Jens Carstens , Heinz Rudolf Kunze Quentin Qualle – Die Muräne hat Migräne

Inhaltsangabe zu „Quentin Qualle – Die Muräne hat Migräne“ von Jens Carstens

Das erste Vorleseabenteuer um den engagierten Quallenjungen Quentin nach einer Idee des bekannten Musikers Heinz Rudolf Kunze. Ausgestattet mit zahlreichen farbigen Bildern von „Tafiti“-Illustratorin Julia Ginsbach und einer CD mit tollen Kinderliedern zur Geschichte. Hans, die Muräne, hat ganz schlimme Migräne. Geschieht ihm recht, denken viele der kleinen Meeresbewohner. Sie haben nämlich große Angst vor den nimmersatten Muränen. Nicht so Quentin. Der tapfere Quallenjunge will Hans helfen. Eine heilende Alge aus seinem Garten soll die Kopfschmerzen lindern. Und – wer weiß – vielleicht kann so eine kleine Geste auch die Muränen zum Umdenken bewegen … Eine Geschichte von Quentin Qualle, die zeigt, dass Hilfsbereitschaft wichtig ist und jeder eine zweite Chance verdient. Mehr Infos rund um Quentin Qualle und tolle Extras unter: www.quentin-qualle.info

Ein Buch über Freundschaft und Mut, mit schönen Liedern und tollen Bildern.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Moreline

Schokopokalypse

IvyBooknerd

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Ein tolles Kinderbuch für die Weihnachtszeit!

Larii-Mausi

Bloß nicht blinzeln!

Ein zauberhaftes Buch, dass Kinder und Eltern zum Mitmachen auffordert.

Nora_ES

• Die Kinder lieben die herzliche Geschichte UND die fetzige CD - Perfekt!

Quentin Qualle – Die Muräne hat Migräne
    Damaris

Damaris

30. January 2015 um 13:54

Mit "Die Muräne hat Migräne" starten die Autoren und Musiker Heinz Rudolf Kunze und Jens Carstens eine neue Bilderbuchreihe. In Quentin Qualle dreht sich alles um den hilfsbereiten Quallenjungen Quentin, seine Familie und Freunde. In jedem Buch bestreitet Quentin ein neues Abenteuer. Dabei geht es nicht nur aufregend, sondern auch lustig zu. Gleichzeitig vermitteln die Geschichten eine schöne Message, mit der sich jedes Kind gut identifizieren kann. Und das Beste - jedem Buch liegt eine Lieder-CD mit lustig-fetzigen Songs über Quentin und die Meeresbewohner bei. Schon der Muräne-Migräne-Reim des Titels läßt meine Kinder und mich schmunzeln. Der drollige Quallenjunge Quentin und die "gefährliche" Muräne Hans (der einem schon auf dem Cover sehr leid tut) tun ihr Übriges. Voller Vorfreude wird das Bilderbuch aufgeschlagen. Die Kinder kennen natürlich Meeresbewohner, wie Quallen und auch Muränen, das gehört bei uns zum Allgemeinwissen. Aber was ist Migräne? Ich erkäre ihnen gleich beim Lesen des Titels, dass es sich hier um sehr schlimme Kopfschmerzen handelt, bei denen man sich richtig krank fühlt. Mehr ist für sie nicht nötig, um den Inhalt der Geschichte perfekt nachvollziehen zu können. Gleich zu Anfang wird Quentins komplette Quallenfamilie vorgestellt. Alle Namen beginnen mit Q, schon hier beginnt der Lesespaß. Nach zweimaligem Vorlesen kennen die Kinder fast alle Namen auswendig (besonders beliebt sind die Quallenbabys Quip und Quap). Die Geschichte selbst ist lustig, regt Kinder aber auch zum Nachdenken an. Die fröhlichen Bilder von Julia Ginsbach (bekannt von der Kinderbuchreihe "Tafiti") gefallen sehr gut. Vor allem ist die Geschichte aber eines - unglaublich spannend. Der konzentriert-angespannte Gesichtsausdruck meiner Kinder, wenn sich Quentin in der Dunkelheit zum alten Schiffswrack aufmacht und plötzlich von gefährlichen Muränen umzingelt ist, ist unbezahlbar. Der mutige und hilfsbereite Quallenjunge ist eine wahre Identifikationsfigur. Selbst die finsteren Muränen genießen gewisse Sympathien. Natürlich geht die Geschichte gut aus und die Songs der beiliegenden Lieder-CD haben Hit-Potenzial. Die Message Hilfsbereitschaft, Mut und Fürsorge, die den Kindern unterbewusst vermittelt wird, setzt diesem tollen Bilderbuch die Krone auf. Fazit ... Ich mochte den Starttitel der Quentin Qualle-Reihe "Die Muräne hat Migräne" auf Anhieb. Der etwas umfangreichere Text, die spannend-lustige Geschichte und die ausdrucksstarken Bilder sind für Kinder im späteren Kindergartenalten bis ins Grundschulalter hinein perfekt. Die beigelegte Lieder-CD läuft bei den Kindern die ganze Zeit, und ich lese das Bilderbuch mindestens einmal am Tag vor.

• ein wunderschönes Kinderbuch

Quentin Qualle – Die Muräne hat Migräne

04. December 2014 um 21:16

Ich stolperte im Urlaub an der Nordsee über dieses wunderbare Kinderbuch, mein Kind war begeistert. Mir gefiel sofort das Wortspiel des Titels, öffnet man das Buch, bekommt man erstmal Quentins Familie vorgestellt, natürlich beginnen alle Namen mit einem "Q" außer der  Opa, er hört auf den exotischen Namen Gerd. Mir persönlich gefiel am besten Oma Querulante. Das Buch macht Kindern Mut, auch mal über ihren Schatten zu springen, und allen Mut aufzubringen und sich für ihre Freunde oder für eine Sache an die sie glauben einzusetzen. Besonders gut gefallen uns die Lieder von Heinz Rudolf Kunze mit weiteren wunderbaren Wortspielen.