David Hume, Eine Untersuchung über den menschlichen Verstand

David Hume, Eine Untersuchung über den menschlichen Verstand

Inhaltsangabe zu "David Hume, Eine Untersuchung über den menschlichen Verstand"

David Humes Untersuchungen über den menschlichen Verstand (zuerst 1748) gehört zu den großen Texten der Philosophie der Aufklärung: Alle nicht durch Erfahrung gestützten Grundsätze sind als dogmatisch abzuweisen. Nur Erfahrung garantiert Sinn. Wir vertrauen auf kausale Zusammenhänge, obwohl wir streng genommen nicht erkennen können. Mit dieser Problemlage muss sich seit Hume jede Erkenntnistheorie auseinandersetzen von Kant bis in die Moderne.§Der Band gibt in Humes Werk wie in die gegenwärtige Diskussion umfassenden Einblick und ist damit für jedes Seminar unverzichtbare Lektüre.

Sprache:
Verlag:Akademie-Verlag