Cover des Buches MARCO POLO Beste Stadt der Welt - Stuttgart 2018 (MARCO POLO Cityguides) (ISBN: 9783829708784)
StMoonlights avatar
Rezension zu MARCO POLO Beste Stadt der Welt - Stuttgart 2018 (MARCO POLO Cityguides) von Jens Bey

Essen und trinken gegen Langeweile

von StMoonlight vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Mehr ein Gastronomieführer...

StMoonlights avatar
StMoonlightvor 6 Jahren

Leider gibt es hier nicht, wie ich erwartet hätte, viele tolle Veranstaltungstipps und Geschichten die man sonst so eher nicht erfährt, sondern Tipps für Restaurants, Cafés und Bars – und davon jede Menge. Tatsächlich besteht fast das ganze Buch aus nichts anderem. Natürlich ist es interessant die Vielfältigkeit zu erleben und vielleicht uch einmal eine Bar aufzusuchen, die man sonst nie betreten hätte, aber leider sind die hier meistern der hier vorgestellten Lokalitäten auch keine Highlights, die eine total ungewöhnliche Atmosphäre oder Speisekarten vorweisen können.

Toll hingegen finde ich die Tipps für „Stadtführungen“ der anderen Art. Sei es bei einer Flusswanderung unter Tage oder über Bänke und Dächer, dank eines Parcours.

Die Sprache des Stadtführers ist dabei bewusst jugendlich gehalten. Anmerkungen wie „Lässige Atmo für jedermann.“ sind Gang und Gebe. Für mich ist es davon zu viel, aber vielleicht bin ich auch einfach außerhalb der Zielgruppe und zu alt. (Was im Umkehrschluss dann bedeuten würde, dass die Tipps sich nur an junge Leute richten…)

Lustig und kreativ (auf Grund des Styls) ist in jedem Fall der Kalender am Ende des Buches. Hier hat der Leser alle „wichtigen Ereignisse“ im Blick und kann seine (Freizeit)Aktivitäten entsprechend planen.

Insgesamt bin ich leider doch ein wenig enttäuscht: Zu viel „Jugendslang“ und keine ausgewogene Mischung der Themen. Eher ein Restaurant-, als ein wirklicher Stadtführer.