Mein Goethe

Mein Goethe

Inhaltsangabe zu "Mein Goethe"

Als Jens Korbus im September 1988 erster Preisträger beim Fachinger Kulturpreis wurde, hatte er von seinen achtzehn Büchern noch keines geschrieben. Aber er beeindruckte Professor Herbert Heckmann, den damaligen Präsidenten der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und die vier anderen Jurymitglieder so, dass er (die Texte wurden anonym eingesandt) den 1. Preis erhielt. Es folgten ein Cagliostro-Roman und siebzehn weitere Erzählungen und Novellen, sechs davon über Goethe. Jens Korbus stellt sich mit seinen sechs hier versammelten Büchern als ausgewiesener Goethe-Kenner dar. Er ist studierter Germanist und Philosoph.

Goethes Schöne Mailänderin
Goethes Schöne Mailänderin aus der Italienischen Reise, neu und genau erzählt.

Ob‘s Unrecht ist, was ich empfinde
Die Geschichte der Charlotte von Stein, aufgeschrieben von einem Mönch aus Maria Laach.

Leben in Weimar
Goethe unter das Mikroskop gelegt von zwei Abgesandten seines Verlegers Cotta.

Goethes Krafft
Goethe, einmal aus der Perspektive eines von ihm Abhängigen gesehen.

Charlotte
Goethe spricht zu Eckermann rückhaltlos offen über seine Beziehung zu Charlotte von Stein.

Dein Herz hält alles aus
Die Wahlverwandtschaften, frei in die Moderne übertragen.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:22.05.2018