Schublade auf, Schublade zu

Cover des Buches Schublade auf, Schublade zu (ISBN: 9783426277904)

DrAmayas avatar
DrAmaya
vor einem Jahr

Zusammenfassung unterschiedlicher Arten von Vorurteilen und deren Auswirkung untermalt mit vielen Anekdoten: Unterhaltsam, lehrreich, toll!

pukapukas avatar
pukapuka
vor einem Jahr

Klasse Buch - Spannend, unterhaltsam und immer wieder humorvoll

Inhaltsangabe zu "Schublade auf, Schublade zu"

Wie gelingt der Blick hinter unsere Vorurteile?

Dr. Jens Förster ist Deutschland kreativster Sozialpsychologe. Der Bestsellerautor und führende Vorurteilsforscher nimmt sich hier eines brennend aktuellen Themas an: Wie kann es sein, dass auf der Grundlage von Vorurteilen über Menschen entschieden wird?

Wir alle teilen Vorurteile, schützen kann sich davor niemand – und praktisch sind sie allemal. Und doch verurteilen wir, wen wir beim Schubladendenken erwischen: „Schublade auf, Schublade zu“.

Gleichzeitig dominieren Vorurteile zunehmend den Diskurs, sei es in der Flüchtlingsfrage, der #MeToo-Debatte oder auch nur, wenn es um den Fleischkonsum geht. Parteien schüren ungeniert Ängste. Ein Präsident lügt und gewinnt dadurch Anhänger. Darüber hinaus scheint der Neofaschismus in Europa wieder aufzuerstehen.
Wie aber lässt sich dieser Trend erklären? Und vor allem. Was können wir dagegen tun? Inwieweit spielen Intelligenz, Bildung, Panikmache, wirtschaftliche Krisen oder gar der Selbstwert eine Rolle?

Jens Förster trägt aktuelle Beobachtungen und neueste Erkenntnisse zusammen:

Welche Vorurteile münden in Ängste?

Wozu brauchen wir Vorurteile überhaupt?

Warum nutzen Politiker Vorurteile?

Und was sagt das über unsere Gesellschaft aus?

Seine Überlegungen rütteln auf, eröffnen eine neue Perspektive, schärfen aber auch den Blick:

So bilden wir uns wirklich eine Meinung – ohne Schubladendenken.

Dr. rer. nat. habil. Jens Förster, geb. 1965, war langjährig Professor für Psychologie u. a. an der Jacobs University, Bremen, den Universitäten Amsterdam, Columbia und Bochum. Er ist Mitbegründer des Systemischen Instituts für Positive Psychologie. Dort arbeitet er seit 2017 als Systemischer Berater, Therapeut und Lehrtherapeut.

Neben seiner Lehr- und Forschungstätigkeit steht Bestsellerautor Jens Förster immer wieder auf der Bühne. Als Autor bei Lesungen, aber auch mit einem eigenen Programm. Vorurteile über trockene Professoren haben in seinem Leben keinen Raum.
Die ZEIT urteilt: „Jens Förster versteht es, seine Forschung populär zu vermitteln.“

Von Bestsellerautor Jens Förster sind erschienen: Warum wir tun, was wir tun, Was das Haben mit dem Sein macht und zuletzt im Taschenbuch: Der kleine Krisenkiller.

Verlag:Droemer
Erscheinungsdatum:01.09.2020