlswelten sind sehr gut dargestellt und man kann sich mit den Protagonisten identifizieren. Es hat mehr Text als manch Comic-Roman, aber die tolle Geschichte rechtfertig das und man wird auch förmlich eingesogen und lacht und leidet mit Jonas und Tülay.

Kommentare: 1
    black_horses avatar
    black_horsevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Verrücktes Comic-Abenteuer mit vielen lustigen Ideen und Zeichnungen, das aber auch Themen wie Mobbing und Freundschaft aufnimmt.
    Witzige Idee!

Erst einmal: Dieses Buch ist kein Comic! Es ist ein Kinderbuch, das von Comic-Figuren handelt. Der 6.-Klässler Jonas malt gerne Comicfiguren. Die Neue Tüley hat noch nicht so richtig Anschluss in der Klasse gefunden. Am Tag der Sonnenfinsternis entwischen die Comic-Figuren aus Jonas Heft und stellen alles auf den Kopf. Mehr will ich an dieser Stelle nicht verraten.

Mit vielen witzigen Ideen und sehr gut passenden Zeichnungen im Comic-Stil, die den Leser immer wieder einbeziehen, folgt man den Comicfiguren auf ihrer Flucht.

Das Buch ist aber nicht nur witzig, sondern spricht auch viele Themen an, die Kinder an der Grenze zur weiterführenden Schule bewegen: Wie finde ich als Neue(r) Freunde? Wieviel "einschmeicheln" ist ok? Würde ich einem gemobbten Kind helfen, auch wenn die Gefahr besteht, dass ich selbst ins Abseits gerate? Welche Unterstützung geben die Eltern? Was steckt hinter "harten Kerlen"? etc.
    Es gibt auch kurze türkische Texte, die nicht übersetzt werden. Diese sollen die Kinder dazu anregen, selbst aktiv zu werden, um sie zu verstehen. Man kann diese Passagen aber auch überlesen, ohne dass man inhaltlich Probleme bekommt.

Ich habe das Buch meinem 10-jährigen Sohn vorgelesen und es hat ihm größtenteils sehr gut gefallen, obwohl er anfangs anhand des Covers eher ablehnend reagiert hat, weil es ihm zu "kindisch" war. Aber für dieses Buch passt er definitiv sehr gut in die Zielgruppe.

Was mir nicht so gefallen hat, war die doch sehr esoterische Erklärung, wie die Comicfiguren aus dem Heft verschwunden sind. Das hätte es meiner Meinung nach auch gar nicht unbedingt gebraucht.

Auf jeden Fall eine Empfehlung für Kinder (Jungs und Mädchen - obwohl hier mal ausnahmsweise nur der Jungenname auf den Cover steht - meist wird ja bei  Büchern dieser Art der Mädchenname hervorgehoben) im Alter zwischen ca. 9 und 12 Jahren, das sicher auch Lesemuffel (aber natürlich nicht nur diese) begeistern wird.

Taluzis avatar
    Taluzivor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Durch die kurzen Kapitel, der Schriftgröße und den abwechslungsreichen Darstellungen macht das Buch Lust aufs Lesen.
    ab durch die Bücher

Jonas ist viel umgezogen. Auch an seiner jetzigen Schule ist er irgendwie noch der Neue und gehört noch nicht richtig dazu. Er weiß auch nicht so genau, wem er es recht machen soll, Tom und seinen Freunden, die gerne mal die anderen Schüler ärgern oder Tülay, die auch neu an der Schule ist.

Daher verbringt er seine Freizeit lieber mit Comichelden zeichnen. Er malte Captain Flint, einen Weltraumfahrer, Sir Iron, der Ritter und Galactic Man, einen starken Superhelden. Jonas wäre auch gerne ein Held.

Während der Sonnenfinsternis, fällt sein Zeichenheft vom Tisch. Alle seine Figuren sind spurlos verschwunden. Plötzlich tauchen sie in anderen Büchern wieder auf und scheinen ein Eigenleben zu entwickeln. Erst reißt Jonas Tülay in eine unangenehme Sache mit rein, dann ist er auch noch auf ihre Hilfe angewiesen. Werden sie gemeinsam die Comicfiguren wieder in Jonas Heft holen können?

Da sowohl Jonas als auch Tülay eine wichtige Rolle in diesem Buch spielen, spricht diese Geschichte sowohl Jungen als auch Mädchen an. Die Charaktere sind authentisch dargestellt und wir konnten uns gut in sie hineinversetzen.

Ich habe das Buch mit meinen Kindern gelesen und wir haben viel gelacht. Besonders gut hat uns gefallen, wie die Comichelden in andere Geschichten eintauchen und diese dann verändern, z. B.: Wörterbuch, Klassenarbeiten, Tafel, Liederbuch usw. Das ist sehr fantasievoll, kreativ und lustig. Das Zusammenspiel von Text und Illustrationen ist äußerst gelungen!

Die Themen, die in der Geschichte vorkommen, sind gut gewählt, wie z. B. Schulwechsel, Außenseiter, Muttersprache, Klassenarbeiten, Lehrer. Viele Kinder kennen das aus ihrem Erfahrungsbereich.

Von uns gibt es die volle Leseempfehlung!

mamamal3s avatar
    mamamal3vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Witzige Idee trifft auf altersgemäße und abwechslungsreiche Aufmachung- gefällt uns sehr gut! Gerne mehr davon... :-)
    Witzige Idee trifft auf altersgemäße+ abwechslungsreiche Aufmachung- super !!

Jonas hat es nicht leicht- mittlerweile geht er in die 6. Klasse eines Gymnasiums- musste aber schon oft umziehen- wegen der Berufe seiner Eltern.

Deshalb möchte er erst recht nicht negativ in der Klassengemeinschaft auffallen und schon gar nicht mit dem obercoolen Tom aneinandergeraten.

Lieber geht er den Weg des geringsten Wiederstandes, passt sich an und lässt auch Ungerechtes unkommentiert.

Tom hänselt v. a. ein türkisches Mädchen, Tülay, immer wieder.

Als es aber bei einer Sonnenfinsternis während der Schulzeit zu einem seltsamen Ereignis kommt, geschehen nur noch komische Dinge.

Seine selbsterfundenen und -gezeichneten Comic-Helden verselbständigen sich, erscheinen plötzlich in Schulbüchern und Jonas kann sich mit ihnen unterhalten!?

Allerdings droht eine große Gefahr und er ahnt noch nicht, dass ausgerechnet seine Mitschülerin Tülay und dessen Großmutter eine wichtige Rolle dabei spielen.

Werden sie es gemeinsam schaffen, den Wettlauf gegen die Zeit zu gewinnen?

Immerhin haben die vier eigensinnigen Comic-Helden ihren eigenen (Dick-) Kopf, was die Sache leider nicht erleichtert...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein Sohn (11, 6. Klasse Gymnasium) ist mit diesem Buch direkt mal in seinem Zimmer verschwunden und war sofort begeistert.

Der abwechslungsreiche Stil gefällt ihm genauso, wie die Idee- keiner möchte gerne zum Aussenseiter gemacht werden!

Mir (als Mutter) gefiel v.a. die "Wandlung", die Jonas in der Geschichte durchlebte.

Er lernt, für seine eigene Meinung und gegen Ungerechtigkeit einzustehen und dient so als prima Vorbild für die Zielgruppe.

Besonders positiv ist natürlich die graphische Aufmachung, sehr unterhaltsam wechseln die Helden sowohl die gedruckten Medien, als später auch andere Orte- das hat uns ebenfalls sehr gefallen.

Für uns muss sich dieses Buch keinesfalls hinter Gregs Tagebuch (o. ä. ) verstecken, weil es eine ganz eigenständige Geschichte ist, die auch noch eine "Botschaft" für den Leser dabei hat.

Wir würden uns sehr freuen, Weiteres von Jonas bzw. Jens Baumeister zu lesen!

:-)

BookHooks avatar
    BookHookvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein unglaublich lustiges und quirliges Comic-Chaos, das garantiert keinen Lachmuskel verschont! Unbedingt lesen!
    Ein unglaublich fantasie- und humorvoller Lesespaß

Zum Inhalt:
    Jonas gehört in der Schule eher zu den Außenseitern als zu den „coolen Kids“. Daher flüchtet er sich in den Pausen oft an seinen geheimen Platz auf der Schultreppe und zeichnet lieber Comic-Figuren in sein Heft. Doch eines Tages verschwinden Captain Flint, Sir Iron und Galactic Man aus seinem Heft und tauchen plötzlich in anderen Büchern, auf Tapeten und sogar auf der Schultafel wieder auf. Dass sie dabei auch noch von einer etwas widerspenstigen Prinzessin begleitet werden, macht die Sache nicht einfacher…

Meine Meinung:
    Der Titel hält, was er verspricht: Ein unglaublich lustiges und quirliges Comic-Chaos, das garantiert keinen Lachmuskel verschont! Die Geschichte selbst fußt auf einer sehr kreativen Grundidee und ist wirklich toll umgesetzt. Ich hab´ mich beim Lesen ständig gefragt, was die ausgebüxten Comic-Helden wohl als nächstes anstellen bzw. wo sie als nächstes überraschend auftauchen. Dabei schaffen es die Comic-Helden sogar, den Leser ganz direkt anzusprechen und mit in die Handlung einzubeziehen (siehe S. 108), das ist echt toll gemacht.

„Jonas´ großes Comic-Chaos“ bietet aber nicht „nur“ Spaß und Unterhaltung, nein auch für Spannung ist durchaus gesorgt, denn Jonas ist mit seinen ausgebüxten Comic-Helden stärker verbunden als er das zuvor gedacht hätte! Darüber hinaus bringt die Geschichte auch noch Tiefgang mit, denn es geht z.B. auch um Themen wie „Außenseiter“ und „Freundschaft“. Und dass die Schule in der Geschichte auch noch ein paar augenzwinkernde Seitenhiebe abbekommt, dürfte bei den jungen Lesern (Altersempfehlung ab 10 Jahre) auch gut ankommen.

Aber nicht „nur“ Jens Baumeisters Story weiß auf ganzer Linie zu überzeugen, auch Mareikje Kerstings Illustrationen sind einfach wunderbar! Die Story und die zahlreichen, sehr abwechslungsreichen Illustrationen gehen eine ganz wunderbare Symbiose ein und passen wirklich perfekt zueinander. Man hat zwischendurch das Gefühl, dass Text und Illustrationen schon fast miteinander „verschmelzen“. Das ist wirklich ein ganz tolles „Gesamtpaket“!

Aber auch die Charaktere möchte ich an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen. Mit Jonas und Tülay gibt Jens Baumeister sowohl den Jungs als auch den Mädchen jeweils eine wunderbare Identifikationsfigur. Ich mochte sie beide von Anfang an sehr gerne und konnte mich in ihre Lage und Gefühlswelt sehr gut hineinversetzen. Insbesondere Tülay hat mich durch ihre taffe Art sehr überrascht und überzeugt. Die beiden sind ein tolles Team, das zusammen problemlos durch Dick und Dünn gehen kann. Sehr gut gefallen hat mir aber auch Tülays Oma, auch wenn ich wirklich kein Wort von dem verstanden habe, was sie „gesagt“ hat, da sie ja nur Türkisch „spricht“. Selbst „Klassenrüpel“ Tom ist mir zum Ende hin fast sympathisch geworden. Nur die olle Lehrerin Frau Gmeiner (Der Name ist Programm!) wird sich wohl nicht mehr ändern… Aber jede gute Story braucht ja auch einen „Bad Guy“, oder?

FAZIT:

A
    Ammerbuchervor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein wunderbarer Comic-Roman mit sehr vielen lustigen Einfällen - der macht auch Lesemuffeln Spaß
    Lustiger Comic-Roman

Wiedermal musste Jonas umziehen und kommt neu in die 6. Klasse am Gymnasium. Neue Freund hat er noch nichtgefunden, Toms und seine Clique mobben ihn die ganze Zeit, also zieht er sich immer wieder zurück um seiner Lieblingsbeschäftigung dem Zeichnen von Comicfiguren nachzugehen. - Captain Flint, den furchtlosen Weltraumfahrer, Sir Iron, den tapferen Ritter, und Galactic Man, den stärksten Superhelden der Welt. Doch eines Tages sind alle Figuren plötzlich aus dem Heft verschwunden. Und von da an beginnt das Chaos – die Figuren bringen alles durcheinander – erst in Jonas´ Deutschbuch, dann geht  bei der Mathearbeit alles schief.

Das Buch hat meiner Tochter (10 J.) und mir super gut gefallen. Gleich beim Aufschlagen bekommt man Lust zu lesen, es gibt viele Comiczeichnungen, Ausschnitte aus Schulbuchseiten, Rätsel und  vieles mehr. Die Geschichte ist rasant und vor allem extem lustig, da habe ich als Erwachsene auch oft lauthals gelacht. Jonas´ hat es nicht leicht an der Schule, und sein Verhalten ist nicht immer in Ordnung, aber man kann ihn gut verstehen und dadurch wird er wirklich sympathisch.

Alles in allem, uns hat das Buch sehr viel Spaß gemacht und wir können es nur weiterempfehlen. Es hat mehr Text als beispielsweise Gregs Tagebuch oder die Tom Gates Bücher, aber wir denken auch lesefaule Kids haben eine Menge Spaß damit. Das Buch ist geeignet ab 9 Jahre und auch zum Vorlesen gut geeignet. Wir wünschen uns auf alle Fälle noch weitre Abenteuer mit Jonas und seinen Comicfiguren.

Anteks avatar
    Antekvor 3 Jahren
    Ein Debüt, dem hoffentlich viele Fortsetzungen folgen werden

Dies ist das Kinderbuchdebüt von Jens Baumeister und er hat alles richtig gemacht. Jonas großes Comic Chaos ist ein Buch, das selbst lesefaule Kids einfach begeistern muss.

Jonas, der schon so oft umziehen musste, ist noch nicht lange am Gymnasium. Er zeichnet für sein Leben gern Comics, die von  Weltraumheld Captain Flint, dem tapferen Ritter Sir Iron und natürlich von Galactic Man, dem stärksten aller Superhelden, handeln. Liebend gern wäre er auch so ein Held, dann müsste er sich auch keine Gedanken mehr um Tom und seinen Bande, die in der Klasse 6b den Ton angeben, machen.  Jonas sitzt zwischen den Stühlen. Soll er Tülay, der türkischen Schülerin, die auch neu an der Schule ist, helfen oder lieber bei Tom Eindruck schinden? Allerdings ist das bald sein kleinstes Problem, denn nach einem riesigen Knall während der Sonnenfinsternis, leben seine Figuren plötzlich. Zuerst glaubt er zu träumen, als sie sich in seinem Deutsch- Mathe und Wörterbuch tummeln und Seiten einfach umschreiben. Zum Chaos wird die ganze Geschichte, als Jonas die Helden mit zur Schule nimmt, weil er bei Tom Eindruck schinden will. Kann man das Chaos noch einmal in den Griff bekommen  und vor allem wie?

Ich bin wirklich begeistert von diesem Kinderbuch, bei dem der Autor und die Illustratorin ganze Arbeit geleistet haben. Schon der erste Blick ins Buch spricht den Leser richtig an. Hier ist jede Menge Abwechslung geboten. Textabschnitte werden aufgelockert durch Comicausschnitte, Schulbuchseiten, Zeichnungen, Rätsel und vieles mehr. Es gibt stets etwas Neues zu entdecken und das Buch aktiviert nicht nur zum Lesen. Genaues Betrachten von Bildern, fast Suchbildern ähnlich, Rätsel lösen, rückwärts und kopfüberlesen, all das ist hier geboten. Die Geschichte an sich ist super witzig, sogar ich als Erwachsene habe stellenweise laut gelacht. Wörterbucheinträge zum Quietschen, Vertretungspläne, die sich jeder Schüler wünschen würde oder Rezepte wie man z.B. Jonas sauer macht, sind nur einige wenige Highlights, die sich der Autor ausgedacht und die Illustratorin gelungen umgesetzt hat. Aber es geht nicht nur witzig und spannend zu, auch Freundschaft ist ein ganz zentrales Element, das wirklich gelungen umgesetzt wird. Außenseiter, Streber und Anführer, alle werden genauer betrachtet und man darf hinter deren Fassade blicken. Ich bin wirklich rundherum begeistert.

Die Charaktere sind toll dargestellt. In Jonas kann man sich super gut hineindenken und auch wenn besonders anfangs sein Verhalten nicht immer ganz okay ist, kann man ihn stets verstehen. Richtig ans Herz gewachsen ist mir Tülay, die mir als Außenseiterin lange schwer leid getan hat. Sie ist umweht von Geheimnissen, die neugierig machen. Auch ihre Oma hat für einige Grübeleien gesorgt, aber auch der Geschichte einen Tritt in die richtige Richtung verpasst. An der Schule dürfen auch Lehrer nicht fehlen, da nenne ich stellvertretend Frau Gemeiner, keine ist gemeiner!

Alles in allem fast wie Kinderüberraschung, Spannung, Aktivierung  und ganz viel Spaß,  mehr kann man nicht wollen.

Kommentare: 1
    esposa1969s avatar
    esposa1969vor 3 Jahren
    Genau meines Sohnes Geschmack

Klappentext:

Jonas zeichnet für sein Leben gern - am liebsten Comicfiguren: Captain Flint, den furchtlosen Weltraumfahrer, Sir Iron, den tapferen Ritter, und Galactic Man, den stärksten Superhelden der Welt. Doch eines Tages passiert etwas Unglaubliches: Während einer Sonnenfinsternis gibt es einen ohrenbetäubenden Knall und Jonas Zeichenheft fällt vom Tisch. Als er es wieder aufschlägt, ist es leer: All die von ihm gezeichneten Comicfiguren sind verschwunden! Wenig später tauchen in Jonas´ Deutschbuch mysteriöse Nachrichten auf, die Textaufgaben in seinem Mathebuch scheinen plötzlich wie verhext, und auf seiner Zimmertapete entdeckt er Zeichnungen, die da eigentlich nicht hingehören. Jonas ahnt, dass für dieses Chaos nur seine Comicfiguren verantwortlich sein können -

Leseeindrücke:

Gemeinsam mit meinem 12-jährigen Sohn, nahm ich an einer Leserunde zu diesem Buch teil,  welches eine Lesealterempfehlung von 10 bis 12 Jahren hat.

In dem witzigen und unterhaltsamen Kinderbuch "Jonas´ großes Comic Chaos" von Jens Baumeister, lernen wir die Hauptfigur Jonas kennen, dem etwas Unglaubliches widerfährt: seine gezeichneten Comicfiguren, die so heldenhafte Namen tragen wie Captain Flint, Sir Iron oder Calactic Man, werden auf einmal lebendig und schlüpfen aus seinem Zeichennotizheft heraus und richten dabei allerhand Chaos an….

Das Buch hat uns von der ersten  bis zur letzten Seite begeistert, weil es genau der Schreibstil ist, wie ihn mein Sohn mag: Cool, lässig, witzig und eine Hauptfigur, mit der er sich vorstellen könnte auch im realen Leben befreundet zu sein. Die Handlung selbst ist mal was ganz anderes, dass eben selbst gezeichnete Actionhelden lebendig werden.

Auch das typische Schulthema Mobbing wird hier aufgegriffen und ist brandaktuell wie eh und je. Aber da gibt es im Gegenzug ja auch wieder viel Freundschaft und Zusammenhalt.
    Die Figuren sind witzig gezeichnet und jedes der Illustrationen individuell dem Inhalt angepasst und lockern so das Gelesene auf und machen es anschaulicher.

Die insgesamt 25 Kapitel sind von ihrer Länge her angenehm kurz und verteilen sich auf 206 Seiten, die sich wie von selbst lasen. Auch die Schrift ist augen- und kinderfreundlich groß gewählt.

Wir wünschen uns noch viele weitere Abenteuer von Jonas und seinen Comichelden und waren restlos begeistert, so dass wir gerne 5 Sterne vergeben möchten.

@ esposa1969

elane_eodains avatar

Auf in ein neues Jahr, in dem wir gemeinsam deutschsprachige Debütautorinnen und -autoren und ihre Bücher entdecken! ________________________________________________________________
    Da Dani vom lovelybooks-Team zeitlich die Betreuung dieser Aktion nicht mehr schafft, übernehme ich das in diesem Jahr und hoffe, dass ich dem gerecht werden kann. Denn diese schöne Aktion soll fortgeführt werden, damit wir wieder gemeinsam Debüts entdecken, zusammen lesen und - wenn sie uns gefallen - weiterempfehlen können. Bei den tausenden Neuerscheinungen in jedem Jahr haben es deutschsprachigen Debütautoren schwer sich zwischen den Bestsellerautoren und vielen Übersetzungen durchzusetzen. Wir möchten das gemeinsam ändern. Bestimmt werden wir wieder besondere Buchperlen entdecken können!

Ablauf der Debütautorenaktion:

Es geht darum, möglichst viele Bücher deutschsprachiger Debütautoren zu lesen, also Bücher von Autoren, die erstmalig zwischen 1. Januar 2015 bis Ende 2015 ein Buch/einen Roman in einem Verlag veröffentlichen und gerne selbst aktiv bei der Aktion mitmachen möchten.
    Von Seiten des lovelybooks-Teams selbst werden wieder Leserunden und Buchverlosungen gestartet, die die Kriterien für die Debütautorenaktion erfüllen, und auch passende Aktionen, die von Verlagen & Autoren gestartet werden, zählen mit. Außerdem dürft Ihr auch selbst gerne Autoren vorschlagen - am besten schickt Ihr dazu eine Nachricht an mich mit dem Namen der Autorin/des Autors und einem direkten Kontakt, dann werde ich sehen, was sich da machen lässt.

Wenn Ihr diesem Thema folgt, könnt ihr eigentlich nichts verpassen.

Ziel ist es 15 Debüts bis spätestens 29. Januar 2016 zu lesen und zu rezensieren.

'Debütautor/in' ist, wer bisher noch kein deutschsprachiges Buch in einem Verlag veröffentlicht hat und im Jahr 2015 nun das erste Buch bzw. die ersten Bücher in einem Verlag erscheint/erscheinen. Eine Ausnahme bilden Romandebüts sowie das erste Buch unter dem eigenen Namen oder einem neuen Pseudonym. Diese zählen ebenfalls. Alle Bücher, die im Debütjahr der Autorin/des Autors erscheinen und zu denen es Aktionen mit Autorenbeteiligung gibt, sind dabei. Das heißt, es können auch mehrere Bücher einer Autorin/eines Autors zählen, nicht nur der Debütroman.

Wichtig: Es werden keine Ausnahmen gemachen, wenn der Erscheinungstermin vor 2015 lag oder das Buch nicht in einem Verlag erscheint. Außerdem muss die Autorin/der Autor in irgendeiner Form selbst an der Aktion teilnehmen, wie beispielsweise die Leserunde begleiten, an einem Tag Fragen beantworten o. ä.

Wie kann man mitmachen?

Schreibt hier im Thread einen Beitrag, dass ihr mitmachen möchtet. Ich verlinke dann diesen Beitrag unter eurem Mitgliedsnamen in der Teilnehmerliste. Bitte nutzt euren Anmeldebeitrag auch, um euren Lesefortschritt mit allen Rezensionen von gelesenen Debüts festzuhalten - ihr müsst nicht jede Rezension extra posten, sondern es reicht diesen Sammelbeitrag aktuell zu halten. Der Einstieg in die Aktion ist jederzeit möglich. Die Teilnehmer- und die Punkteübersicht werden aber nur alle paar Wochen, in unregelmäßigen Abständen aktualisiert. Wenn ich eine Aktualisierung durchgeführt habe, weise ich in einem neuen Beitrag darauf hin.

Weitere Informationen

• Ihr könnt euch ab sofort hier für die Aktion anmelden, aber auch ein späterer Einstieg ist möglich.
    • Es wird über das Jahr verteilt Leserunden und Buchverlosungen geben, bei denen man Bücher gewinnen kann, die hier zur Debütautorenaktion zählen. Somit kann sich ein Einstieg jederzeit noch lohnen.
    • Es ist nicht schlimm, sollte man sich für die Aktion anmelden und später keine 15 Bücher schaffen. Ziel ist es doch vor allem tolle neue Autoren und Bücher kennen zu lernen.
    • Hörbücherversionen der Bücher zählen ebenfalls.
    • Unter allen, die es schaffen 15 deutschsprachige Debüts (aus den angehängten Büchern) im Jahr zu lesen/zu hören und zu rezensieren, wird am Ende eine kleine Überraschung verlost, gesponsert von lovelybooks. Und wie bei Überraschungen üblich, bleibt der Inhalt bis zum Auspacken geheim. ;-)
    • Bitte listet wirklich nur Rezensionen zu den unten angehängten Büchern auf. Wenn ihr ein Buch entdeckt, von dem ihr denkt, dass es zählen müsste, schreibt mir bitte eine Nachricht und ich überprüfe das (wenn nötig in Rücksprache mit dem lovelybooks-Team). Diese Bücher dann bitte auch erst in Euren Rezensionslinks auflisten, wenn meine Zusage gemacht ist bzw. das Buch im Startbeitrag angehängt ist.
    • Und sollte ich Leserunden/Buchverlosungen übersehen, die hier eigentlich zählen müssten, dann habt bitte auch da Nachsicht und schreibt mir eine PN. Wenn der Titel tatsächlich passt, werde ich diesen dann an den Starbeitrag anhängen. Jede Unterstützung dahingehend ist mir sehr willkomen!
    Ich wünsche uns allen viel Spaß & Freude beim Entdecken neuer Autoren und ihren Büchern, sowie beim Plaudern! :-)

Für Autoren:

Du bist Autorin/Autor und veröffentlichst in diesem Jahr Dein erstes Buch in einem Verlag? Du möchtest Dich an der Debütautorenaktion beteiligen? Dann schreib eine Mail an Marina.Mueller@aboutbooks.de für weitere Informationen!
    ________________________________________________________________

PS: Natürlich darf hier im Thread auch munter geplaudert werden - ob über Erfahrungen, Lesewünsche oder Lieblingsautoren usw. - dazu sind alle Leser und (Debüt-)AutorInnen herzlich eingeladen, egal wann ihre Bücher erschienen sind. Ebenso dürft ihr gern Freunde und Autorenkollegen zu dieser Aktion einladen.

Aktuelle Leserunden und Buchverlosungen:

Teilnehmer: (insgesamt 156 Teilnehmer und bisher 893 gelesene Debüts)
    Auswertung: 01.02.2016, aktualisiert am 02.02.2016
    - 73california 0 von 15 Debüts
    - Alchemilla 0 von 15 Debüts
    - Allegra2014 0 von 15 Debüts
    - Anja_Seb 22 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - annabchzk 0 von 15 Debüts
    - Annabel 0 von 15 Debüts
    - annlu 17 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Areti 15 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Arizona 3 von 15 Debüts
    - Bambi-Nini 4 von 15 Debüts
    - BeaSurbeck 9 von 15 Debüts
    - Bellis-Perennis 20 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Biest 10 von 15 Debüts
    - birdsong 0 von 15 Debüts
    - BookfantasyXY 7 von 15 Debüts
    - Bookflower 1 von 15 Debüts
    - Brilli 11 von 15 Debüts
    - Buchblume 3 von 15 Debüts
    - Bücherwurm 0 von 15 Debüts
    - Buchraettin 17 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - BUECHERLESERjw 0 von 15 Debüts
    - CaptainSwan 0 von 15 Debüts
    - Caroas 3 von 15 Debüts
    - Cellissima 2 von 15 Debüts
    - ChAoT89 0 von 15 Debüts
    - chatty68 7 von 15 Debüts
    - Chiara-Suki 0 von 15 Debüts
    - Chirise 1 von 15 Debüts
    - ChrischiD 15 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Condessadelanit 0 von 15 Debüts
    - dorli 12 von 15 Debüts
    - dorothea84 0 von 15 Debüts
    - Drei-Lockenkoepfe 9 von 15 Debüts
    - elane_eodain 12 von 15 Debüts
    - elmidi 21 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Engel1974 2 von 15 Debüts
    - Eva-Maria_Obermann 0 von 15 Debüts
    - fabulanta 0 von 15 Debüts
    - Fluse 0 von 15 Debüts
    - fredhel 79 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT! - SIEGER!
    - Gela_HK 4 von 15 Debüts
    - Gelinde 28 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Gelsche 0 von 15 Debüts
    - Gloeckchen_15 0 von 15 Debüts
    - Gruenente 4 von 15 Debüts
    - gsimak 1 von 15 Debüts
    - hannelore259 10 von 15 Debüts
    - hansemann 0 von 15 Debüts
    - heidi_59 9 von 15 Debüts
    - herminefan 6 von 15 Debüts
    - hexe2408 16 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - INA80 0 von 15 Debüts
    - Insider2199 4 von 15 Debüts
    - Iphigenie34 11 von 15 Debüts
    - JamiesBookSpot 1 von 15 Debüts
    - janaka 18 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - janni_aroha 0 von 15 Debüts
    - JennyReads 0 von 15 Debüts
    - Judith1704 2 von 15 Debüts
    - Karin_Welters 0 von 15 Debüts
    - Katja_Oe 0 von 15 Debüts
    - kepplingerbi 1 von 15 Debüts
    - Kerst 0 von 15 Debüts
    - Kerstin_Lohde 3 von 15 Debüts
    - Krimine 22 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Kuisawa 1 von 15 Debüts
    - LaDragonia 0 von 15 Debüts
    - LadySamira091062 21 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Lalarissa 0 von 15 Debüts
    - laraundluca 10 von 15 Debüts
    - Lese-Bienchen 0 von 15 Debüts
    - lesebiene27 15 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - leselea 7 von 15 Debüts
    - Lesesumm 7 von 15 Debüts
    - Letanna 9 von 15 Debüts
    - leucoryx 17 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - life_of_bookaholic 0 von 15 Debüts
    - Lisbeth0412 3 von 15 Debüts
    - littleblueberry 0 von 15 Debüts
    - Looony 0 von 15 Debüts
    - Lotta22 11 von 15 Debüts
    - mabuerele 18 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - maria61 18 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Marion22 0 von 15 Debüts
    - martina400 1 von 15 Debüts
    - mary789 0 von 15 Debüts
    - Marysol14 3 von 15 Debüts
    - Mausezahn 0 von 15 Debüts
    - MelE 15 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - merlin78 7 von 15 Debüts
    - MichelleRosebird 0 von 15 Debüts
    - MimiSoot 0 von 15 Debüts
    - Mini-Dee 0 von 15 Debüts
    - MiniMixi 0 von 15 Debüts
    - Mira20 16 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Mone97 0 von 15 Debüts
    - moorlicht 0 von 15 Debüts
    - Nachtschwärmer 2 von 15 Debüts
    - Nele75 11 von 15 Debüts
    - Neytiri888 0 von 15 Debüts
    - Nicol74 0 von 15 Debüts
    - Nisnis 15 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Paulamybooksandme 15 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Piddi2385 0 von 15 Debüts
    - PrinzessinAurora 4 von 15 Debüts
    - Puppieslesesuebchen 0 von 15 Debüts
    - Ramazoddl 3 von 15 Debüts
    - Resaa 0 von 15 Debüts
    - robberta 20 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Saruja 0 von 15 Debüts
    - ScarlettRaven 0 von 15 Debüts
    - SchwarzeRose 0 von 15 Debüts
    - seschat 26 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Sick 10 von 15 Debüts
    - Smberge 0 von 15 Debüts
    - SmilingKatinka 2 von 15 Debüts
    - sommerlese 18 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Soulreader 0 von 15 Debüts
    - Starlet 1 von 15 Debüts
    - Stinsome 2 von 15 Debüts
    - sunnessa 0 von 15 Debüts
    - sursulapitschi 4 von 15 Debüts
    - Thaliomee 2 von 15 Debüts
    - The_Reader15 4 von 15 Debüts
    - thora01 41 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - thoresan 1 von 15 Debüts
    - Tiana_Loreen 17 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - tierklink 0 von 15 Debüts
    - Tinkers 0 von 15 Debüts
    - tizisalazar 0 von 15 Debüts
    - Topica 0 von 15 Debüts
    - ubirkel 0 von 15 Debüts
    - vanessabln 15 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Wayland 0 von 15 Debüts
    - Wortbluete 0 von 15 Debüts
    - Wortteufel 8 von 15 Debüts
    - xxxxxx 1 von 15 Debüts
    - Yaalbo 0 von 15 Debüts
    - Yvi33 0 von 15 Debüts
    - Zsadista 20 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Zwerghuhn 14 von 15 Debüts
    - Zwillingsmama2015 0 von 15 Debüts
    - Zwinkerling 0 von 15 Debüts

Es zählen ausschließlich die Bücher, die an diesen Beitrag angehängt sind bzw. im Laufe des Jahres angehängt werden, sowie die jeweiligen Hörbuchversionen davon, soweit vorhanden!

Aktiv: Wander- und Tauschthread zur Debütautorenaktion 2015
    Aktiv: Votingliste "Beste/r deutschsprachige/r Debütautor/in 2015"
    Zum Thema
    JensBaumeisters avatar
    Worum geht’s?
    Jonas ist 12 Jahre alt und zeichnet für sein Leben gern Comicfiguren: Den Weltraumhelden Captain Flint, den tapferen Ritter Sir Iron und natürlich Galactic Man, den stärksten aller Superhelden. Doch eines Tages sind alle Figuren plötzlich aus dem Heft verschwunden, in das er sie gezeichnet hat. Kurz darauf tauchen sie in Jonas’ Büchern, Comics und Schulsachen auf, und beginnen sogar, ein enormes Durcheinander in der Schule anzurichten! Ganz klar: Jonas muss die Figuren wieder einfangen, doch dafür braucht er ausgerechnet die Hilfe von der Klassen-Außenseiterin Tülay – und die ist gar nicht gut auf Jonas zu sprechen...

Ich habe das Buch geschrieben, und Mareikje Kersting hat es illustriert. Jetzt sind wir natürlich gespannt wie es dem Rest der Welt gefällt, darum würden wir es gerne mit euch gemeinsam lesen und anschauen. Und natürlich stehen Mareikje und ich euch auch für alle Fragen rund um Bilder und Geschichte zur Verfügung.

Für wen ist’s gedacht?
    Der Verlag empfiehlt das Buch ab 10 Jahren,  ich habe es aber schon mit großem Erfolg vor Acht- und Neunjährigen in vierten Schulklassen gelesen. Die Geschichte eignet sich auch für jüngere Kinder, nur ist da dann unter Umständen Vorlesen angesagt, weil es doch eine Menge Text ist.

Kann man  jetzt schon einmal reinschauen?
    Ja, es gibt die ersten 20 Seiten als Leseprobe. Viel Spaß damit!

Wie kann man das Buch bekommen?
    Ab dem 12. November ist es ganz normal im Buchhandel erhältlich, aber der Baumhaus Verlag hat freundlicherweise 15 Exemplare zum Verlosen zur Verfügung gestellt. Dafür würde ich gerne Folgendes von euch wissen:

Wenn ihr euch einen Superhelden (oder eine Heldin) wünschen könntet, der/die euch hilft – wie hieße er oder sie und was sollte er oder sie können?

Ihr habt bis einschließlich 18. November 2015 Zeit, auf den blauen „Jetzt bewerben“-Button oben zu klicken und diese Frage zu beantworten. Danach werden die Gewinner ermittelt, und der Verlag schickt die Bücher auf die Reise. Wer kein Glück hatte, kann sich das Buch natürlich gerne selber kaufen und trotzdem mitmachen.Die eigentliche Leserunde starten wir wahrscheinlich ungefähr eine Woche nach der Auslosung. Ich freu’ mich schon drauf!

Gibt’s noch mehr Infos zu Buch, Autor und Illustratorin?
    Jawohl – hier sind meine Homepage, die Seite von Mareikje Kersting und zum guten Schluss auch noch die Info-Seite für das Buch beim Verlag.

Das war’s, glaube ich erst einmal. Sagt bitte Bescheid, falls ich noch was vergessen habe (ich bin noch ganz neu bei Lovelybooks und mache das alles zum ersten Mal). Ich bin gespannt auf eure Superhelden und eure Meinung zum Buch und wünsche allen viel Glück bei der Verlosung!

Jens
    Zur Leserunde
    JensBaumeisters avatar
    Mein Verlag Baumhaus gehört ja zu Bastei Lübbe. Und auf deren Homepage ist vor ein paar Tagen ein Interview erschienen, in dem ich ein wenig über Jonas und Co erzähle. Viel Spaß!
    Zum Thema