Jens Bjørneboe Ehe der Hahn kräht

Inhaltsangabe zu „Ehe der Hahn kräht“ von Jens Bjørneboe

Der Mediziner Dr. Reynhardt ist angetreten, die Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern. Als man ihm einen Posten in der Wissenschaft anbietet, sieht er die Möglichkeit, den beruflichen Erfolg mit der Verwirklichung seiner Ideale zu verbinden. Doch der Preis ist hoch: nicht nur, dass er seine ältesten Freunde verrät, seine Forschungen gehen auch über die Grenzen der Menschlichkeit hinaus. Mit der Neuauflage von "Ehe der Hahn kräht" laden wir Sie ein, einen der großen Erzähler des zwanzigsten Jahrhunderts wieder zu entdecken. Schon in diesem ersten Roman geht es Bjørneboe um den Einzelnen, der sich nicht nur vor der Gesellschaft, sondern auch vor sich selbst für seine Taten verantworten muss. In Norwegen ist dieses Hauptwerk Bjorneboes seit langem Schullektüre.

Die Lichter von Paris

Simonai

Was man von hier aus sehen kann

Kathycaughtfire

Wie der Wind und das Meer