Jens Dobbers Määähry Christmas

Inhaltsangabe zu „Määähry Christmas“ von Jens Dobbers

Das Dobbers-Schaf wünscht "Määähry Christmas"! Eine lustige Weihnachtsgeschichte mit den niedlichen Schaf-Illus von Jens Dobbers.

Ein Schaf bringt die Weihnachtsgeschichte unnachahmlich witzig, knapp und keinesfalls respektlos auf den Punkt.

— EmmyL
  • Eine Weihnachtsgeschichte

Määähry Christmas

EmmyL

18. February 2015 um 14:42

Worum es in der Weihnachtsgeschichte geht, weiß eigentlich jeder. In diesem kleinen Büchlein schildert ein Schaf die Ereignisse dieser Nacht aus seiner Sicht auf ganz unnachahmliche Weise. Am Ende des Buches kommt es zu der Erkenntnis, dass man so eine Feier jedes Jahr veranstalten könnte. Im unteren Drittel der linken Buchseite steht immer ein Text in der Ich-Form, welcher die Geschehnisse im Bild der rechten Buchseite witzig interpretiert. Obwohl der Text ein wenig frech und modern ist, bleiben die Bilder nahe am geschichtlichen Vorbild. Die Illustrationen wurden auf nur wenige aussagekräftige Linien reduziert. Sie sind vollflächig und ganzseitig. Das einzige Zugeständnis an Farbe ist ein Rotbraun. Abgemischt mit schwarz oder weiß wurden die Zeichnungen damit sparsam koloriert. Jedes Bild ist ein Meisterwerk der Reduzierung in Linienführung und Farbgebung. Das Buch eignet sich perfekt als Geschenk und kleines Mitbringsel in der Weihnachtszeit.