Cover des Buches Das Delta (ISBN: 9783426502181)
Keksisbabys avatar
Rezension zu Das Delta von Jens J. Kramer

Rezension zu "Das Delta" von Jens J. Kramer

von Keksisbaby vor 11 Jahren

Keksisbabys avatar
Keksisbabyvor 11 Jahren
Der Sklavenhandel mit Afrika ist schon seit Jahrzehnten vorbei, doch jetzt gieren die weißen Kolonialmächten nach Palmenöl, um die Maschinerie der Industrialisierung zu schmieren. Wer die Macht über das Nigerdelta hat, hat das Monopol auf dem Ölmarkt, dabei bekämpfen die Europäer sich gegenseitig und drücken die Gewinne der Eingeborenen immer weiter. In dieser unruhigen Zeit reist eine junge unerschrockene Frau ins Delta. Mary Cooley ist auf der Suche nach dem wahren Afrikaner, dabei schreckt sie weder vor Fetischzeremonien, angriffslustigen Nilpferden noch leicht erregbaren Flughunden zurück. Das sie auf dieser Reise weiterkommen sollte, als je zuvor eine weiße Frau und dabei ihrer großen Liebe begegnete, dass prophezeite ihr ein arabischer Sänger schon am Beginn ihres Abenteuers. Nie hätte ihr kühler Verstand aber zugelassen, dass sie wirklich an die Erfüllung all dessen glaubt, bis ihr Charly begegnet. Ein Spieler, der einst nach Afrika kam, um reich zu werden, stattdessen aber dem Zauber der tropischen Hitze der Mangrovensümpfe erlag. Das Delta hat mich mehr als einmal vor Langeweile gähnen lassen. Mag sein das mir die Thematik einfach nicht lag, denn ich geb zu ich habe einfach kein Herz für Afrika und schon gar nicht für Moskito und Malaria strotzende Sümpfe. Außerdem brachte der Autor mit Sätzen wie: Das Anwesen gehörte Anthony Makouba., ein Youruba aus Abeokuta…“ mein Hirn dazu auszusteigen und sich schöneren Dingen zuzuwenden. Nur die Geschichte um Mary Cooley veranlasste mich durchzuhalten und die Story zu Ende zu lesen. Sie ist doch ein sehr eigenwilliger Charakter und von entwaffnender Offenheit. Aber die Abschnitte in denen ich mich den politischen Belangen im Nigerdelta widmen musste, waren mir einfach zuviel. Ansonsten fand ich das Buch eher trocken und die kleinen eingestreuten humoristischen Einwürfe wie der perverse Flughund Louise konnten es auch nicht mehr herumreißen. Das lag aber wie gesagt nur an meinem Desinteresse dem Thema gegenüber, anderen scheint es zu gefallen. Da sollte jeder selbst entscheiden.