Leserpreis 2018

lubbadeh

Liebe Lovelybooks-Gemeinde!

Ich mache hier eine Leserunde zu meinem zweiten Roman "Neanderthal" - es ist meine erste Leserunde überhaupt und ich bin sehr gespannt darauf. Hiermit möchte ich jeden ganz herzlich dazu einladen, ich bin sehr neugierig mit euch darüber zu diskutieren.

Darum geht's in "Neanderthal":

„Neanderthal“ spielt in einem Deutschland der nahen Zukunft. Seine Bürger sind besessen von Gesundheit, Schönheit, von Selbstoptimierung und Kontrolle. Das Solidarsystem verpflichtet jeden Einzelnen dazu, seine Gesundheit und Psyche vor Krankheit zu bewahren, während die Regierung den Genpool von schlechten Genen säubert. Es ist ein Deutschland, in dem man kein Risiko mehr eingehen muss, selbst nicht als werdende Eltern: Ein umfangreiches Angebot an Pränataldiagnostik und Erbgutkorrekturen garantiert gesunden Nachwuchs. Es ist ein Deutschland, in dem es kaum noch Andersartigkeit gibt, geschweige denn Menschen mit Behinderungen.

Eine Welt, in der sich Kommissar Philipp Nix nur schwer zurecht findet. Als er eines Tages auf eine seltsam aussehende Leiche stößt, führt ihn das zu einem grausigen Massengrab in einem Tal bei Düsseldorf. Die Knochen sehen sonderbar aus, wirken wie die von Urmenschen. Nix ruft den Anthropologen Max Stiller zu Hilfe. Stiller ist Neandertaler-Experte und zugleich einer der letzten behinderten Menschen Deutschlands, er kann nicht hören. Gemeinsam mit seiner Kollegin Sarah Weiss soll er die Knochen untersuchen. Der Gehörlose und seine Kollegin stellen schnell fest: Ja, die Knochen stammen von Neandertalern. Doch etwas stimmt nicht mit ihnen, sie sind viel zu gut erhalten. Die beiden Wissenschaftler finden heraus, dass die Knochen  keine 100 Jahre alt sind. Aber wie kann das sein? Die Neandertaler starben vor 40.000 Jahren aus.

Für diese Leserunde stellt der Heyne Verlag 15 kostenlose Bücher zur Verfügung, für die ihr euch ab sofort bewerben könnt. Natürlich können aber auch alle Leser an dieser Leserunde teilnehmen und mit mir über das Buch diskutieren. Ihr könnt euch für Freiexemplare bis einschließlich Sonntag, den 11.02.2018 bewerben. Die Auslosung findet dann am Montag statt.

Wer möchte, findet hier eine Leseprobe: https://www.randomhouse.de/leseprobe/Neanderthal-Roman/leseprobe_9783453318250.pdf

Autor: Jens Lubbadeh
Buch: Neanderthal
1 Foto

Doreen_Klaus

Alle Bewerbungen

Das klingt schon mal sehr interessant, wäre gern dabei

0Soraya0

Alle Bewerbungen

Leider kenne ich noch kein Buch von Jens Lubbadeh, habe allerdings nur Gutes von dem ersten Neanderthal Thriller gehört.
Der Klappentext hat mich neugierig gemacht, also nichts wie ab in den Lostopf und auf die Glücksfee hoffen.
Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ich an der Leserunde teilnehmen darf.

vor 8 Monaten

Teil II / Projekt Neanderthal / Seite 175 - 356
Beitrag einblenden

Tine13 schreibt:
Auch ja, was mir gerade noch einfällt, was ist eigentlich mit Nix passiert!? Der ist in Teil II irgendwie abgetaucht.

Stimmt - der ist ja gar nicht mehr präsent. Würde mich auch interessieren, wo der steckt.

Teil I / Gesundes und glückliches Deutschland / Seite 1 - 174

Das erste Mal habe ich von einem Booktuber von Jens Lubbadeh erfahren. Ich bin wirklich froh darüber. Das Buch gefällt mir bisher sehr gut. Zu Beginn dachte ich, ich hätte Schwierigkeiten mit den wissenschaftlichen Vokabular, aber dies hat sich nicht bestätigt. Der Schreibstil ist toll und die Charaktere super. Das Thema begeistert mich einerseits, andererseits ist es schon etwas beängstigend. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Teil III / Das Jesus-Gen / Seite 357 - 528
Beitrag einblenden

Für mich war der letzte Abschnitt der am wenigsten spannende im Buch. Valeries Genanalyse war für meinen Geschmack zu ausführlich beschrieben, das konnte mich leider nicht mitreißen. Aber Alles in Allem hat mir das Buch gut gefallen, wenn ich auch diese Visionen sehr beängstigend finde. Ich bin jetzt noch strikter gegen Genmanipulationen!

Teil II / Projekt Neanderthal / Seite 175 - 356

Wannsinns-Abschnitt. Sehr gut und spannend geschrieben. Durchweg war ich fasziniert von der Geschichte. Sarah wird mir fehlen... aber zumindest konnte sie noch erfahren, wer sie wirklich ist. Ihr Tod kam allerdings ziemlich abrupt, wie ich finde. Es ist ja soviel in diesem Teil passiert, unglaublich. Das Klonen fand ich ziemlich spannend, aber auch fragwürdig. Der Park war ebenfalls super beschrieben. Aber was ist mit Nix? Ich bin gespannt...

Teil III / Das Jesus-Gen / Seite 357 - 528

Für mich auch nach diesem letzten Abschnitt immer noch ein gutes, unterhaltsames und spannendes Buch. Etwas schade fand ich im Buch, dass auf manche Ereignisse zu wenig eingegangen ist. Zum Beispiel wenn Figuren verstorben sind. Ich hatte immer das Gefühl, zack, wieder einer weg und das wars. Daher glaube ich ist es nicht verwunderlich, dass manche den Tod von Nix überlesen haben. Ich war eine davon. Schön wäre es gewesen, noch ein bisschen Emotionalität mit hineinzubringen. Ansonsten gut geschrieben und ich mochte die Verbindung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sehr. 4 Sterne. Rezi folgt. 😊📚

Rezensionen / Fazit

So, hier nun auch endlich meine Rezension: https://www.lovelybooks.de/autor/Jens-Lubbadeh/Neanderthal-1448973351-w/rezension/1550867648/ Ich werde sie auf noch einigen Seiten weiter verbreiten. Danke, dass ich dabei sein durfte!

Rezensionen / Fazit

Meine Rezi:

Tolles Buch... welches mich dazu bewegt hat nun auch "Unsterblich" zu lesen.