Cover des Buches Die Fee und die vier Elemente (ISBN: 9783981486377)
beate_bedesigns avatar
Rezension zu Die Fee und die vier Elemente von Jens Lück

Ein Genuss für Augen und Ohren

von beate_bedesign vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Ein Genuss für die Augen und die Ohren!

beate_bedesigns avatar
beate_bedesignvor 10 Jahren

Die vier Elemente Wasser, Feuer, Erde und Luft geraten in einen Streit darüber wer von ihnen besser und wichtiger ist.
Eine kleine Fee, sitzt in der Nähe und bekommt diesen Streit mit und hilft den vier streitenden Elementen zu einer ganz wichtigen Erkenntnis.

Das war mein erstes Buch für Kinder in diesem Alter. Aber als ich davon erfahren habe, dass Antjeca die Illustrationen dazu gezeichnet hat und Isgaard dazu singt, wollte ich es unbedingt sehen und hören. Und ich habe mich nicht getäuscht. Es ist ein Genuß für die Augen und die Ohren.
Im Buch kann ich das Märchen um die Fee und die vier Elemente lesen und die Zeichnungen sind wunderschön. Man kann sie ganz lange ansehen und entdeckt immer wieder neue kleine, liebevolle Details, wie z.B. eine kleine Raupe, die gerade ein Loch in ein Blatt gebissen hat. Ich denke sie sind kindgerecht und schön farbenfroh.
Zunächst werden die einzelnen Elemente vorgestellt und dann beginnt das eigentliche Märchen.
Die CD hat eine Spieldauer von etwas über 15 Minuten. Ein Erzähler liest das Buch vor und die Elemente werden durch entsprechende Musikinstrumente dargestellt und unterstützt. Isgaard singt die Lieder der Fee. Was ich wirklich schön finde, ist dass alle vier Elemente von einem eigenen Erzähler/Erzählerin gesprochen werden und nicht von einem einzigen, der seine Stimme verstellt. So ist der Unterschied noch prägnanter und wahrscheinlich auch etwas einfacher für Kinder in dem Alter.
Außerdem gefällt es mir sehr gut, dass man sowohl das Buch alleine, als auch die CD alleine genießen kann, ohne dass etwas fehlt. Ich könnte mir vorstellen, dass das Lesen (Vorlesen) des Buches und gleichzeitige Hören der CD die Kleinsten noch etwas überfordert. Aber beim Vorlesen des Buches kann man zusammen mit den Kindern die wunderschönen Zeichnungen erkunden und die CD können die kann dann ja auch später angehört werden. Vielleicht sogar vorm einschlafen?
Inhaltlich gefällt mir das Märchen auch und das Ende ist eine wichtige und gute Erkenntnis.

Mein Fazit:
Ein wunderschönes und mit viel Liebe und Aufwand gestaltetes Märchen für Kinderaugen und –ohren, das sicher auch dem einen oder anderen Erwachsenen sehr gut gefällt.