Jens Grzonkowski Bernstein

Inhaltsangabe zu „Bernstein“ von Jens Grzonkowski

Jahrtausendelang spielte Bernstein bei den Völkern Europas eine exponierte Rolle. Immer wieder waren Künstler um die Gestaltung dieses Jahrmillionen alten Materials bemüht und unterstrichen die Schönheit des Bernsteins durch einfühlsame Formgebung. Ob als Schmuckstück in der Bronzezeit, als Handelsgut der Wikinger oder als Material für das legendäre Bernsteinzimmer: die Geschichte der Verwendung des Bernsteins ist spannend. Das „Gold des Meeres“ ist als fossiles Harz auch ein begehrter Gegenstand wissenschaftlicher Forschungen. Wie durch ein Fenster in längst vergangene Zeiten geben ver-schiedenste Inklusen, Einschlüsse von Insekten, viele Hinweise auf seine Entstehung und auf urweltliche Lebensbedingungen. Neben einem Überblick über die Fundorte auf der ganzen Welt und verschiedene Methoden zur Echtheitsprüfung enthält der Band auch eine Anleitung zum Bernsteinschleifen. Eine Fülle von Informationen rund um den Bernstein sowie viele praktische Tips bereichern Bernsteinliebhaber ebenso wie alle Interessierten, die dieses faszinierende Material entdecken möchten.

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean