Jens Lipski Wenn Du Dich jetzt nicht liebst, wann dann?

Inhaltsangabe zu „Wenn Du Dich jetzt nicht liebst, wann dann?“ von Jens Lipski

Wir Menschen können offenbar mit uns selber auf Kriegsfuß stehen. Die aggressiven Handlungen reichen von dauerndem Herumnörgeln an sich selbst bis zu zerstörerischem Selbsthass. Und leider gilt auch: Wer mit sich selber uneins ist, ist es auch mit seinen Mitmenschen und der Welt. Warum behandeln wir uns mitunter so schlecht und fügen uns selber Leid zu? Wieso lieben wir uns nicht einfach bedingungslos? Prof. Oswiecenski, der bekannte Erforscher der Selbstliebe, meint, schuld daran seien die Wunsch- bzw. Idealbilder, die wir im Hinblick auf uns selbst pflegen und an denen wir uns dauernd messen. Ich bat Prof. Oswiecenski um ein Gespräch, da ich Genaueres über den Einfluss solcher Idealbilder wissen und zusammen mit ihm herausfinden wollte, wie man sich selber lieben und damit ein frohes und erfülltes Leben führen kann.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104