BookHook

Vorstellungsrunde: Wer liest mit?

Na dann mach ich doch mal den Anfang, solange Jens noch frühstückt (guten Appetit!)... ; o )

Wir, das ist das Team aus meinen beiden Söhnen (4 1/2 und 7 1/2) und mir (42), freuen uns tierisch, dass wir mit dabei sein dürfen. Wir sind schon ganz gespannt auf Jonas´ Comic Chaos! Das wird bestimmt eine lustige Leserunde!

LG,

BookHook

black_horse

Beitrag einblenden

Ich werde das Buch meinen großen Sohn (fast 11) vorlesen. Er ist leider ein absoluter Selbstlesemuffel, aber er genießt es, wenn wir uns abends gemeinsam Zeit nehmen, zu schmöckern. Vielleicht gelingt es Jonas ja, ihn auch mal zum Selberlesen zu animieren?!

Vorstellungsrunde: Wer liest mit?

Hallo allerseits! Ich hab' das Ganze ja bekanntlich geschrieben und bin echt gespannt, wie es euch gefällt. Als Autor liest man seinen Text so oft, dass man nicht mehr selber einschätzen kann, wie er auf den Rest der Welt wirkt.

Besonders nervös bin ich natürlich, weil das nicht nur meine erste Leserunde hier ist, sondern mein erstes Kinderbuch und sogar mein erstes fiktionales Buch überhaupt. In Sachbüchern steckt zwar auch eine Menge Herzblut, aber sie sind einem doch nicht so nahe wie selbst erfundene Geschichten.

Ich habe vorhin schon die Bestätigung vom Verlag bekommen, dass die Bücher noch heute auf die Reise gehen – dann hoffen wir mal, dass sie euch schnell erreichen. Ich bastele gleich noch eine Einteilung in Leseabschnitte zurecht, und dann kann's schon bald losgehen. Sieht ja aus, als hätten wir in der nächsten Zeit wunderbares Lesewetter draußen.

Sassenach123

Vorstellungsrunde: Wer liest mit?

Na dann stell ich uns mal vor. Ich heiße Marion und mein Sohnemann heißt Luca( fast11). Er ist auch eher ein Lesemuffel. Bücher wie Gregs Tagebuch konnten ihn aber begeistern. Superhelden findet er auch toll, so dass mir schon klar war, dass er dieses Buch toll finden wird. Freue mich über jedes Buch, dass ihn zum lesen animiert. Wir lesen meist gemeinsam, er eine Seite, ich dann ein paar mehr. So bekomme ich mit, ob er alles versteht, und obendrein macht es mir auch Spaß mit ihm Bücher zu lesen. Auf diese Leserunde freue ich mich sehr, bin schon gespannt. So....nun wünsche ich allen ein schönes Wochenende, und hoffe das die Sonne ab und an mal zwischen den Wolken hervorguckt⛅️

mysticcat

Vorstellungsrunde: Wer liest mit?

Ich heiße Manuela, bin 31 Jahre alt, und werde mal schauen, wie das Buch meinem 3-Jährigen Sohn gefällt.
Wenn es noch nichts für ihn ist, freuen sich nach dem Lesen meine SchülerInnen zwischen 11 und 13 schon sehr auf das Buch - denn das kommt in die Klassenbibliothek. Gregs Tagebuch und andere Comic Romane lesen sie sehr gerne.

Ich freue mich schon, wenn das Buch dann da ist! Liebe Grüße und auf eine schöne LR!

Irmi_Bennet

Hallöchen!

Ich heiße Irmi und lese sehr gerne. Ich habe mich vor längerer Zeit hier angemeldet, weil ich mit meinem Sohn an der Leserunde einer Autorin beteiligen wollte, die ich über Facebook kenne. Deshalb findet ihr meinen Namen und den meines 10jährigen Sohnes in meinem Nickname hier wieder!

Langsam wächst nun auch mein Kleiner ( ich habe noch eine 20jährige Tochter ) aus dem Kuschelalter heraus - das gemeinsame Lesen im Bett ist aber ein schöner Ausgleich und wir beide lieben und genießen das sehr. Es ist unser kleines Ritual - meist lesen wir uns abwechselnd vor.

Momentan ist "Tom Gates" von Liz Pichon sehr beliebt! Hier holt sich mein Sohn Anregungen für seine eigenen abgedrehten Alltagscomics. Wir lesen aber auch Harry Potter oder Griechische Sagen ... es ist immer schwer zu sagen, was meinem Sohn gefällt und was nicht ... das Buch muss ihn schon auf den ersten Seiten mitnehmen, das wars! ;)

Thema Comic ist auf jeden Fall schon einmal klasse, da findet er sich sicher wieder.

Ich freu mich auf unseren Austausch.

mamamal3

Hallo Ihr Lieben,
gemeinsam mit "meinem Jonas" (der Name des Buches passt ja schon mal...😏) sind wir auch mit dabei.

Wir kommen aus Unterfranken, wohnen bei Würzburg/Schweinfurt.
Mein Sohn ist 11 und in der 6. Klasse eines Gymnasiums, begeisterter Leser
(Harry Potter, Charlie Bone, Percy Jackson, Kane-Chroniken, Gregs Tagebuch,...,
aber Mickey-Mouse-Bücher, Asterix und Obelix oder andere Comics gehen sowieso immer!!) und absoluter Superhelden-Fan.

Angefangen hat das damals mit den "Unglaublichen", (Star Wars und Star Trek) zur Zeit findet er aber auch X-Men, Flash, Avengers, Hulk usw. toll- wahrscheinlich kenne ich die andere Hälfte gar nicht.

Seine Lego-Figürchen werden auf jeden Fall immernoch bemüht...😉
Er hat noch einen großen Bruder (14- Pubertät-HURRA!) und eine "kleine" Schwester mit neun Jahren.

Ach ja, meinen Mann und mich gibt's (nebenbei) auch noch in seinem Leben, genauso wie vier Katzen und eine Hündin. 😋

Wir freuen uns sehr auf die Leserunde und das Buch,
Jonas und Melanie 💛😎🌻

Beitrag einblenden

Ich bin Elke, 38 und komme aus einem kleine Örtchen zwischen Augsburg und Ulm.

Ich bin verheiratet, habe leider keine eigenen Kinder, dafür jede Menge Schüler, die schon immer ganz begeistert warten, mit welchen tollen Neuentdeckungen ich ankomme.

Ich liebe Asterix und Obelix, als Kind habe ich Mickey Maus und alle Lustigen Taschenbücher verschlungen. Auch jetzt lese ich noch ab und an Asterix, besonders die in Dialekt, da gibt es inzwischen auch immer mehr.

Mein Coker Antek bekommt den größten Teil meiner Freizeit ab, ein Aquarium habe ich auch und eigentlich vergeht bei mir kein Tag ohne Lesen. Ich lese am liebsten Krimis, bin aber eben auch immer auf der Suche nach neuen und vielversprechenden Kinder- und Jugendbüchern.

Ich bin echt riesig gespannt auf das Comic Chaos und freue mich wie irre auf die Runde.

@JensBaumeister

Mehrfache Premieren, aber das wird bestimmt klasse!

Ich hoffe die Post macht schnell und klar melde ich mich, sobald der Postbote da war. Heute ist er ohne durch, montags kommen keine Büchersendungen, daher könnte es mit viel Glück am Dienstag klappen.

simone_richter

Vorstellungsrunde: Wer liest mit?

Ich bin die - na klar - Simone ;) und 42 Jahre alt.
Ich leite eine Schulbibliothek der Grundschule in meinem Ort in der Lausitz. Für Bücher interessiere ich mich natürlich ganz allgemein und verschlinge auch viele Genres und Themen. Durch meine Arbeit in der Schulbibliothke lese ich auch viele Kinder-/Jugendbücher, was mir gefällt. Dadurch bleibt man jung und kann bei den Kids mitreden und explizit Bücher empfehlen. Ich bin immer auf der Suche nach neuem Lesestoff für die Schule.
Deshalb freue ich mich jetzt mir meiner Schulbibo bei dem Comic Chaos dabei zu sein :). Comics gehen immer gut, was auch schön ist: Sowohl bei Jungs als auch Mädchen!

Ammerbucher

Vorstellungsrunde: Wer liest mit?

Auch wir, Beate und meine Tochter Sara 10 Jahre, lesen mit.
ich lese nicht nur sehr viel quer Beet, darunter auch viele Jugend- und Kinderbücher. ehrenamtlich bi. Ich Lesepatin in der Grundschule um den Kindern mit Leseschwächen und Leseunlust Spaß an Büchern und Lesen zu vermitteln. Sara ist ebenfalls ein Büchernarr, von Comics, derzeit Asterix und die Schlümpfe, über Gregs Tagebuch und Tom Gates, zu alles über Tiere.

Ammerbucher

Vorstellungsrunde: Wer liest mit?

Das Buch ist heute angekommen. sieht ja schon mal toll aus.

@Ammerbucher

Danke fürs Lob – auch wenn fürs Aussehen eher Mareikje zuständig ist. :-)

Aber schön, dass die Post so schnell arbeitet. Ihr alle kennt euch bei Leserunden besser aus als ich; wie macht man das am Besten: Sollen wir noch warten, bis ein paar mehr Leute ihre Bücher haben, oder soll ich die Unterforen für die einzelnen Leseabschnitte schon mal eröffnen?

black_horse

Vorstellungsrunde: Wer liest mit?

Unser Buch ist auch angekommen. Wir lesen erst noch das aktuelle Buch zuende, aber ich denke in der nächsten Woche können wir dann mitlesen.

@Jens: Meist werden gleich die Unterabschnitte erstellt und jeder schreibt, sobald er/sie bei diesem Abschnitt mit Lesen angekommen ist. Meist dauert es ja doch bei vielen unterschiedlich lange. Ich lese z.B. vor, das braucht ein bisschen länger, als wenn jemand allein liest. Viele bleiben auch bei der Leserunde dabei, wenn sie selbst schon weiter oder fertig sind und kommentieren ggf. neue interessante Beiträge.

Vorstellungsrunde: Wer liest mit?

So, die Abschnitte sind erstellt. Ich hab' mal grob 50 Seiten pro Abschnitt genommen, außerdem sind die Enden jeweils schöne "Cliffhanger". :-)

Viel Spaß!

Kajla

Hallo zusammen,

auch meine Tochter (13) und ich lesen mit. Das Buch ist heute angekommen und wir freuen uns, dass es losgeht.
Wir sind beide absolute Vielleserinnen, teils jeder für sich, wir lieben es aber auch, zusammen zu lesen.
Meine Tochter bevorzugt Tierbücher, vor allem mit Pferden, liest aber auch sonst alles querbeet. Eines ihrer absoluten Lieblingsbücher ist Ronja Räubertochter von Astrid Lindgren. Das kennt sie fast auswendig, so oft hat sie es schon gelesen.
Auch ich lese eigentlich alles, was mir in die Finger kommt, am liebsten aber Fantasy und Krimis. Bei den Krimis bevorzuge ich britische Autoren, da mir deren Humor so gut gefällt. Müßte ich mich auf ein Lieblingsbuch festlegen, es gibt viel zu viele Anwärter auf den Titel, dann würde ich den Herrn der Ringe nennen. Dort entdecke ich bei jedem Wiederlesen neue Details, was ich total faszinierend finde. In letzter Zeit bin ich überwiegend auf EBooks umgestiegen, da fehlt zwar ein bisschen was, aber nachdem mir einer meiner Bücherschränke zusammengebrochen ist, hielt ich das doch für angebracht.
Wir freuen uns auf den Austausch über das Buch.

@JensBaumeister

Mein Postbote arbeitet leider nicht so schnell wie manch anderer, ich habe noch kein Buch. Ich kann verstehen, wenn die mit Buch gleich loslegen wollen, ich bin ja auch schon so gespannt. Ich hoffe nur, dass ich dann auch bald mein Comic Chaos in Händen halten darf, damit ich nicht zu sehr hinterher hinken muss.

@Antek

Keine Hektik. :) Bei den Leseabschnitten werde ich auch erst einmal ganz ruhig sein bis genügend Leute ihre Eindrücke geschrieben haben. Schließlich interessiert mich, was ihr (bzw. eure Kinder) über das Buch denkt. Da will ich nicht ständig mit "Das hab' ich aber ganz anders gemeint " dazwischen quaken. ;-)

esposa1969

Vorstellungsrunde: Wer liest mit?

Da habe ich mich ja noch gar nicht vorgestellt: Ich bin die Jarmila, 46 Jahre alt und lebe in der Quadratestadt. Ich bin Nur-Hausfrau und Mutter von zwei Kindern, wobei der Große schon knapp 25 Jahre alt ist und seit Jahren nicht mehr bei mir wohnt, der Kleine - der mit dem ich gemeinsam lese - ist 12 Jahre. Ich bin Dauerstrohwitwe, da mein Mann meistens in Südamerika auf Montage ist und habe daher viel Zeit für mich und meine Hobbies u.a. lesen, lesen, lesen ...

connychaos

Beitrag einblenden

Conny und Tochter (10) aus Berlin.
Wir lesen sehr viel und gerne und gehen nie ohne Buch aus dem Haus.