Jens Jörg Rieck , Maria Blazejovsky Viertel-Maus und Tiger

Inhaltsangabe zu „Viertel-Maus und Tiger“ von Jens Jörg Rieck

Es hat sich schon herumgesprochen bei den Mäusen auf dem

Hof, dass eine neue Katze in der Gegend ist. Als Tiger dann zum ersten Mal

auftaucht, können alle die Gefahr spüren: spitze Zähne, scharfe Krallen – und

zu allem Überfluss ist der Kater auch noch blitzschnell. Er erwischt sogar die

mutigsten Mäuse.

Die kleine Viertel-Maus träumt davon, zu den Sternen zu

fliegen, und weil die anderen sich über ihre Träume lustig machen, stapft sie wütend

über den Hof und achtet auf gar nichts. Schon gar nicht auf den Kater, der ihr

auflauert.

Nachdem Viertel-Maus verschwunden ist, trauen sich die Mäuse

eine Weile nicht mehr aus ihren Löchern, aber dann huschen sie doch wieder über

den Hof.

Und eines Tages ist Viertel-Maus wieder da. Wie sie wohl dem

Kater entkommen konnte?

Na ja, wenn man an einen Traum glaubt und daran

festhält, können ungeahnte Dinge geschehen.

Pippa - Mein (ganzes) Leben steht kopf

_Vanessa_

Der große Zahnputztag im Zoo

Fröhliches Abenteuer für Zahnputzmuffel

CindyAB

• Ein schönes Bilderbuch, das zeigt, dass Sehnsüchte stärker sein können als alles andere

Viertel-Maus und Tiger

WinfriedStanzick

20. November 2017 um 12:34

Ein schönes neues, von Maria Blazejovsky ansprechend illustriertes Bilderbuch legt der Kinderbuchbautor Jens Jörg Rieck hier im Jungbrunnen- Verlag vor. „Viertel-Maus und Tiger“ ist eine warmherzige Geschichte über die die Macht von Träumen und dass sich der Mut lohnt, diese Träume mit anderen zu teilen.Schon einige Zeit wissen die Mäuse auf dem Hof, dass eine neue Katze in der Nähe lebt. Als dann eines Tages Tiger auftaucht, ist die Gefahr groß. Mit seinen spitzen Zähnen und scharfen Krallen fängt er sogar die schnellsten und mutigsten Mäuse.Nur die kleine Viertel-Maus schert sich nicht darum. Sie träumt von einer Reise zu den Sternen. Die anderen machen sich über sie lustig, doch sie schert das nicht. Auch nicht der Kater, der ihr auflauern will. Irgendwann ist Viertel-Maus verschwunden und die anderen trauen sich eine Zeit lang nicht mehr aus ihren Löchern heraus.Irgendwann ist Viertel-.Maus wieder da und alle fragen sich, wie sie wohl dem Kater entwischen konnte. Ob es irgendetwas mit ihren Träumen von den Sternen zu tun hatte?Ein schönes Bilderbuch, das zeigt, dass Sehnsüchte stärker sein können als alles andere.