Cover des Buches Neanderthal (ISBN: 9783453318250)
kidcat283s avatar
Rezension zu Neanderthal von Jens Lubbadeh

Männer-Roman

von kidcat283 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein Roman, den man, wenn man nicht abbrechen will, schon ohne viel Unterbrechung hintereinander weg lesen sollte

kidcat283s avatar
kidcat283vor 6 Jahren
Mehr als 30 Jahre in der Zukunft. Die Menschen haben sich verändert. Es gibt keine Krankheiten mehr, Suchtprobleme sind abgeschafft, denn Rauchen und Trinken sind verboten worden, das Essen von Fleisch verwerflich. Schwangere Frauen können nicht nur selbst bestimmen wie ihr Kind aussehen soll, nein es werden schon im Mutterleib Unstimmigkeiten festgestellt und entfernt, so dass es schier unmöglich scheint ein krankes Kind auf die Welt zu bringen. Schönheits-OP´s bzw. Korrekturen werden von der Krankenkasse gern gesehen und honoriert. Umso eigenartiger ist der Leichenfund, dem Kommissar Nix Rätsel aufgibt. Es werden zwei Spezialisten hinzugezogen, die den Toten als Neandertaler identifizieren. Nach einer weiteren Entdeckung lässt Nix der Verdacht nicht los, dass hier Neandertaler geklont wurden.

Ich weiß auch nicht, warum ich mir immer solche komplizierten Bücher aussuche. Und ich bin froh nicht in die Bewertungen reingesehen zu haben, denn ganz oft konnte ich lesen, dass dieses Buch abgebrochen wurde. Es gab natürlich Stellen, die viel mit Wissenschaft zu tun hatten und einfach unverständlich waren, aber im Großen und Ganzen war es bestückt mit einer Geschichte mehrerer Menschen, Gefühlen, Emotionen und Spannung.

Der Klappentext sprach für sich und ich rechnete mit einem normalen Krimi, wo man einen Mord aufdecken wollte. Was ich aber zu lesen bekam war im Grunde eine Dystopie, mal wieder eine Möglichkeit wie die Welt in naher Zukunft aussehen könnte. Keine Ahnung was passieren würde, wenn man tatsächlich Rauchen und Trinken verbieten würde und es sogar als Straftat gelten lässt. Aber gerade was die wissenschaftliche Seite der Idee angeht, was das Klonen betrifft, könnte ich mir das schon in der Zukunft vorstellen. Obs erlaubt ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier.
Die Charaktere mochte ich auch ganz gerne, allerdings war der Kommissar Nix nur in einem Drittel des Buchs anwesend, danach gar nicht mehr.

Die wisschenschaftliche Seite war doch sehr intensiv und schon etwas störend. Allerdings nicht die komplette Wissenschaft, denn einiges war auch sehr lehrreich. Man hat schon gemerkt, dass der Autor sich da ganz gut auskennt. Ich dachte manchmal ich habe ein Bio Buch vor der Nase und muss lernen. Thema: Genetik