Cover des Buches PHOBIE 1 - wenn Ängste Dein Leben verändern: Erster Teil: Tom (ISBN: 9783945298039)
Maddinliests avatar
Rezension zu PHOBIE 1 - wenn Ängste Dein Leben verändern: Erster Teil: Tom von Jens Lossau

Die Angst hat viele Gesichter

von Maddinliest vor 8 Jahren

Maddinliests avatar
Maddinliestvor 8 Jahren

Phobie ist ein tiefgehender und aus meiner Sicht sehr emotionaler Roman.

Die 13 jährige Hannah und ihr Klassenkamerad Tom sind Einzelgänger mit einem schweren Schicksalsschlag in ihrem jungen Leben. Beide haben bereits ein Elternteil "verloren". Sie befinden sich daher in einer sehr schwierigen Lebenssituation und versuchen mit ihrem Leben klarzukommen. Durch einen Zufall treffen sie sich auf einem Friedhof und es beginnt für beide ein ganz neuer Lebensabschnitt in Form einer großen Freundschaft. Sie versuchen sich ihren Ängsten zu stellen, indem sie sich ihnen in extremen Situationen aussetzen. So begeben sie sich in eine Höhle mit tausenden von Spinnen um sich ihrer Arachnophobie (Angst vor Spinnen) zu stellen. Dieses veränderte Leben beinhaltet jedoch nicht nur positive Seiten und es warten noch einige Überraschungen auf die Beiden.

Jens Lossau zeichnet die beiden Hauptprotagonisten Hannah und Tom als sehr interessante und sehr individuelle Charakter. Das Zusammen-spiel der beiden Personen beinhaltet schon viel Spannung. Auch das gewählte Thema der Phobienbekämpfung ist ein toller neuer Ansatz und verleiht der Geschichte eine zusätzliche Würze. Immer mehr wird man in das Leben der beiden hineingezogen und findet sich selbst bei einigen der angesprochenen Phobien wieder. Man fragt sich, ob man den Mut hätte der jeweils thematisierte Phobie in der aufgezeigten Art zu begegnen. Dies machte das Buch für mich sehr real. Der Spannungs-bogen dieser Geschichte wird nicht auf der üblichen Art und Weise geschaffen und als Leser wusste ich während der Geschichte nie, was als nächstes auf mich zukommen würde. Das Buch hat mich durch die Beschreibung der beiden Schicksale stellenweise sehr berührt und mich zum Ende hin auch ein wenig nachdenklich zurückgelassen. Die sehr gut zu lesende Schreibweise von Jens Lossau lässt die bewegende Geschichte wirklich zu einem Leseerlebnis werden.

Das Buch hat mich überrascht, begeistert und stets bestens unterhalten, so dass ich es gerne weiterempfehle und es ruhigen Gewissens mit 5 Sterne bewerte!