JensBaumeister

Worum geht’s?
Jonas ist 12 Jahre alt und zeichnet für sein Leben gern Comicfiguren: Den Weltraumhelden Captain Flint, den tapferen Ritter Sir Iron und natürlich Galactic Man, den stärksten aller Superhelden. Doch eines Tages sind alle Figuren plötzlich aus dem Heft verschwunden, in das er sie gezeichnet hat. Kurz darauf tauchen sie in Jonas’ Büchern, Comics und Schulsachen auf, und beginnen sogar, ein enormes Durcheinander in der Schule anzurichten! Ganz klar: Jonas muss die Figuren wieder einfangen, doch dafür braucht er ausgerechnet die Hilfe von der Klassen-Außenseiterin Tülay – und die ist gar nicht gut auf Jonas zu sprechen...

Ich habe das Buch geschrieben, und Mareikje Kersting hat es illustriert. Jetzt sind wir natürlich gespannt wie es dem Rest der Welt gefällt, darum würden wir es gerne mit euch gemeinsam lesen und anschauen. Und natürlich stehen Mareikje und ich euch auch für alle Fragen rund um Bilder und Geschichte zur Verfügung.

Für wen ist’s gedacht?
Der Verlag empfiehlt das Buch ab 10 Jahren,  ich habe es aber schon mit großem Erfolg vor Acht- und Neunjährigen in vierten Schulklassen gelesen. Die Geschichte eignet sich auch für jüngere Kinder, nur ist da dann unter Umständen Vorlesen angesagt, weil es doch eine Menge Text ist.

Kann man  jetzt schon einmal reinschauen?
Ja, es gibt die ersten 20 Seiten als Leseprobe. Viel Spaß damit!

Wie kann man das Buch bekommen?
Ab dem 12. November ist es ganz normal im Buchhandel erhältlich, aber der Baumhaus Verlag hat freundlicherweise 15 Exemplare zum Verlosen zur Verfügung gestellt. Dafür würde ich gerne Folgendes von euch wissen:

Wenn ihr euch einen Superhelden (oder eine Heldin) wünschen könntet, der/die euch hilft – wie hieße er oder sie und was sollte er oder sie können?

Ihr habt bis einschließlich 18. November 2015 Zeit, auf den blauen „Jetzt bewerben“-Button oben zu klicken und diese Frage zu beantworten. Danach werden die Gewinner ermittelt, und der Verlag schickt die Bücher auf die Reise. Wer kein Glück hatte, kann sich das Buch natürlich gerne selber kaufen und trotzdem mitmachen.Die eigentliche Leserunde starten wir wahrscheinlich ungefähr eine Woche nach der Auslosung. Ich freu’ mich schon drauf!

Gibt’s noch mehr Infos zu Buch, Autor und Illustratorin?
Jawohl – hier sind meine Homepage, die Seite von Mareikje Kersting und zum guten Schluss auch noch die Info-Seite für das Buch beim Verlag.

Das war’s, glaube ich erst einmal. Sagt bitte Bescheid, falls ich noch was vergessen habe (ich bin noch ganz neu bei Lovelybooks und mache das alles zum ersten Mal). Ich bin gespannt auf eure Superhelden und eure Meinung zum Buch und wünsche allen viel Glück bei der Verlosung!

Jens

Autor: Jens Baumeister
Buch: Jonas' großes Comic-Chaos

BookHook

Alle Bewerbungen

Das hört sich ja klasse an, liest sich prima und sieht auch noch gut aus!
; o )

Spaß bei Seite: Die Leseprobe hat mir richtig gut gefallen, Jonas Superhelden sind klasse, besonders Galactic Man strotzt ja regelrecht vor Kraft. Aber ich mag auch Tülay (sie scheint ja echt tough zu sein!), und ich denke, Jonas wird das auch noch… ; o )

Mein großer Sohn ist zwar "erst" 7 1/2, aber ich würde mich trotzdem gerne um einen Platz in dieser Leserunde bewerben. Ich würde das Buch dann erstmal alleine "vor"lesen und dann ggf. im Nachgang meinem Sohn vorlesen.

Eine regelmäßige Beteiligung an der Leserunde mit abschließender Rezension bei LB, Amazon & Co. ist aber so oder so Ehrensache!

Nun aber zur eigentlichen Frage:

Im Moment könnte mein Sohn am besten die Hilfe von "Hausaufgaben-Man" gebrauchen, der ihn bei den Hausaufgaben unterstützt und ihm mit seinen Superkräften das zu Lernende ganz spielend leicht und schnell beibringt. Im Moment ist das meine Rolle ("er war stets bemüht"...)... ; o )

Normal-ist-langweilig

Alle Bewerbungen

Oh, das ist sehr cool! Das Buch steht auf der Wunschliste meiner Tochter! Wir haben sehr gehofft, dass es eine Leserunde geben wird und wir (38+10) versuchen dürfen!

Der Superheld meiner Tochter könnte mit Tieren sprechen und durch die Hilfe der Tiere irgendwie die Welt verbessern! Er würde KATZA heißen! :-)

Wir würden uns sehr freuen mitlesen zu dürfen!
Rezension auf unserem Blog, Thalia und hier!

2. Leseabschnitt: Kapitel 7 bis 13
Beitrag einblenden

Lachflash bei der Matheübung und dem gruseligen Gruselbuch und spannende Idee mit dem deutschen Schulwörterbuch - jetzt ist es raus, die Comicfiguren brauchen Jonas Hilfe.
Leider habe ich zur Zeit keine türkischen Kinder in der Schulbibo, sodass wir auch nicht die türkischen Stellen übersetzen konnten. Aber, wie mysticat schon schrieb, geht es ja auch mit dem Google-Übersetzer z. B.
Frau Gmeiner macht ihren Namen ja alle Ehre... Aber das mit dem Spickzettel für die Mathearbeit war ja wirklich nicht okay und so finde ich es in einem Kinderbuch richtig, dass dafür die Konsequenzen getragen werden, außerdem wäre es ja langweilig, wenn der Betrug glatt gegangen wäre. Die Comicfiguren haben es aber nur gut gemeint.

3. Leseabschnitt: Kapitel 14 bis 19
Beitrag einblenden

Ich fand es total schön, dass Tülays Oma Jonas mit zu Tülay und sich hereinbittet, und da sind ja auch Jonas seine Figuren in Tülays Bilderbuch. So erfahren wir auch von der Oma, dass die Comicfiguren die Kraft von Jonas ziehen. Oweh, und jetzt sind die Figuren auch noch in der verschlossenen Bibliothek eingeschlossen...

4. Leseabschnitt: Kapitel 20 bis 25
Beitrag einblenden

Haha, das war klasse mit dem Vertretungsplan und des Will-Future bei Frau Gmeiner. Mutig war von Jonas, dass er zugibt, alles durcheinander gebracht zu haben... und dann glaubt ihm auch noch keiner. Sogar Streber-Bastian nimmt Jonas in Schutz. Der Unterberger ist also nur ein verrotteter Schuppen und Tom ist gar nicht so cool, wer er immer tut. Und es wurde nochmal mega spannend.

Gesamteindrücke / Sonstiges / Was nirgendwohin passt

Vielen Dank, dass wir mitlesen durften! Es hat mega Spaß gemacht, und wir hoffen, dass noch weitere so tolle Bücher folgen werden!

Endlich kommt auch die Rezension dazu:

Diese wurde auch auf amazon eingestellt.

Irmi_Bennet

Lieber Jens
Ich war leider mit Unterbrechungen 3 Monate im Krankenhaus und konnte mich hier nicht beteiligen. Ich bin ein sehr zuverlässiger Mensch und es tut mir leid, dass hier das Schicksal Spielverderber gespielt hat! Entschuldige bitte.
Dennoch hat mein Sohn Bennet Dein Buch natürlich gelesen ( um nicht zu sagen "verschlungen" ) !!!
Unsere Rezension darf natürlich nicht fehlen. Wir werden sie auch weiter streuen - auf amazon, anderen Buchforen, bücher.de, facebook und was uns sonst noch so einfällt.

Irmi_Bennet

Gesamteindrücke / Sonstiges / Was nirgendwohin passt

Mein Sohn stellt das Buch nächste Woche in der Schule im Deutschunterricht vor! ( 5.Klasse Gymnasium ).

Irmi_Bennet schreibt:

Wie war denn die Buchvorstellung? Die Kinder waren bestimmt begeistert, oder?