Cover des Buches PHOBIE 1 - wenn Ängste Dein Leben verändern: Erster Teil: Tom (ISBN: 9783945298039)
MeiLingArts avatar
Rezension zu PHOBIE 1 - wenn Ängste Dein Leben verändern: Erster Teil: Tom von Jens Lossau

"Das Gegenteil von Angst ist Hoffnung." (Zitat Ebook 97%)

von MeiLingArt vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Unvorhersehbar, spannend, etwas Gruselfaktor vorhanden ~ All-Age Thriller, der mich begeistert hat!

MeiLingArts avatar
MeiLingArtvor 8 Jahren

Mit Jens Lossau´s All-Age-Roman „PHOBIE 1 – Wenn Ängste dein Leben verändern: Erster Teil: Tom“ habe ich einen spannenden Thriller lesen dürfen.

Hannah Olin ist dreizehn Jahre alt. Vor einem Jahr hat sie ihre Mutter verloren. Keiner kann ihr über den Verlust hinweghelfen. Bis zu dem Tag, an dem sie Tom auf dem neben ihrem Elternhaus gelegenen Friedhof kennenlernt. Tom ist ein Außenseiter. Er hat Phobien und versucht diese durch das Ausleben des Extremen zu besiegen. Hannah ist fasziniert von Tom und seinen Geheimnissen. Eines Tages geschieht ein Mord an der Schule. Tom scheint unerreichbar. Hannah beginnt zu zweifeln. Hat sie sich in Tom geirrt?

Meine persönliche Meinung:

Von Anfang an begeistert war ich von der Erzählperspektive, die in diesem Buch sehr interessant gewählt und dadurch sehr spannungsfördernd und für mich auch zu einem persönlicheren, intensiveren Kontakt zur Handlung und den Protagonisten führte, als ich es in anderen Büchern der letzten Zeit erlebte. Dafür auf jeden Fall schon mal einen eigenen Stern!!!

Ich konnte mich dadurch sehr schnell in die Lage und die Gefühlswelt der Hauptprotagonistin Hannah hineinversetzen und ihre aktuellen Umstände leichter nachvollziehen. Hannah ist für mich ein bemerkenswertes Mädchen, das in vielen Situationen und auch in ihrem Empfinden, Erleben und ihren Gedanken eine Weisheit und Empathie zeigt, die sie sehr reif erscheinen lässt. Und doch sind da so viele Ängste und diese große Trauer, die drohen sie einzunehmen.

Hannah lernt Tom kennen, über den wir viel erfahren, aber zumindest ich aus dem Erfahrenen nicht immer konkret schlau wurde. Doch genau das machte die Faszination für mich aus: ich entwickelte Strategien, es bildeten sich Spekulationen, ich kaute während des Lesens an meiner Unterlippe und legte das Buch heute den ganzen Nachmittag nicht mehr aus der Hand. Ich musste einfach wissen, was los ist mit diesen jungen Menschen, ihren Ängsten, ihren Sorgen.

Ich war gefangen! Durch eine beeindruckende Handlung, eine für mich vollkommen fesselnde Schreibweise des Autors, Gruselfaktor in der für mich richtigen Dosierung, unvorhersehbare Wendungen und mit Charakteren, die für mich sehr, sehr nah waren, auf Grund der tollen Darstellung.

Ich finde das Buch sehr gelungen für Fans von All-Age Romanen mit gewissem Gruselfaktor, Nervenkitzel und Spannung.

Daher 5 Sterne ;-)