Jens Förster Unser Autopilot

Inhaltsangabe zu „Unser Autopilot“ von Jens Förster

Wie wir am besten unsere Ziele erreichen So wie sich unsere Körpertemperatur wie von selbst einstellt, bewältigt auch unsere Psyche viele Probleme des Alltags ganz automatisch und unbewusst – wie ein Autopilot: Wir setzen uns Ziele und erreichen sie oft ohne viel nachzudenken, greifen dabei auf Entscheidungshilfen zurück, von denen wir nicht unmittelbar wissen, woher sie kommen, und können mit Hindernissen, Selbstzweifeln und Rückschlägen – von Ausnahmen abgesehen – relativ gut umgehen. Warum das so ist, welche Mechanismen und Faktoren hierbei eine Rolle spielen und warum dies bei manchen Menschen besser funktioniert als bei anderen, ergründet ein noch junges Forschungsfeld innerhalb der Psychologie, das der menschlichen Selbstregulation: Es untersucht unter anderem, auf welche Weise wir Absichten verwirklichen oder uns für bestimmte Ziele motivieren, unter welchen Umständen dies besonders gut gelingt und wie wir uns in unseren Steuerungsmechanismen unterscheiden. Der Sozialpsychologe Jens Förster zeigt das faszinierende Wechselspiel von unbewusstem und willentlichem Handeln unterhaltsam und anhand vieler anschaulicher Beispiele.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

• Rezension zu "Unser Autopilot" von Jens Förster

Unser Autopilot

WinfriedStanzick

18. June 2012 um 16:32

Dieses Buch handelt von der menschlichen Selbstregulation. Sie ist nicht nur wirksam bei der automatischen Einstellung der Körpertemperatur je nach Umgebung. Selbstregulation ist auch ein Prozess, der unserer Seele hilft, die unterschiedlichsten Anforderungen zu bewältigen, meistens ohne dass dies uns wirklich bewusst wird. Der Autor des Buches zeigt, dass dies so ähnlich funktioniert wie ein Autopilot. Der Mensch setzt sich Ziele und erreicht sie oft ohne viel nachzudenken. Die Mechanismen und Faktoren, die hierbei wirksam werden und dem Menschen helfen, mit allen möglichen Hindernissen, Zweifeln und Niederlagen fertig zu werden, sind in der Regel unbewusst. Indem Jens Förster, Professor für Psychologie und im Nebenjob als Kabarettist und Chansonnier mit den unterschiedlichsten Erscheinungsformen menschlichen Verhaltens vertraut, diese Mechanismen und Faktoren benennt, macht er sie dem Einzelnen zugänglich. Diese Ergebnisse eines neuen Forschungsgebiets der Psychologie, die menschliche Selbstregulation, können, bewusst eingesetzt, helfen, die eigenen Ziele besser zu verwirklichen, weil man sich selbst etwas mehr auf die Spur gekommen ist. Denn nur wenn wir in den immer komplexer werdenden Situationen unserer Lebens neben der Selbstregulation auch noch das Bewusstsein einschalten, wird unser Wunsch zum festen Willen, der nötig ist für jede Art von Erfolg, wo auch immer.