Jens M Fischer Carlos Kleiber - Der skrupulöse Exzentriker

Inhaltsangabe zu „Carlos Kleiber - Der skrupulöse Exzentriker“ von Jens M Fischer

Das künstlerische Profil eines der größten Dirigenten des 20. Jahrhunderts, dessen perfektionistischer Anspruch ihn zunehmend menschenscheu werden ließ. Als der Dirigent Carlos Kleiber (1930-2004) starb, ging aus der Reaktion der Medien vor allem Eines hervor: Wie schwierig es zu sein schien, adäquat mit einem Künstler umzugehen, der sich den Anforderungen des Kulturbetriebs weitgehend entzogen hatte. Carlos Kleiber, der einzige Fall in der neueren Musikgeschichte, in dem der Sohn eines weltberühmten Dirigenten (Erich Kleiber) ebenfalls zu Weltruhm gelangte, muß als ein Unikat unter den Maestros der unmittelbaren Vergangenheit gelten. Die perfekte Umsetzung musikalischer Vorstellungen in Körpersprache und Zeichengebung war die eine Seite des Phänomens Kleiber. Auf der anderen Seite wuchs mit dem Anspruch an Perfektion auch die psychophysische Anspannung, die den nahezu vollständige Rückzug Kleibers von der Konzertbühne in seinen letzten Lebensjahren begründete. Jens Malte Fischers Essay ist der erste Versuch, das künstlerische Profil Kleibers zu erfassen. Er wird ergänzt durch zahlreiche, größtenteils unveröffentlichte Fotos der Theater- und Opernstarfotografin Anne Kirchbach und eine Diskographie.

Stöbern in Biografie

Wir hier draußen