Kleine Einführung in das Schubladendenken

Cover des Buches Kleine Einführung in das Schubladendenken (ISBN: 9783442155071)

Inhaltsangabe zu "Kleine Einführung in das Schubladendenken"

Mal ehrlich: Wir alle haben Vorurteile. Und das macht unser Leben deutlich leichter. Wir stecken nicht nur Menschen, sondern auch Ideen, denen wir zum ersten Mal begegnen, nur allzu gerne in Schubladen. Der Sozialpsychologe Jens Förster nimmt uns mit auf einen amüsanten und gleichzeitig lehrreichen Streifzug durch die Welt der vorgefertigten Meinungen. Er veranschaulicht anhand zahlreicher Beispiele, was Vorurteile und Stereotype eigentlich sind, welchen Nutzen sie haben, was sie alles anrichten können, warum sie sich so hartnäckig halten und wie man sie wieder loswerden kann.

Verlag:Goldmann Verlag
Erscheinungsdatum:11.07.2008