Cover des Buches Jonas' großes Comic-Chaos (ISBN: 9783833903564)
mamamal3s avatar
Rezension zu Jonas' großes Comic-Chaos von Jens Baumeister

Witzige Idee trifft auf altersgemäße+ abwechslungsreiche Aufmachung- super !!

von mamamal3 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Witzige Idee trifft auf altersgemäße und abwechslungsreiche Aufmachung- gefällt uns sehr gut! Gerne mehr davon... :-)

mamamal3s avatar
mamamal3vor 8 Jahren

Jonas hat es nicht leicht- mittlerweile geht er in die 6. Klasse eines Gymnasiums- musste aber schon oft umziehen- wegen der Berufe seiner Eltern.

Deshalb möchte er erst recht nicht negativ in der Klassengemeinschaft auffallen und schon gar nicht mit dem obercoolen Tom aneinandergeraten.

Lieber geht er den Weg des geringsten Wiederstandes, passt sich an und lässt auch Ungerechtes unkommentiert.

Tom hänselt v. a. ein türkisches Mädchen, Tülay, immer wieder.

Als es aber bei einer Sonnenfinsternis während der Schulzeit zu einem seltsamen Ereignis kommt, geschehen nur noch komische Dinge.

Seine selbsterfundenen und -gezeichneten Comic-Helden verselbständigen sich, erscheinen plötzlich in Schulbüchern und Jonas kann sich mit ihnen unterhalten!?

Allerdings droht eine große Gefahr und er ahnt noch nicht, dass ausgerechnet seine Mitschülerin Tülay und dessen Großmutter eine wichtige Rolle dabei spielen.

Werden sie es gemeinsam schaffen, den Wettlauf gegen die Zeit zu gewinnen?

Immerhin haben die vier eigensinnigen Comic-Helden ihren eigenen (Dick-) Kopf, was die Sache leider nicht erleichtert...

Mein Sohn (11, 6. Klasse Gymnasium) ist mit diesem Buch direkt mal in seinem Zimmer verschwunden und war sofort begeistert.

Der abwechslungsreiche Stil gefällt ihm genauso, wie die Idee- keiner möchte gerne zum Aussenseiter gemacht werden!

Mir (als Mutter) gefiel v.a. die "Wandlung", die Jonas in der Geschichte durchlebte.

Er lernt, für seine eigene Meinung und gegen Ungerechtigkeit einzustehen und dient so als prima Vorbild für die Zielgruppe.

Besonders positiv ist natürlich die graphische Aufmachung, sehr unterhaltsam wechseln die Helden sowohl die gedruckten Medien, als später auch andere Orte- das hat uns ebenfalls sehr gefallen.

Für uns muss sich dieses Buch keinesfalls hinter Gregs Tagebuch (o. ä. ) verstecken, weil es eine ganz eigenständige Geschichte ist, die auch noch eine "Botschaft" für den Leser dabei hat.

Wir würden uns sehr freuen, Weiteres von Jonas bzw. Jens Baumeister zu lesen!

:-)