Jens Grzonkowski Bernstein

Inhaltsangabe zu „Bernstein“ von Jens Grzonkowski

Jahrtausendelang spielte Bernstein bei den Völkern Europas eine exponierte Rolle. Immer wieder waren Künstler um die Gestaltung dieses Jahrmillionen alten Materials bemüht und unterstrichen die Schönheit des Bernsteins durch einfühlsame Formgebung. Ob als Schmuckstück in der Bronzezeit, als Handelsgut der Wikinger oder als Material für das legendäre Bernsteinzimmer: die Geschichte der Verwendung des Bernsteins ist spannend. Das „Gold des Meeres“ ist als fossiles Harz auch ein begehrter Gegenstand wissenschaftlicher Forschungen. Wie durch ein Fenster in längst vergangene Zeiten geben ver-schiedenste Inklusen, Einschlüsse von Insekten, viele Hinweise auf seine Entstehung und auf urweltliche Lebensbedingungen. Neben einem Überblick über die Fundorte auf der ganzen Welt und verschiedene Methoden zur Echtheitsprüfung enthält der Band auch eine Anleitung zum Bernsteinschleifen. Eine Fülle von Informationen rund um den Bernstein sowie viele praktische Tips bereichern Bernsteinliebhaber ebenso wie alle Interessierten, die dieses faszinierende Material entdecken möchten.

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt