Theorie und Praxis der Bordelektrik

Theorie und Praxis der Bordelektrik

Inhaltsangabe zu "Theorie und Praxis der Bordelektrik"

Bord-Elektrik bedienen, warten und reparieren

Ohne Strom geht heute an Bord einer Yacht gar nichts mehr. Ob Radar oder Funkgerät, Logge oder Kartenplotter, GPS oder Lot, oder auch ganz einfach die Beleuchtung: Elektrik hat Seglern das Leben so viel einfacher gemacht. Wer so viel Ausrüstung an Bord hat, muss sie allerdings auch bedienen können. Hier ist Jens Fedderns Theorie und Praxis der Bordelektrik ein Must-Have für jeden Segler, Skipper und Yachtbesitzer:

Bootselektrik selbst machen für Skipper und Yachtbesitzer

Auf vielen Fotos, Zeichnungen, Schaubildern und Tabellen erklärt der erfahrene Elektroingenieur für Neulinge und erfahrene Bord-Elektriker alles rund um den Strom auf dem Boot. Dabei wird behandelt:
• Grundlegendes zur Bord-Elektrik• Umgang mit Schiffsbatterien• Ladetechnik: Wie wird Strom an Bord richtig und sicher aufgeladen?• das richtige Material für die Bordinstallation• die Arbeit des Bordelektrikers: Was ist wann wo zu tun?• Gleichstromverteilung: Was ist das und wie funktioniert es?• Energiemanagement an Bord: Bord-Elektrik effektiv einsetzen und Strom sparen• Beleuchtung: Sicher ausgerüstet für Abende und Nachtfahrten• Motor-Elektrik• Entstörung und elektromagnetische Verträglichkeit• Wartung, Troubleshooting und Reparaturtipps: Was tun, wenn etwas nicht mehr funktioniert?• Was sind die internationalen Sicherheitsbestimmungen und Standards zur Elektrik an Bord und wie bringe ich meine Yacht auf den neuesten Stand?
Hierbei geht es um Wartung und Reparatur aller elektrischen Bordgeräte von Beleuchtung bis Schiffsbatterie, Logge, Lot und Plotter, aber auch um Tipps und Tricks, wie die Bootselektrik an die individuellen Wünsche und Bedürfnisse des Yachtbesitzers angepasst werden kann.
Theorie und Praxis der Bordelektrik erscheint mit 20.000 verkauften Exemplaren bereits in der 7. Auflage. Jetzt mit neuen und aktualisierten Bildern, Zeichnungen, Anleitungen und Tipps. Mit einer so ausgerüsteten Yacht kann es nur noch heißen: Volle Kraft voraus!

Ausgabe:Buch
Verlag:Delius Klasing