Jens Löper Die Bahnstrecke Hamburg-Lübeck

Inhaltsangabe zu „Die Bahnstrecke Hamburg-Lübeck“ von Jens Löper

Als Teil der Vogelfluglinie besitzt die Eisenbahnstrecke von Hamburg nach Lübeck seit Langem eine herausragende Bedeutung, die in Zukunft durch die große Fehmarnbeltquerung noch zunehmen wird. Erst mit der Elektrifizierung der Strecke erreichte die Deutsche Bahn AG wieder die sagenhafte einstige Fahrtzeit von einer Stunde. Viele Fahrzeuge der Strecke wurden zur Legende. Jens Löper, Eisenbahnfreund und Mitglied verschiedener Eisenbahnvereine, hat aus der Sammlung seines Vaters Hans-Jürgen Löper, privaten Beständen und öffentlichen Archiven über 220 fotografische Raritäten zu dieser Strecke ausgewählt. Weitgehend unveröffentlichte historische Postkarten und einmalige Fotografien dokumentieren den Wandel der Strecke und ihrer Bahnhöfe in Hamburg, Ahrensburg, Bargteheide, Bad Oldesloe, Reinfeld- und Lübeck. Leckerbissen sind die historischen Aufnahmen der Fahrzeuge wie der als „Kleine 01“ bezeichneten Dampflok der Baureihe 62 der Deutschen Reichsbahn in Lübeck, der Lollos- oder der legendären Dieselloks der Baureihe 221 in voller Fahrt. Eindrucksvolle Aufnahmen von den berühmten LBE-Doppeldeckern sowie spannende Szenen rechts und links der Strecke sind eine Augenweide für alle Eisenbahninteressierten.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104