Jens Höhner Glücksorte im Bergischen Land

Inhaltsangabe zu „Glücksorte im Bergischen Land“ von Jens Höhner

Das Bergische Land macht glücklich! In einem ganz besonderen Café leckerstes Löwenzahn-Chutney probieren, im Schwimmbad Bahnen ziehen und dabei einen phänomenalen Ausblick genießen, einen außergewöhnlichen Tag mit kuschelfreudigen Lamas verbringen oder das Christkind höchstpersönlich treffen – das Glück wartet im Bergischen Land gleich um die Ecke, man muss es nur finden. Und für diese Glückssuche ist »Glücksorte im Bergischen Land« der perfekte Begleiter. Jens Höhner weiß, dass das Glück häufig bereits vor der eigenen Haustür liegt. Er hat 92 Stellen im Bergischen Land aufgespürt, die für einen besonderen Glücksmoment im Alltag sorgen. Die Auswahl der Glücksorte ist vielschichtig, genau wie die Region. Einige der Glücksorte sind überraschend und eher Geheimtipps, manche gehören für all jene, die hier leben, arbeiten und glücklich sind, vielleicht längst zum Alltag. Oft reicht ein kleiner Perspektivwechsel, um etwas neu schätzen zu lernen. So findet sich das Glück auch mal hoch oben in den Bäumen. Auf dem Teller bei Bergischem Pillekuchen oder Beerenbaiser. Mitten im, auf und am Wasser. Zwischen Engeln, Elefanten, Marionetten und Drehorgeln. In der Ruhe, aber auch im Trubel. Jens Höhner trifft mit seiner Auswahl genau ins Schwarze. Denn mit den 92 einzigartigen Orten macht »Glücksorte im Bergischen Land« bereits beim Schmökern genau das, was es soll: glücklich. Auf www.gluecksorte.de gibt es weitere Informationen zu der Reihe und zum Glück.

Schön gestaltet. Schöne Auswahl. Macht glücklich.

— Hermione27
  • Glücklich im Bergischen Land

Glücksorte im Bergischen Land

Hermione27

10. August 2017 um 20:06

Nachdem ich so begeistert von der Reihe "Glücksorte" war, habe ich nun die "Glücksorte im Bergischen Land" zum Verschenken besorgt. Dieser Band ist sogar besonders dick und schlägt mehr Glücksorte vor als z.B. am Niederrhein oder im Ruhrgebiet.Übersichtlich sind Angaben im Bucheinband, welcher Glücksort (Nummer) sich in welchem Ort befindet.Die Auswahl ist insgesamt recht gelungen: Es gibt bekannte Klassiker wie die Wuppertaler Schwebebahn, den Wuppertaler Zoo (eigentlich das Elefantenhaus), Schloss Burg... genauso wie eher unbekannte Vorschläge (Geheimtipps) auch zu kleinen Restaurants etc.Etwas überrascht hat mich, dass Ratingen auch zum Bergischen Land gehört. Dort werden aber auch schöne Orte vorgestellt, z.B. das Haus zum Haus (Wasserschloss) oder der Blaue See.Wie immer ist die Auswahl natürlich subjektiv und so wird sicherlich jeder auch einen Glücksort vermissen.Die Beschreibungen sind übersichtlich, die Fotos sind sehr schön ausgewählt und die Gestaltung des Führers ist wie immer ansprechend.Ich bin gespannt, wie das Geschenk ankommt. Mich hat es aber schon beim Blättern glücklich gemacht.