Jens Jürgen Korff Die dümmsten Sprüche aus Politik, Kultur und Wirtschaft

Inhaltsangabe zu „Die dümmsten Sprüche aus Politik, Kultur und Wirtschaft“ von Jens Jürgen Korff

„Wer arbeiten will, findet auch Arbeit.“ „Geld regiert die Welt.“ „Viel hilft viel.” Und, jawohl: „Dazu gibt es keine Alternative.“ Spru¨che wie diese stehen scheinbar wie in Beton gegossen. Wer wagt, ihnen zu widersprechen? Jens Ju¨rgen Korff tut es und deckt auf, dass diese „Wahrheiten“ Dogmen sind, Glaubenssätze, nicht mehr. Wer ihnen zu Recht und aus guten Gru¨nden widersprechen will, dem liefert Korff reichlich Material: Aspekte, die gerne verdeckt werden, Gegenbeispiele und neue Gleichnisse, die die gewohnten plötzlich alt aussehen lassen. Und er ergänzt jeweils ein Antidogma, das genauso gut ins Ohr geht: Einigkeit macht starr. Schlechte Charaktere verderben die Politik. Die vielleicht wichtigste Botschaft: Es gibt immer eine andere Möglichkeit.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

Die dümmsten Sprüche aus Politik, Kultur und Wirtschaft
    dominona

dominona

27. September 2015 um 20:44

Viele der hier aufgeführten Dogmen kannte ich gut und finde auch die möglichen Entgegnungen häufig einfach, aber sinnnvoll. Oft hat der Autor versucht Beispiele aus der Wirtschaft zu finden. Insgesamt fand ich das Buch aber eher langweilig geschrieben. Zwar sind die Kapitel recht kurz, aber das verleitet zum Überspringen und Ausführlichkeit kann man da auch nicht erwarten.