Anhalten bitte!

von Jens Bey
Anhalten bitte!

MissStrawberrys avatar

Wer hätte gedacht, dass es so tolle Wartehäuschen gibt?

Inhaltsangabe zu "Anhalten bitte!"

Nichts scheint gewöhnlicher als eine Bushaltestelle. Denkt man. Doch die Haltestellen, denen man in "Anhalten bitte" begegnet, sind alles, nur nicht gewöhnlich – skurril, schräg, wunderlich, ganz avantgardistisch oder ganz altmodisch, mit modernster Technik oder mit viel Liebe improvisiert. Ganz versteckt oder ganz und gar nicht zu übersehen. Jede ein Unikat. Und jede hat eine (kleine) Geschichte.

Ein Buch zum Staunen, Tränen lachen, Verschenken.

Verlag:DuMont Reiseverlag
Erscheinungsdatum:05.06.2018

sabatayn76s avatar
    sabatayn76vor einem Monat

‚Die Bushaltestelle, man muss der Wahrheit ins Auge schauen, ist ein Stiefkind der Architektur.‘ (Seite 4)

Schon das Foto der Wassermelonenhaltestelle auf dem Buchdeckel hat mich zum Lachen gebracht, und auch im Buch findet man die sonderbarsten Haltestellen, die man sich vorstellen kann, z.B. ein halbes Boot, ein Wohnzimmer mit Geweih an der Wand, eine Winkekatze, eine Weihnachtspyramide, eine Suppendose und einen Totenschädel.

Die im Buch erwähnten futuristischen, kitschigen, verspielten, geheimnisvollen, versteckten, künstlerischen, provisorischen, unheimlichen, 3D-ausgedruckten Haltestellen wurden in der ganzen Welt fotografiert. Dabei stammen die meisten Haltestellen aus dem europäischen Raum (UK, Deutschland, Skandinavien, Baltikum, Tschechien, Italien etc.), aber auch andere Länder sind vertreten, z.B. die USA, Australien, Neuseeland, Kasachstan, Brasilien, Kirgistan, Ägypten, Südafrika, Nicaragua.

Ich fand das Buch eine sehr unterhaltsame Möglichkeit, sich einem Land zu nähern, denn so ein Haltestellenbild erzählt meiner Meinung nach eine Menge über die Mentalität und den Humor der Menschen, aber auch über Reichtum/Armut und Kunstverständnis.

MissStrawberrys avatar
    MissStrawberryvor einem Monat
    Kurzmeinung: Wer hätte gedacht, dass es so tolle Wartehäuschen gibt?
    Bushaltestellen rund um die Welt

Wer hätte gedacht, dass Bushaltestellen so unterhaltsam und sehenswert sein können? Jens Bey hat hier eine zauberhafte Zusammenstellung geschaffen. Von extravagant über funktional bis archaisch ist alles vertreten. Mal aus der Not entstanden, mal gezielt von Künstlern geschaffen – es ist unbeschreiblich, wie vielfältig ein Wartehäuschen doch sein kann. Da bekommt man Lust, gezielt loszugehen und nachzusehen, ob nicht irgendwo im eigenen Umfeld eine Haltestelle ist, die in diese Sammlung passen könnte.

Die Fotos sind toll, die Texte lassen staunen und schmunzeln – und sind nicht immer bierernst gemeint. Eine kleine stilisierte Weltkarte zeigt immer an, wo sich diese Haltestelle befindet. Anders als in anderen Bildbänden dieser Art des Verlages sind hier keine Koordinaten angegeben. Muss ja auch nicht sein, aber ich fand diese Idee eigentlich zauberhaft.

Ist es nicht schön, dass DUMONT sich nicht nur für beliebte Ausflugs- und Reiseziele stark macht, sondern auch das Auge auf diese kleinen (teils großen) sonst völlig unbeachteten Plätze lenkt, auf die man wirklich viel mehr achten sollte? Auch als Anregung, am eigenen Wohnort eine ganz besondere Haltestelle zu kreieren, gefällt mir dieses Buch. Begeisterte fünf Sterne!