Alle Bewerbungen

Am 1. März erschien das Frühjahrsprogramm des Berliner Querverlags. Unter den sechs Neuerscheinungen sind zwei Bücher, zu denen hier auf LovelyBooks eine Leserunde durchgeführt wird: Die eine veranstaltet die Autorin Lovis Cassaris mit ihrem Roman Ein letztes Mal wir, die andere veranstalten wir in Zusammenarbeit mit dem Verlag.
Es ist der Berlin-Roman Die Nachahmung von Leben, den wir gemeinsam mit Euch lesen möchten, und wir freuen uns, dass der Autor Jens Korthals an der Leserunde teilnehmen wird.

Zum Inhalt

Im Westberlin der siebziger und achtziger Jahre wachsen Reinhard und Christian in einem idyllischen Außenbezirk auf. Beide kommen aus grundverschiedenen Welten; gemeinsam ist ihnen jedoch, dass sie – jeder auf seine Art – Außenseiter sind und sich in einer Gesellschaft zurechtfinden müssen, deren grundlegende Regeln sie nicht verstehen.
Reinhard stammt aus einer kleinbürgerlichen Handwerker­familie, wird aus dem Haus geworfen, als der Vater von seinem Schwulsein erfährt. Er lebt fortan auf der Straße, schnorrt sich im Berliner Tiergarten und in der Punkszene um den Bahnhof Zoo durch, wird Schützling eines bizarren Friedenauer Transvestiten. Christian, Sohn wohlhabender Eltern, findet trotz des richtigen Netzwerks und Bildungsgrads keinen Anschluss, gerät immer wieder an die falschen Frauen, die falschen Freunde, das falsche Leben.
Die Wege beider Protagonisten kreuzen sich in den entscheidenden Momenten ihrer Biografien, bis sie sich ein letztes Mal, Anfang der neunziger Jahre im wiedervereinigten Berlin, auf tragische Weise begegnen.
Jens Korthals erzählt die Geschichte zweier gegensätzlicher Männer – poetisch, verstörend, doch literarisch meisterhaft präsentiert.

Hier geht es zum Probekapitel.

Zum Autor

Jens Korthals, geboren 1962 in Berlin-Charlottenburg. Studium der Germanistik und der Philosophie an der Freien Universität Berlin. Er arbeitet in der Literaturwerkstatt Berlin. Die Nachahmung von Leben ist sein erster Roman.

Zur Leserunde

Zusammen mit dem Querverlag verlosen wir fünf Exemplare von Die Nachahmung von Leben (gedruckt oder als eBook).
Wenn Ihr den Roman im Rahmen dieser Leserunde lesen möchtet, dann bewerbt Euch bis 28. März 2016, indem Ihr uns kurz verratet, warum Ihr das Buch gerne lesen möchtet.
Ihr könnt Euch sicher denken, dass wir uns im Gewinnfall eine aktive und zeitnahe Teilnahme an der Leserunde wünschen (Beantwortung der Unterthemen, reger Austausch, Rezension des Buches). Im besten Fall habt Ihr vor Eurer Bewerbung bereits eine oder mehrere Rezensionen bei LovelyBooks veröffentlicht.
Wir freuen uns mit Euch auf eine lebhafte Leserunde.

Autor: Jens Korthals
Buch: Die Nachahmung von Leben

Alle Bewerbungen

Klingt interessant, ein Gesellschaftsdrama?
Bewerbe mich für ein Exemplar, ich hatte in meiner Zeit als AuPAir in Amerika (1992) fast nur schwule Freunde, es ist immer interessant zu sehen wie Autoren diese Thematik verschieden verarbeiten.

@Caroas

Vielen Dank für Deine Bewerbung. Herzliche Grüße aus Berlin!

JensKorthals

Liebe Negothia, liebe Chrissa,
willkommen in unserer Leserunde . Da die Kritik der künstlichen Dialoge, besonders im zweiten Kapitel, schon oft kam, muss wohl was dran sein. Ich werde mich bessern beim nächsten Buch :)

Also hier meine Rezi,
muss gestehen, es war irgendwie schwer für mich , hoffe ich habs halbwegs hinbekommen

Weltbild - hab ich hier nicht gefunden
Thalia - JA
Buch.de - JA
Bücher.de - JA
Hugendubel.de - JA
was liest du? - JA

JensKorthals

@Caroas

Vielen Dank für Deine Rezension, hat mir sehr gefallen :)

@Caroas

vielen dank fürs mitlesen und eifrige beiträgeliefern, das hat spaß gemacht. danke auch im namen des querverlags, dass du deine rezension so breit gestreut hast. herzliche grüße, vielleicht gibt es ja ein nächstes mal? marc

@Kulturfritzen

jederzeit wieder
wenn Ihr mich nehmt :-)

@JensKorthals

freut mich :-) grosses grins

Anbei ein Veranstaltungshinweis für morgen:

Jens Korthals liest aus seinem Roman DIE NACHAHMUNG VON LEBEN in der Literaturwerkstatt Berlin (Kulturbrauerei). 19 Uhr geht's los. Der Eintritt ist frei!